Was bedeuten meine abnormalen Pap-Abstrich-Ergebnisse?

Entschlüsselung der Sprache Ihrer Testergebnisse

Es kann beängstigend sein, Ihre Pap-Abstrich Ergebnisse von Ihrem Arzt zu erhalten. "Normal" ist leicht zu verstehen. Wenn Sie jedoch einen abnormen Pap-Abstrich haben, kann es schwierig sein, zu wissen, ob die Ergebnisse etwas sind, um das Sie sich Sorgen machen müssen. Diese Anleitung zu abnormen Pap-Abstrich- Ergebnissen hilft Ihnen zu verstehen, was Ihr Arzt Ihnen zu sagen versucht. Je mehr Sie verstehen, desto einfacher wird es, fundierte Entscheidungen über die Nachsorge zu treffen.

Normal

Ein normales Pap-Abstrich-Ergebnis bedeutet, dass alle Zellen in der Probe so aussahen, wie sie sollten. Zusätzliche Nachfolge ist nicht angegeben. Sie sollten weiterhin gemäß den aktuellen Richtlinien getestet werden.

ASCUS

ASCUS steht für atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung . Mit anderen Worten, es gibt Plattenepithelzellen , die nicht normal aussehen. Diese Zellen sind jedoch nicht abnormal genug, um als Dysplasie betrachtet zu werden .

ASCUS ist das häufigste abnormale Pap- Abstrich-Ergebnis. Es ist normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Obwohl ASCUS durch eine frühe HPV-Infektion verursacht werden kann, kann eine ASCUS-Diagnose auch auf Reizung durch Sex oder sogar schlechte Pap-Abstrich-Technik zurückzuführen sein. Diagnosen von ASCUS lösen sich oft spontan auf, ohne Intervention oder Behandlung.

Follow-up für ASCUS ist in der Regel eine Wiederholung Pap Abstrich nach sechs Monaten. Wenn das normal ist, ist keine weitere Nachverfolgung notwendig. An diesem Punkt kann ein Patient zum normalen Screening-Zeitplan zurückkehren.

Alternativ können Patienten, bei denen ASCUS diagnostiziert wurde, auf HPV getestet werden. Dann würde jeder, der positiv für einen Hochrisikotyp ist, für weitere Nachuntersuchungen, wie Kolposkopie oder LEEP, geschickt werden . Richtlinien für das Follow-up variieren mit Alter und Schwangerschaftsstatus, aber ASCUS erfordert in der Regel keine aggressive Follow-up oder Behandlung.

SIL

SIL ist ein weiteres häufiges abnormales Pap-Abstrich-Ergebnis. Das Akronym steht für squamous intraepitheliale Läsion. Plattenepitheliale intraepitheliale Läsionen sind Plattenepithelzellen , die so verändert wurden, dass sie möglicherweise kanzerös werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie krebsartig werden. Auch ohne Behandlung lösen sich viele Fälle von SIL alleine.

Die intraepithelialen Läsionen der Plattenepithelkarzinome können in zwei Arten unterschieden werden: hochgradig und niedriggradig. Diese korrelieren jeweils mit den Diagnosen CIN 1 und CIN 2 bzw. 3.

LSIL / CIN 1: Niedrige Plattenepithelläsionen (LSIL) sind fast immer ein Zeichen, dass eine Frau mit HPV infiziert wurde. Diese Diagnose impliziert auch, dass der Arzt, der den Pap-Abstrich oder die Biopsie gelesen hat, Anzeichen gesehen hat, die wie Frühstadien-Vorkrebs aussehen.

LSIL-Diagnosen sind relativ häufig. Sie lösen sich oft ohne Behandlung selbst auf. Bei sehr jungen Frauen ist die Nachuntersuchung gewöhnlich ein wiederholter Pap-Abstrich in sechs oder zwölf Monaten. Für ältere Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter schlagen die Leitlinien des American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) eine Kolposkopie vor , um das Ausmaß des Schadens zu bestimmen. Sie empfehlen NICHT unbedingt eine Behandlung. Bei postmenopausalen Frauen kann die Nachuntersuchung ein wiederholter Pap-Abstrich, HPV-Test oder Kolposkopie sein.

Da LSIL so oft von selbst heilt, befürworten die meisten Ärzte einen weniger aggressiven Ansatz der Nachsorge als die Behandlung. In der ACOG-Richtlinie heißt es, dass CIN 1 / LSIL nur behandelt werden sollte, wenn es länger als zwei Jahre persistiert hat, zu CIN 2 oder CIN 3 fortgeschritten ist oder andere medizinische Faktoren involviert sind. Eine Überbehandlung ist jedoch immer noch relativ häufig. Manchmal, wenn Menschen den Ausdruck "Krebszellen" hören, entscheiden sie, dass sie lieber sicher sind als Nachsicht, selbst wenn die Behandlung erhebliche Nebenwirkungen haben kann.

HSIL / CIN 2-3: Hochgradige Plattenepithelläsionen (HSIL) sind eher Gebärmutterhalskrebs als LSIL.

Viele dieser Läsionen regredieren jedoch immer noch von selbst. Carcinoma in situ, oder CIS, ist die schwerste Form von HSIL und diejenige, die am wahrscheinlichsten zu Krebs fortschreitet. CIS kann auch als CIN 3 diagnostiziert werden.

Richtlinien besagen, dass bei jeder Frau, bei der HSIL durch Pap-Abstrich diagnostiziert wurde, eine Kolposkopie folgen sollte. Während des Kolposkopieverfahrens können Läsionen biopsiert werden, oder sie können durch LEEP , Konisation , Einfrieren (Kryotherapie) oder Lasertherapie behandelt werden. Bei kleinen Läsionen kann eine Stanzbiopsie tatsächlich als Behandlung verwendet werden.

ASC-H

Dieses kompliziert aussehende Akronym steht für die Diagnose "atypische Plattenepithelzellen, kann HSIL nicht ausschließen". Es bedeutet im Grunde, dass die Ärzte Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu stellen. Sie könnten HSIL haben, vielleicht nicht. Die Ärzte können es nicht ohne einen weiteren Test sagen. Follow-up durch Kolposkopie wird empfohlen.

AGC

Atypische Drüsenzellen (AGC) beziehen sich auf Veränderungen am Gebärmutterhals, die nicht im Plattenepithel vorkommen . Stattdessen wurden abnormale Drüsenzellen in der Probe gesehen. Dieses Ergebnis legt nahe, dass Krebs in den oberen Teilen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter vorhanden sein könnte.

Follow-up für AGC kann umfassen Kolposkopie, HPV-Tests und Probenahme der Auskleidung sowohl der Zervix (Endozervix) und Uterus (Endometrium). Die Wahl der Nachuntersuchung hängt davon ab, welche spezifischen Arten anomaler Zellen im Abstrich beobachtet wurden. Die Behandlung von AGC ist, falls erforderlich, invasiver als die Behandlung von Plattenepithelzellläsionen.

Krebs

Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde , bedeutet dies, dass der Schaden an Ihrem Gebärmutterhals nicht mehr oberflächlich ist. Sie werden wahrscheinlich zu einem Onkologen zur weiteren Nachsorge und Behandlung geschickt werden. Das Ausmaß der Behandlung hängt von der Schwere Ihres Krebses ab.

Quellen:

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