Zervikale Dysplasie ist die Anwesenheit von abnormen Zellen an Ihrem Gebärmutterhals, in der Regel durch eine Routine-Pap-Abstrich entdeckt. Ärzte verwenden ein paar verschiedene Ansätze bei der Behandlung von zervikaler Dysplasie . Das Ziel der Behandlung besteht darin, abnormale Bereiche des Gebärmutterhalses zu entfernen, bevor sie möglicherweise kanzerös werden. Aber nicht alle Fälle von zervikaler Dysplasie erfordern eine medizinische Behandlung.
Beobachten und warten
Bei Frauen mit leichter bis mittelschwerer zervikaler Dysplasie ist "beobachten und warten" oft die vorgeschriebene Behandlung. "Beobachten und warten" bedeutet einfach, dass alle 6 bis 12 Monate ein Pap-Abstrich oder eine Kolposkopie oder Biopsie durchgeführt wird, um die Dysplasie zu überwachen. Leichte bis mittelschwere Dysplasien lösen sich oft innerhalb von zwei Jahren ohne ärztliche Behandlung auf.
Eine Kolposkopie verwendet ein Mikroskop, um nach den abnormalen Bereichen an Ihrem Gebärmutterhals zu suchen, die entnommen und analysiert werden sollten. Es wird ähnlich wie ein Pap-Abstrich gemacht, aber der Gebärmutterhals und die Vagina werden zuerst mit einer Essig- oder Jodlösung abgewischt. Dann wird der Bereich verwendet, um nach abnormalen Bereichen zu suchen, und die Proben werden mit kleinen Biopsiewerkzeugen entfernt und zur Analyse an das Labor gesendet.
Mit einer Biopsie wird zervikale Dysplasie in drei Kategorien von CIN I (leichte Dysplasie), CIN II (mäßige bis ausgeprägte Dysplasie) und CIN III (schwere Dysplasie bis Karzinom in situ) gruppiert.
Welche weitere Behandlung durchgeführt wird, hängt von der Kategorie ab.
Verfahren zur elektrochirurgischen Exzision (LEEP)
Manchmal auch LLETZ genannt, handelt es sich bei LEEP um eine Prozedur, die eine elektrisch geladene Drahtschleife verwendet, um abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Diese Art der Behandlung wird typischerweise bei hochgradiger zervikaler Dysplasie eingesetzt .
Es wird normalerweise in der Arztpraxis mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Gewebe entfernt wird an das Labor gesendet, um die Diagnose zu bestätigen.
Konisation
Konisation ist eine Behandlungsoption für einige Frauen mit hochgradiger zervikaler Dysplasie. Die Konisation entfernt ein kegelförmiges Gewebestück von der Zervix. Es wird auch eine Konusbiopsie genannt und kann verwendet werden, um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren. LEEP ist eine Art von Konisation, und es gibt auch eine kalte Messerkegelbiopsie. Beide werden in der Regel in der Arztpraxis mit örtlicher Betäubung durchgeführt.
Kryochirurgie
Kryochirurgie ist eine weitere Methode zur Behandlung von hochgradigen zervikalen Dysplasien. Es wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Eine Kryosonde wird in die Vagina auf den Gebärmutterhals eingeführt. Komprimierter Stickstoff fließt in die Metallsonde und macht ihn kalt genug, um das Gewebe, mit dem er in Kontakt ist, einzufrieren. Kryochirurgie wird auch als Kryotherapie bezeichnet.
Lasertherapie
Kohlendioxid-Laser-Photoablation ist ein anderes Verfahren, das verwendet werden kann, um das abnormale Gewebe zu zerstören. Es wird oft ambulant durchgeführt und Lokalanästhetika können verwendet werden.
Follow-up nach der Behandlung von Zervikaler Dysplasie
Nach der Behandlung von zervikaler Dysplasie ist es wichtig, die ärztliche Empfehlung zu befolgen.
Der Arzt wird einen Follow-up-Plan empfehlen, der auf dem Pathologiebericht des LEEP oder der Konisation basiert.
Gemeinsame Empfehlungen nach der Behandlung ist eine regelmäßige Kolposkopie und Gebärmutterhalsbiopsie alle 6 bis 12 Monate. Zervikale Dysplasie kann zurückkehren, daher ist es sehr wichtig, die Nachuntersuchungsempfehlung des Arztes zu befolgen.
Quellen:
"Fact Sheets des National Cancer Institute." Human Papillomaviren und Krebs: Fragen und Antworten. 06. Juni 2006. Nationales Krebsinstitut.
Josefson, Deborah. "Leichte zervikale Dysplasie kehrt oft zum Normalzustand zurück." British Medical Journal 31813 Februar 1999 17.