Russland und HIV: Eine Studie zum Scheitern

Die Kreml-Politik treibt eine bereits verzweifelte Epidemie voran

Die Russische Föderation, die aus 17 verschiedenen Ländern besteht, steckt in einer HIV-Epidemie, die die gesamte Region sowohl aus gesundheitspolitischer als auch aus ökonomischer Sicht belastet.

Geografisch ist Russland etwa doppelt so groß wie die Vereinigten Staaten mit weniger als der Hälfte der Bevölkerung (rund 143 Millionen). Aus der Perspektive von HIV übertrifft Russland die USA bei der Rate der Neuinfektionen sowie der meisten seiner Nachbarn in Westeuropa dramatisch.

Während die offizielle Zahl der HIV-Fälle bei etwa 1,1 Millionen liegt, glauben einige Experten, dass die Zahl eher bei drei Millionen liegt. Wenn dies der Fall wäre, wäre die Prävalenz von HIV in Russland fast siebenmal so hoch wie in den USA (die derzeit bei etwa 0,6 Prozent liegt).

Was wir offiziell wissen, ist, dass die Epidemie auf der Grundlage der eigenen epidemiologischen Statistiken Russlands in den letzten 20 Jahren explodiert ist und seit 2001 um rund 250 Prozent zugenommen hat.

Eine gefährdete Bevölkerung

Um die Epidemie in einen Zusammenhang zu bringen, muss Russland unter dem Blickwinkel seiner gefährdeten Bevölkerung und seiner Fähigkeit, die aufkeimende HIV-Krise zu bewältigen, untersucht werden.

Aus dieser Perspektive steht Russland vor einer ernsten demographischen Krise, da die Geburten weit hinter den Todesfällen zurückbleiben. Eine alternde Bevölkerung in Verbindung mit einer steigenden Sterberate von Männern im erwerbsfähigen Alter aufgrund von Alkoholismus, Herzerkrankungen und HIV hat zu der negativen Bevölkerungswachstumsrate beigetragen.

Dieses negative Wachstum wird die russische Bevölkerung in den nächsten 50 Jahren um 20 Prozent oder mehr reduzieren.

Darüber hinaus hinkte die Reaktion Russlands auf die Epidemie insbesondere in Bezug auf die wichtigsten Risikogruppen zurück. Wo die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass 90 Prozent der gefährdeten Bevölkerungsgruppen ( injizierende Drogenkonsumenten , Männer, die Sex mit Männern haben , kommerzielle Sexarbeiterinnen) HIV-Tests und Beratung erhalten, berichten die meisten offiziellen Stellen davon.

Dies gilt vor allem für Länder wie Tadschikistan (54 Prozent), Kirgisistan (36 Prozent) und Usbekistan (29 Prozent).

Die Geschichte von HIV in Russland

HIV wurde erstmals Ende 1986 zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit. Der erste Fall wurde bei einem Mann aus Russland festgestellt, der sich in Afrika infiziert hat. Er soll dann die Infektion 15 sowjetischen Soldaten, mit denen er Sex hatte, übermittelt haben.

Da in der damaligen Sowjetrepublik keine Datenschutzgesetze existierten, wurden diese Namen von Infizierten über staatliche Medien verbreitet, die die Männer wegen "korrupter Lebensstile", die zu ihrer Krankheit führten, verspotteten. Die Tatsache, dass Homosexualität illegal war (und dies auch unter dem russischen LGBT-Propagandagesetz bleibt), stigmatisierte nur die Männer und die Krankheit selbst.

In den späten 1980er Jahren wurden verbindliche HIV-Tests in der gesamten Sowjetunion eingeführt, die oft ohne die Zustimmung oder das Wissen der Testperson durchgeführt wurde. Bis 1991 wurden über 142 Millionen Menschen getestet, von denen praktisch keine anonym waren.

Positive Tests wurden mit aggressiven Bemühungen hart bestraft, um die Infektionsspuren von einer Person zur nächsten zu identifizieren (und häufig zu veröffentlichen).

Anfang der 1990er Jahre erlebte die Sowjetunion den Höhepunkt politischer Unruhen und drängte die HIV-Krise in den Schatten.

Ausländische HIV-Präventionsliteratur, die einmal ins Russische übersetzt wurde, konnte im Land nicht mehr gefunden werden. Zu einer Zeit, die viele als Zeitalter der russischen "sexuellen Revolution" betrachteten, hörten öffentliche Präventionskampagnen auf. Mit dem Anstieg des injizierenden Drogenkonsums in der gesamten Region wurde die HIV-Epidemie im Wesentlichen unkontrolliert und die Krankheit breitete sich wie ein Lauffeuer durch die entlegensten Gebiete aus.

Mit dem Aufstieg der neuen unabhängigen Russischen Föderation der Staaten hatten die Aids-Agenturen unter den Gesetzgebungsführern nur eine geringe Bedeutung und noch weniger Mittel. Die schlechte Vernetzung der wenigen HIV-Organisationen, die es gab, führte zu einem unzureichenden Informationsfluss zu Basisorganisationen und Behandlern vor Ort.

Schlüssel-Risikopopulationen in Russland

Die Epidemie in Russland unterscheidet sich von der in den USA und Westeuropa insofern, als die Bevölkerung betroffen ist. Sie spiegelt tendenziell die Krisen in Zentralasien und Osteuropa wider, in denen sich Infektionen entlang von Drogenhandelsrouten verbreiten, die den Drogenhandel anheizen.

Als Folge davon sind rund 40 Prozent aller Infektionen unter injizierenden Drogenkonsumenten (IDUs), wobei Schätzungen zufolge die Gesamtzahl bei etwa zwei bis drei Millionen Menschen liegt (oder etwa zwei bis drei Prozent der russischen Bevölkerung). Als Folge der russischen Gesetze, die den Besitz von Nadeln und Spritzen verbieten, wird das Teilen dieser Gegenstände als üblich angesehen.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Konsum von injizierendem Drogenkonsum oft strafbar ist und Nutzer oft nur ungern Zugang zum Gesundheitssystem für die Erstversorgung haben. All diese Faktoren zusammengenommen haben zu einer HIV-Infektionsrate unter injizierenden Drogenkonsumenten von etwa einem Viertel geführt, von denen 80 Prozent unter 30 Jahre alt sind.

Es wird angenommen, dass das Problem im Gefängnissystem noch höher ist, sowohl aufgrund von geteilten Nadeln als auch durch den Geschlechtsverkehr unter den Insassen. Die Situation ist unter kommerziellen Sexarbeiterinnen (CSWs) ebenso schwierig, da sowohl männliche als auch weibliche CSVs bestraft werden, getestet oder behandelt zu werden.

Unterdessen spiegelt die Epidemie unter Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), das von vielen Ländern mit dem Mangel an vorbeugenden Diensten auf, die Infektion in dieser hochriskanten Bevölkerung anheizen. Infolgedessen wird die Rate der Neuinfektionen unter schwulen und bisexuellen Männern häufig als ungebremst angesehen, trotz der Zunahme von MSM-Präventionsprogrammen in vielen städtischen Zentren.

Enttäuschenderweise bleibt der Zugang zu antiretroviraler Therapie (ART) in diesen Schlüsselpopulationen weiterhin sehr gering, insbesondere im Vergleich zu anderen Gruppen und Regionen (einschließlich Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Litauen, Moldau, Russland, Tadschikistan, Ukraine und Usbekistan).

Der Weg voraus

Im Gegensatz zu den am stärksten betroffenen Teilen Afrikas nimmt die Zahl der neuen HIV-Infektionen in Russland entgegen den internationalen Trends weiter zu. Daher ist die Ausweitung von ART und anderen HIV-Präventionsprogrammen, insbesondere für betroffene Bevölkerungsgruppen, dringend erforderlich.

Aber bis die russische Führung unter Wladimir Putin wirtschaftliche Gerechtigkeit, infrastrukturelle Gesundheitsdefizite und Gesetze zur Bestrafung von HIV-Infizierten anspricht, sieht der Weg nach vorn unglaublich düster aus.

Quellen:

Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS). " UNAIDS Welt-Aids-Tag-Bericht 2012 ". Genf, Schweiz; ausgestellt am 1. Dezember 2012

Weltgesundheitsorganisation (WHO). "Fortschrittsbericht 2011: Globale HIV / AIDS-Antwort ." Genf, Schweiz; ausgestellt am 30. November 2011.

UNAIDS. " Fortschrittsbericht der Republik Moldau über HIV / AIDS ." Ausgestellt am 1. Dezember 2014.