Erfahren Sie, welche Art am besten für Basalzellen, Plattenepithelzellen und Melanom ist
Wenn Sie eine verdächtige Stelle auf Ihrer Haut haben, kann Ihr Arzt eine Biopsie empfehlen, um auf Hautkrebs zu untersuchen . Dies kann einige Fragen in den Sinn bringen. Welche Arten von Hautkrebsbiopsieverfahren können durchgeführt werden, und warum werden für verschiedene Läsionen unterschiedliche Verfahren empfohlen? Wird es wehtun? Welche Informationen erhält Ihr Arzt vom Pathologen und was sind die nächsten Schritte?
Erfahren Sie mehr Details über den Hautkrebs-Biopsieprozess unten.
Was ist eine Hautkrebs-Biopsie?
Eine Hautkrebs-Biopsie wird durchgeführt, um zu sehen, ob ein abnormaler Punkt auf Ihrer Haut Krebs sein könnte. Hautkrebs ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft jedes Jahr mehr als eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten.
Arten von Hautkrebs
Es gibt drei primäre Arten von Hautkrebs, und welche Art von Hautkrebs, die Sie haben, wird bestimmen, welche Art von Hautkrebs-Biopsie verwendet wird.
- Plattenepithelkarzinom der Haut: Das Plattenepithelkarzinom der Haut beginnt manchmal als aktinische Keratose , eine schuppige Läsion mit einer roten Basis, die mit der Sonnenexposition in Zusammenhang steht. Dies ist die zweithäufigste Form von Hautkrebs.
- Basalzellkarzinom der Haut: Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs, die für etwa 80 Prozent dieser Tumoren verantwortlich ist. Das Auftreten eines Basalzellkarzinoms ist oft perlförmig und der Tumor beginnt normalerweise als eine Beule auf der Haut, die schließlich in der Mitte deprimiert wird (wie ein Vulkan).
- Melanom : Melanom ist die schwerste Form von Hautkrebs und ist verantwortlich für die Mehrheit der Todesfälle durch die Krankheit. Da das Stadium des Melanoms (das den Behandlungsplan und Ihre Prognose beeinflusst) von der genauen Bestimmung der Tiefe des Tumors abhängt, ist die Art der Hautkrebs-Biopsie, die Ihr Arzt wählt, eine, die den Tumor so genau wie möglich konserviert.
Plattenepithel- und Basalzellkarzinome gelten als "nicht-melanozytäre" Hautkrebserkrankungen und werden selten verbreitet. Die meisten Hautbiopsieverfahren können verwendet werden, um diese Krebsarten zu diagnostizieren, aber dasselbe gilt nicht für Melanome.
Arten von Hautkrebs Biopsien
- Rasurbiopsie: Eine Rasurbiopsie ist eine ziemlich einfache Hautkrebsbiopsie, die sehr ähnlich ist, wie Sie Ihr Gesicht oder Ihre Beine rasieren würden, wenn auch tiefer. Es ist die am häufigsten durchgeführte Art der Biopsie, und es funktioniert am besten mit Läsionen, die erhoben werden. Diese Art der Biopsie entfernt die epidermale Schicht der Haut und den oberen Teil der Dermis . Eine Rasurbiopsie sollte nicht durchgeführt werden, wenn ein Melanom vermutet wird (andere Biopsietechniken sollten bei pigmentierten Läsionen berücksichtigt werden). Es ist oft die bevorzugte Methode zur Beurteilung von Hautläsionen am Fuß, da es nicht das Risiko der Trennung und Blutung nach dem Eingriff birgt. Nach der Biopsie kann der Bereich, in dem die Haut entfernt wurde, kauterisiert werden, um ein Ausbluten mit Aluminiumhydroxidlösung oder Silbernitrat zu verhindern (obwohl dies die Haut beflecken kann). Der Bereich sollte eine Woche lang sauber und feucht gehalten werden, um Narbenbildung zu minimieren.
- Stanzbiopsie: Eine Stanzbiopsie wird ähnlich wie eine Papierstanze oder eine Ausstechform durchgeführt und entfernt einen zylindrischen Gewebeschnitt. Verschiedene Stanzbiopsiewerkzeuge sind verfügbar und Ihr Arzt wird die Größe wählen, die in der Lage ist, die beste Probe mit der geringsten Menge an Narben zu entfernen. Der zu biopsierende Bereich wird ausgewählt und die Probe wird durch Drehen des Werkzeugs erhalten. Eine Stanzbiopsie kann verwendet werden, um eine Probe einer verdächtigen Läsion zu entnehmen (oder manchmal die gesamte Läsion zu entfernen, wenn sie klein ist). Eine Stanzbiopsie nimmt eine tiefere Probe als eine Rasurbiopsie und entfernt die Epidermis, die Dermis und eine kleine Menge des Unterhautgewebes (oder der Subkutis). Der Bereich ist oft mit einer Naht verschlossen. Eine andere Art von Biopsie sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein Melanom vermutet wird.
- Inzisions- und Exzisionsbiopsien: Inzisions- und Exzisionsbiopsien werden beide mit einem chirurgischen Messer durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass eine Exzisionsbiopsie (empfohlen, wenn ein Melanom vermutet wird) durchgeführt wird, um die gesamte Läsion zu entfernen, während eine Inzisionsbiopsie nur einen Teil entfernt, um sie zu bewerten. Ein elliptischer Schnitt wird oft gemacht, um beim Schließen des Schnitts nach dem Entfernen des Gewebes zu helfen.
Die richtige Biopsie auswählen
Eine Rasurbiopsie oder Stanzbiopsie kann in Betracht gezogen werden, wenn eine Läsion verdächtig auf einen Basalzell- oder Plattenepithelzell-Hautkrebs ist, aber eine Exzisionsbiopsie (vorzugsweise eine breite Exzisionsbiopsie) durchgeführt werden sollte, wenn ein Melanom vermutet wird.
Trotz der Richtlinien, die von der American Academy of Dermatology aufgestellt wurden, werden diese Empfehlungen nicht genau befolgt. Im Jahr 2016 wurde festgestellt, dass die Richtlinien der US-Dermatologen erhebliche Unterschiede aufweisen. Zum Beispiel, wenn es zu Melanomen in einer Studie kam:
- 35 Prozent wurden durch Rasurbiopsie entdeckt
- 11 Prozent wurden durch Stanzbiopsie nachgewiesen
- Von den Melanomen, die mit einer Exzisionsbiopsie in geeigneter Weise biopsiert wurden, wurden 31 Prozent mit einer schmalen Exzision entfernt, anstelle der empfohlenen weiten Exzision
Während neuere Studien nicht gezeigt haben, dass die Art der Hautkrebs-Biopsie einen signifikanten Unterschied in der Überlebensrate macht, wie es in der Vergangenheit angenommen wurde, erhöht eine geeignete Biopsie die Genauigkeit der Diagnose und des Krebs-Staging, was Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihre Prognose beeinflusst.
Der Kern dieser Ergebnisse ist, dass Sie ein erfahrener Anwalt sein müssen, wenn es um Ihre medizinische Versorgung geht. Stellen Sie Fragen, wählen Sie sorgfältig Ihre Anbieter aus und zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.
Wird eine Biopsie verletzt?
Bevor eine Hautkrebsbiopsie durchgeführt wird, betäubt Ihr Arzt die Haut, in der Regel durch Injektion von Lidocain in den zu biopsierenden Bereich. Für diejenigen, die sehr schmerzempfindlich sind, kann der Bereich zuerst mit örtlichem Lidocain betäubt werden, das für 20 oder 30 Minuten vor der Injektion von Lidocain angewendet wird. Nach der Biopsie sollten Sie minimale Schmerzen haben.
Heilung
Egal, welche Art von Hautkrebs-Biopsie Sie gemacht haben, es ist wichtig, Ihre Inzision oder Biopsiestelle sauber zu halten. Es gibt keine Möglichkeit, Narbenbildung zu verhindern, wenn eine Biopsie durchgeführt wird, aber Sie können die Narbenbildung minimieren, indem Sie den Bereich sauber halten, um Infektionen zu vermeiden (die die Narbenbildung verstärken können) und den Bereich biopsiert zu belasten.
Komplikationen
Komplikationen sind bei einer Hautbiopsie selten, können aber auch Blutungen und Infektionen umfassen. Wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben oder Medikamente einnehmen, die die Blutung verstärken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Beachten Sie, dass einige pflanzliche Ergänzungen Blutungen erhöhen können.
Pathologie
Es dauert normalerweise einige Tage, bevor Ihr Arzt einen pathologischen Bericht vom Labor erhält. Dies bestimmt, ob der Hautbereich kanzerös ist oder nicht. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn er oder sie erwartet, dass er den Bericht erhält und herausfinden wird, ob er Sie mit Ergebnissen anruft oder ob Sie einen Folgetermin vereinbaren müssen.
Wenn Ihre Hautbiopsie ein Melanom zeigt, können weitere Biopsien durchgeführt werden, um die Lymphknoten in der Nähe des Tumors zu beurteilen. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Lymphknotendissektion bei Melanomen.
Die Quintessenz
Wenn Sie eine Hautkrebs-Biopsie für eine abnorme Läsion auf Ihrer Haut haben, sind Sie wahrscheinlich besorgt. Es hilft nicht, wenn Leute vorschlagen, dass es "nur" Hautkrebs sein kann. Jede Art von Krebs ist beängstigend und es ist normal, sich nervös zu fühlen. Die gute Nachricht ist, dass, wenn Hautkrebs frühzeitig gefangen und behandelt wird, er heilbar ist. Daher ist es immer eine gute Idee, einen Dermatologen regelmäßig auf Vorsorgeuntersuchungen zu untersuchen.
Ob Ihre Ergebnisse Krebs zeigen oder nicht, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um etwas über die Prävention von Hautkrebs zu erfahren. Es ist wichtig, täglich eine Breitband-Sonnencreme zu tragen - besonders, wenn Sie längere Zeit im Freien bleiben müssen - und tagsüber drinnen zu bleiben, Schatten zu suchen und sonnensichere Kleidung zu tragen, wie zum Beispiel Hautausschläge , Hüte und Sonnenbrillen.
> Quellen:
> Farber, A. und D. Rigel. Ein Vergleich der aktuellen Praxismuster der US-Dermatologen gegenüber veröffentlichten Leitlinien für die Biopsie, anfängliche Behandlung und Nachsorge von Patienten mit primärem kutanem Melanom. Zeitschrift der American Academy of Dermatology . 2016. 75 (6): 1193-1197.
> Kasper, Dennis, Anthony Fauci, Stephen Hauser, Dan Longo und J. Jameson. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: McGraw-Hill-Bildung, 2015. Drucken.
> Madu, F., Wouters, M. und A. van Akkooi. Sentinel Node Biopsie beim Melanom: Aktuelle Kontroversen angesprochen. Europäische Zeitschrift für Chirurgische Onkologie . 24. August 2016. (Epub vor Druck).
> US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Hautläsion Biopsie. Aktualisiert am 12.02.14. https://medlineplus.gov/de/article/003840.htm