Plattenepithelkarzinom-Zellkarzinom Risiken und Diagnose

Das Plattenepithelkarzinom (SCC) ist die zweithäufigste Form von Hautkrebs. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen im Verhältnis 2: 1 auf. Die Häufigkeit von Plattenepithelkarzinomen bei Kaukasiern in den USA beträgt 0,1 bis 0,15% pro Jahr. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter und die höchste Inzidenz dieses Hautkrebses liegt bei 66 Jahren. Die Häufigkeit nimmt auch mit abnehmenden Breiten wie den südlichen USA und Australien zu.

Was ist Plattenepithelkarzinom?

Plattenepithelkarzinome entstehen in der äußeren Hautschicht, der Epidermis , und verursachen Mutationen in Keratinozyten genannten Zellen. UVB-Strahlung ist wichtig für die Induktion dieser Hautkrebs- schädigenden DNA und ihres Reparatursystems, was ebenfalls Mutationen in tumorsupprimierenden Genen verursacht. Diese mutierten Zellen breiten sich oberflächlich aus und verändern das Erscheinungsbild der Haut. Wenn die mutierten Zellen die Dermis durchdringen, erhöht sich das Metastasierungsrisiko.

Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinom

Einige häufige Plattenepithelkarzinom-Risikofaktoren umfassen:

Einige seltene Plattenepithelkarzinom-Risikofaktoren umfassen:

Aussehen von Plattenepithelkarzinomen

Die Hautveränderungen, die durch das Plattenepithelkarzinom verursacht werden, sehen meistens wie eine Kruste aus. Auf einer roten, entzündeten Basis kann sich eine dicke, adhärente Schuppe befinden.

Normalerweise wird eine Schorf innerhalb von 2 Wochen deutlich heilen. Das Plattenepithelkarzinom heilt jedoch nicht und kann intermittierend bluten. Wie es sich in die Dermis ausbreitet, kann dieser Hautkrebs wie ein Geschwür mit harten, erhöhten Rändern erscheinen. Die häufigsten Bereiche Plattenepithelkarzinom ist in sonnenexponierten Bereichen wie der Handrücken, Kopfhaut, Lippe und oberen Teil des Ohres gefunden.

Bilder von Plattenepithelkarzinomen

Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Plattenepithelkarzinom-Läsionen:

Diagnose von Plattenepithelkarzinomen

Die einzige Möglichkeit, Plattenepithelkarzinome zu diagnostizieren, ist die Biopsie verdächtiger Läsionen. Die bevorzugte Art der Biopsie wird als Rasurbiopsie bezeichnet, bei der die Läsion mit einem flexiblen Rasierapparat abrasiert wird. Abhängig vom Ausmaß der Läsion ist eine weitere Biopsieoption die Exzision der Läsion. Nützliche Informationen, beispielsweise ob der vollständige Tumor entfernt wurde und die Tumortiefe, können nur durch Biopsie erhalten werden.

Behandlung von Plattenepithelkarzinomen

Behandlungsmöglichkeiten für diesen Hautkrebs hängen von Informationen ab, die aus der Biopsie gewonnen wurden.

Elektrodikation und Kürettage - Bei diesem Verfahren wird der Hautkrebs mit einem Elektrokauter entfernt und anschließend mit einer Kürette abgekratzt.

Viele Male kann das kranke Gewebe vom normalen Gewebe durch die beim Abschaben gefühlt Textur unterschieden werden. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, um eine vollständige Entfernung des Hautkrebses sicherzustellen. Dieses Verfahren ist nützlich für kleine Tumore mit einem Durchmesser von 1 cm oder weniger am Hals, Rumpf, Armen oder Beinen. Es neigt jedoch dazu, eine Narbe zu hinterlassen.

Einfache Exzision - Dieses Verfahren beinhaltet eine chirurgische Entfernung des Hautkrebses einschließlich eines Randes normaler Haut. Bei Tumoren von 2 cm oder weniger ist ein Rand von 4 mm ausreichend; bei Tumoren> 2 cm ist der beste Abstand 6 mm. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass sie schnell und kostengünstig ist.

Der Unterschied zwischen normalem und kanzerösem Gewebe muss jedoch mit bloßem Auge beurteilt werden.

Mohs 'Mikrographische Chirurgie - Dieses Verfahren muss von einem erfahrenen Mohs-Chirurgen durchgeführt werden. Es beinhaltet die Entfernung des Hautkrebses und die sofortige Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop zur Bestimmung der Ränder. Wenn noch Resthautkrebs vorhanden ist, kann er sofort kartiert und exzidiert werden. Der Exzisionsprozess und die Untersuchung der Ränder müssen möglicherweise mehrmals wiederholt werden. Der Vorteil dieser Technik ist, dass es in der Regel definitiv ist und eine niedrigere Rezidivrate als andere Behandlungsmöglichkeiten berichtet hat. Der Nachteil ist der Zeit- und Kostenaufwand.

Strahlentherapie - Bei diesem Verfahren wird der Tumorbereich mit einer Strahlentherapie behandelt. Zu dieser Zeit gibt es jedoch keine ausreichenden Beweise, dass die Bestrahlung nach der Operation die Rezidivrate von Plattenepithelkarzinomen verbessert. Es kann auch die langfristigen Auswirkungen von Narbenbildung, Geschwürbildung und Ausdünnung der Haut haben.

Chemotherapie - Die Art der Chemotherapie ist 13-cis-Retinsäure und Interferon-2A. Chemotherapie wird für fortgeschrittene Stadien von Plattenepithelkarzinomen eingesetzt.

Kryotherapie - Bei diesem Verfahren wird das Gewebe durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff zerstört. Dies kann für kleine, gut definierte oberflächliche Hautkrebsarten wirksam sein. Es wird auch effektiv für die Behandlung von aktinischen Keratosen, einem prämalignen Zustand verwendet. Dieses Verfahren ist kostengünstig und zeiteffizient, kann jedoch nur in einer kleinen Anzahl von Fällen verwendet werden.

Prävention von Plattenepithelkarzinomen

Vermeiden Sie UVB-Strahlung durch Sonneneinstrahlung - Vermeiden Sie die Mittagssonne, verwenden Sie Schutzkleidung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem LSF von mindestens 15. Dies ist besonders wichtig für Kinder.

Vermeiden Sie Tabakprodukte - Dazu gehören Zigarren, Zigaretten, Kautabak und Schnupftabak. Da diese Produkte das Risiko von Plattenepithelkarzinomen auf Lippen und Mund erhöhen, sollte ihre Verwendung reduziert oder ganz weggelassen werden.

Vermeiden Sie polyzyklische Kohlenwasserstoffe - Jobs, die den Kontakt mit diesen Verbindungen erfordern, sind streng reguliert. Verwenden Sie während der Arbeit mit diesen Verbindungen immer Schutzkleidung.

Lassen Sie verdächtige Läsionen auschecken - Wenn Sie eine Frage haben, lassen Sie sie überprüfen. Die Behandlung von prämalignen Läsionen verhindert deren Umwandlung in potentiell metastasierenden Hautkrebs.