IBS Diagnose und Tests

Wie wird IBS diagnostiziert?

Wenn Sie denken, dass Sie ein Reizdarmsyndrom (IBS) haben könnten, wird es Ihnen helfen, zu erfahren, wie Ärzte eine IBS-Diagnose stellen, dass Ihr Arzt Sie auf einem richtigen Kurs führt.

Welche Art von Arzt sollte ich sehen?

Wenn Sie wiederkehrende Symptome von Bauchschmerzen , Durchfall und / oder Verstopfung haben , wird dringend empfohlen, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren.

Während Sie auf Ihren Termin warten, wäre es hilfreich, ein einfaches Symptomtagebuch zu führen .

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen durchführen und auf Blut im Stuhl testen. Sie sollten auch Ihr Blut testen, um zu sehen, ob Sie Zöliakie haben . In Ermangelung von Symptomen der roten Flagge (z. B. rektale Blutung, Fieber, Anämie) kann Ihr Hausarzt diagnostizieren, dass Sie IBS haben, ohne zusätzliche Tests.

Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass eine gründlichere Untersuchung notwendig ist, werden Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen überwiesen . Ein Gastroenterologe, allgemein als GI bezeichnet, ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Verdauungsstörungen. Gastroenterologen nutzen ihr Wissen über die Funktionsweise des gesamten Verdauungssystems und ihre Erfahrung bei den verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, um einen umfassenden Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.

Welche Tests habe ich wahrscheinlich?

In den meisten Fällen kann IBS mit einem Minimum an diagnostischen Verfahren diagnostiziert werden:

Gibt es noch andere Tests?

Sollte Ihr Symptom dies rechtfertigen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen dieser anderen üblichen Magen-Darm-Verfahren:

Wie kann mein Arzt sicher sein, dass es IBS ist?

Da IBS als eine funktionelle Störung angesehen wird, da es keinen sichtbaren Krankheitsprozess gibt, verwenden Ärzte einen Standard, der als Rome III-Kriterien zur Diagnose von IBS bezeichnet wird. Nach diesen Kriterien kann IBS nur diagnostiziert werden, wenn seit mindestens sechs Monaten Symptome vorliegen. Die Symptome müssen an mindestens drei Tagen von mindestens drei Monaten aufgetreten sein. Insbesondere müssen die Symptome aus wiederkehrenden Bauchschmerzen oder Beschwerden mit zwei oder mehr der folgenden Symptome bestehen:

  • Der Schmerz wird durch einen Stuhlgang gelindert
  • Der Beginn des Schmerzes hängt mit einer Veränderung der Häufigkeit des Stuhls zusammen
  • Der Beginn des Schmerzes hängt mit einer Veränderung des Aussehens des Stuhls zusammen

Wenn alle anderen Bedingungen ausgeschlossen wurden und die Bedingungen der Rom-III-Kriterien erfüllt sind, kann Ihr Arzt selbstbewusst diagnostizieren, dass Sie IBS haben.

Brauche ich eine Operation?

Sofern bei diagnostischen Tests keine ernsthaftere Erkrankung festgestellt wird, müssen Patienten mit IBS KEINE chirurgischen Eingriffe vornehmen. Forschungsergebnisse legen nahe, dass IBS-Patienten ein höheres Risiko haben, Gallenblasenentfernung , Appendektomie , Hysterektomie und Dickdarmoperation durchzuführen , ohne notwendigerweise eine signifikante Linderung ihrer IBS-Symptome zu erhalten. Aufgrund der inhärenten Risiken einer Operation wird dringend empfohlen, dass der IBS-Patient vor jeder Art von Operation eine zweite Meinung einholt.

Quellen:

Funktionelle Darmstörungen (2006) Longstreth, GF, et al. Gastroenterology, 130: 1480-1491.

Medizinische Verfahrenskosten und chirurgische Raten bei Patienten mit Reizdarmsyndrom. (2007) Gaten, A. Digestive Health Matters , 16: 3-6.