Leitfaden für den Patienten zu Basalzellkrebs Typen, Symptome und Behandlung
Das Basalzellkarzinom ist weltweit die häufigste Form von Krebs und macht etwa 80% aller Fälle von Hautkrebs aus . Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen gerade Basalzellkarzinome diagnostiziert wurden, hilft Ihnen dieser Überblick, die Krankheit besser zu verstehen und fundiertere Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Vorfall
In den Vereinigten Staaten werden jährlich mehr als eine Million Menschen mit einem Basalzellkarzinom (BCC) diagnostiziert.
Es wurde einmal vor allem in mittleren oder älteren Menschen gefunden, aber wird jetzt mehr und mehr in jüngeren Jahren gesehen. Die Inzidenz von Basalzellkarzinomen nimmt zu und wird von einigen Experten als "Epidemie" bezeichnet.
Risikofaktoren
Kaukasier, besonders diejenigen mit blauen Augen, einem hellen Teint und roten, blonden oder hellbraunen Haaren (keltische Abstammung), haben das höchste Risiko für BCC. BCC ist möglich, aber ungewöhnlich bei Afro-Amerikanern, Asiaten und Hispanics. Im Vergleich zu Kaukasiern haben Afroamerikaner ein verringertes Risiko für BCC auf sonnenexponierten Gebieten, aber die gleiche Häufigkeit von BCC auf bedeckter Haut. Es gibt viele andere Risikofaktoren.
Ursachen
Übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht von der Sonne oder Bräunungssalons verursacht 80% der BCC-Fälle. Allerdings korreliert BCC weniger mit Sonnenexposition als beispielsweise Plattenepithelkarzinome und kann in Bereichen auftreten, die überhaupt nicht der Sonne ausgesetzt sind, wie zum Beispiel der Kopfhaut. Menschen, die in Staaten leben, die näher am Äquator liegen (z. B. Florida) oder in der Kindheit Sonnenbrand hatten, können BCC-Läsionen in den 20ern sehen.
Typischerweise dauert die Inkubationszeit 10 bis 20 Jahre.
Aussehen
Eine Basalzellläsion wird von Ärzten oft als perlige Papel bezeichnet - "perlend" bedeutet, dass sie einen leichten Glanz hat, im Gegensatz zu gutartigen (nicht kanzerösen) Läsionen, die braun und schuppig sind, und "papulös" bedeutet, dass sie über der Oberfläche erhöht ist der Haut.
Dilatated Blutgefäße können es in einem Szenario namens Teleangiektasie überlagern. Diese Basalzell-Hautkrebs-Bilder zeigen, dass BCC-Läsionen eine Vielzahl von Erscheinungen annehmen können, so dass eine Biopsie der einzige Weg ist, eine definitive Diagnose zu stellen.
Typen
- Nodulär : Etwa 60% der BCCs sind knotenförmig. Sie beginnen als flache, gut definierte Läsionen, werden dann oft zu kleinen Beulen, die schließlich in der Mitte kollabieren und einen erhöhten Ring an der Grenze hinterlassen. Die meisten nodulären BCCs sind im Gesicht und können entstellen, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
- Pigmentiert : Pigmentierte Basalzellkarzinome ähneln dem knotenförmigen Typ, können aber braune oder schwarze Flecken enthalten, die sie mit bestimmten Melanomtypen verwechseln können.
- Fibrosieren oder Sklerosieren: Diese BCCs sind normalerweise im Gesicht zu finden und sehen Narben ähnlich aus. Sie sind gewöhnlich fest, an der Grenze schlecht definiert, flach oder leicht niedergeschlagen, gelblich gefärbt, und die Oberfläche neigt dazu, glatt und glänzend zu sein.
- Oberflächlich : Dieser Typ umfasst etwa 15% der BCCs. Sie breiten sich von einem roten, gut definierten, schuppigen Fleck aus, der am häufigsten an Rumpf und Gliedmaßen zu finden ist. Sie werden leicht mit Psoriasis oder Ekzemen verwechselt.
- Fibroepithelioma von Pinkus : Dies ist eine seltene Art von BCC. Es neigt dazu, ein glatter, erhöhter, kleiner Knötchen zu sein , der auf dem Rücken, den Extremitäten, der Leistengegend oder der Fußsohle gefunden wird. Da es sich nicht um sonnenexponierte Bereiche handelt, ist diese Krankheit wahrscheinlich nicht sonnenbedingt.
Diagnose
Eine Hautbiopsie ist eine Entfernung von Hautgewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop für die Zwecke der Diagnose. Die genaue Art der Biopsie hängt davon ab, wie tief die Läsion in die Haut eingedrungen ist:
- Die Rasurbiopsie verwendet eine dünne chirurgische Klinge, um die oberen Hautschichten abzutragen. Dies ist die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von BCC.
- Die Stanzbiopsie verwendet ein rundes, stempelschneidendes Werkzeug. Es wird verwendet, um eine tiefere Hautprobe zu nehmen.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art, dem Ausmaß und der Lokalisation der Läsion ab. Obwohl sich das BZK normalerweise nicht auf entfernte Organe ausbreitet (Metastasenbildung), können die Läsionen schließlich zu Entstellungen führen und sollten so schnell wie möglich entfernt werden.
Die Behandlung, die erforderlich ist, um sie zu entfernen, ist viel einfacher und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie eine signifikante Vernarbung verursacht, wenn sie klein sind. Übliche Methoden zur Behandlung von BCC umfassen:
- Kürettage und Elektrodensierung
- Chirurgische Exzision (Entfernung)
- Mohs Chirurgie (auch bekannt als "mikrographische Chirurgie"), besonders wenn die Läsion im Gesicht ist, ist wiederkehrend, hat einen Durchmesser von mehr als 2 cm oder ist vom Sklerosentyp
- Topische Cremes wie Imiquimod sind von der FDA für die Behandlung oberflächlicher BCCs im Gesicht zugelassen, obwohl Studien gezeigt haben, dass sie auch gegen noduläres BZK wirksam sein können
Wenn das Basalzellkarzinom unbehandelt bleibt, können die Läsionen viele Zoll groß werden und schließlich ulzerieren (durch die Haut brechen) oder das umliegende Gewebe oder den Knochen schädigen. (Es wurden Fälle berichtet, in denen Menschen aufgrund eines unbehandelten BZK ein Auge, eine Nase oder ein Ohr verloren haben.) Insbesondere wenn sie im Gesicht auftreten, sollten BCCs schnell entfernt werden, um eine Entstellung entweder aufgrund der Läsion oder der Operation zu verhindern. Unabhängig davon, wie schnell eine Läsion entfernt wird, hat eine Person mit einer BCC-Anamnese leider eine um 40% größere Wahrscheinlichkeit, ein zweites BCC zu entwickeln als jemand ohne Geschichte.
Basalzellkarzinom ist die häufigste - aber auch eine der härtesten - aller Krebsarten. Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie während Ihrer regelmäßigen Haut-Selbstuntersuchungen ungewöhnliche Läsionen feststellen.
Quellen:
"Was ist Basalzellkarzinom?" Medizinische Universität von South Carolina. 4. September 2008.
"Ausführlicher Ratgeber: Hautkrebs - Basal- und Plattenepithelzellen" American Cancer Society. 5. November 2008.
"Basal und Plattenepithelkarzinome Hautkrebs" National Comprehensive Cancer Network. 5. November 2008.