In den meisten Fällen ist Gebärmutterhalskrebs eine langsam fortschreitende Krankheit, die oft Jahre braucht, um sich zu entwickeln. Bevor sich ein Krebs entwickelt, erfährt der Gebärmutterhals (der enge Hals einer Gebärmutter) abnorme Veränderungen, die zervikale Dysplasie genannt werden. In einem frühen Stadium ist Gebärmutterhalskrebs leichter zu behandeln und die Überlebensraten sind am höchsten. Aus diesem Grund werden Frauen regelmäßigen Pap-Abstrich-Untersuchungen unterzogen, um nach abnormen Veränderungen des Gebärmutterhalses zu suchen.
Wenn die Ergebnisse des Pap-Abstrichs abnormal sind , gibt es mehrere Kategorien, die beschreiben, warum sie abnormal waren:
- ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung)
- LGSIL (low-grade squamous intraepitheliale Läsion)
- HGSIL (hochgradige intraepitheliale Läsion des Plattenepithels)
- AGC (atypische Drüsenzellen auf einem Pap-Abstrich)
Obwohl unbehandelte zervikale Dysplasie in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet zervikale Dysplasie nicht, dass eine Person Krebs hat oder jemals die Krankheit entwickeln wird. Es wird in der Regel zuerst mit der Überwachung behandelt, um zu sehen, ob es persistiert, und dann mit ambulanten Verfahren in der Arztpraxis.
Was ein HGSIL Pap-Abstrich-Ergebnis bedeutet
Ein HGSIL-Pap-Abstrichresultat zeigt, dass mehr definierte Veränderungen in der Größe und Form von Zervixzellen nachgewiesen wurden, was - wie oben erwähnt - auf eine mittelschwere bis schwere zervikale Dysplasie hinweist. HGSIL ist noch kein Gebärmutterhalskrebs, aber wenn es unbehandelt und unkontrolliert bleibt, kann es zu Gebärmutterhalskrebs führen.
Bestätigung eines HGSIL-Ergebnisses
Wenn Pap-Abstrich-Ergebnisse als HGSIL zurückkommen, wird eine Kolposkopie-Untersuchung durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Eine Kolposkopie-Untersuchung ist eine In-Office-Prozedur, die es einem Arzt ermöglicht, den Gebärmutterhals mit einem beleuchteten Instrument, dem sogenannten Kolposkop, visuell zu untersuchen. Während der Untersuchung bleibt das Kolposkop außerhalb der Vagina.
Es wirkt wie ein Mikroskop und erlaubt eine detaillierte Sicht auf den Gebärmutterhals . Während der Kolposkopie kann der Arzt auch eine zervikale Biopsie machen , eine Prozedur, die kleine Stücke von zervikalem Gewebe entfernt. Die Gewebeproben werden dann zur weiteren Untersuchung in ein Labor geschickt. Stellen Sie sich eine Kolposkopie als tiefer gehenden Pap-Abstrich vor.
Arten der Behandlung
Wenn Ergebnisse der Zervixbiopsie HGSIL bestätigen, ist eine Behandlung zur Entfernung von abnormem Zervikalgewebe erforderlich, um die Möglichkeit von Gebärmutterhalskrebs in der Zukunft zu verhindern. Mögliche Behandlungen für HGSIL umfassen:
- Loop Electrosurgical Excision Procedure (LEEP): Während eines LEEP wird ein elektrischer Strom durch eine Drahtschleife geschickt. Die Drahtschlingen wirken wie ein Messer und entfernen abnormale Zervixzellen.
- Kryotherapie: Kryotherapie ist eine Technik, die verwendet wird, um abnormales Gewebe durch Einfrieren zu zerstören. Es wird auch Kryochirurgie genannt.
- Konisation: Auch Konusbiopsie genannt, Konisation entfernt eine größere, kegelförmige Probe von abnormalem Gewebe.
- Lasertherapie: Während der Lasertherapie wird ein winziger Lichtstrahl verwendet, um abnormale Zellen zu zerstören.
Nachsorge nach der Behandlung
Nachbehandlung nach HGSIL ist unbedingt erforderlich. Zellen können trotz Behandlung anormal werden und erfordern möglicherweise eine weitere Behandlung.
Die Nachuntersuchung besteht aus regelmäßigen Pap-Abstrichen und Kolposkopie-Untersuchungen über einen längeren Zeitraum.