Welche lebenswichtige Kapazität misst und was es bedeutet
Vitalkapazität (VC) ist die maximale Menge an Luft, die aus der Lunge ein- oder ausgeatmet werden kann. Es ist eine der Messungen während der Spirometrie oder Lungenfunktionsprüfung. VC wird mit einem Spirometer gemessen.
Ihre Vitalkapazität wird sich je nach Alter, Geschlecht, Größe, Masse und ethnischer Zugehörigkeit unterscheiden. Dies bedeutet, dass normal für eine kurze 36-jährige weiße Frau von normalem Gewicht erwarten wird, eine andere Vitalkapazität von einem großen, übergewichtigen, 60-jährigen hispanischen Mann zu haben.
Die Vitalkapazität für einen Erwachsenen beträgt jedoch 3-5 Liter.
Abhängig von der Krankheit wird die Vitalkapazität unterschiedlich beeinflusst. Asthma wird als eine obstruktive Lungenerkrankung bezeichnet, da die sich verengenden Atemwege es schwierig machen, Luft aus den Lungen zu bekommen. Bei einer obstruktiven Lungenerkrankung kann die Vitalkapazität normal oder nur geringfügig verringert sein. Bei restriktiven Lungenerkrankungen verlieren die Lungen einen Teil ihrer Fähigkeit, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, und Sie sehen kleinere Lungenvolumina. Sie werden ein verringertes Lungenvolumen nach einer Bestrahlung der Lunge bei bestimmten Krebsbehandlungen und anderen Krankheiten sehen, die die Lunge direkt schädigen oder infiltrieren.
Vitalkapazität und My Asthma Control
Es gibt ein Sprichwort, das am häufigsten in der Wirtschaft diskutiert wird, was sehr für chronische Krankheiten wie Asthma gilt. Der allgemeine Kern des Sprichworts besteht darin, dass Sie ohne regelmäßige Messung die Ergebnisse nicht ändern können. Wenn Sie also Ihre Asthmakontrolle verbessern möchten, müssen Sie Ihr Asthma regelmäßig messen und dann basierend auf diesen Messungen Änderungen vornehmen.
Die Asthma-Leitlinien empfehlen Ihnen, entweder Symptome oder einige objektive Maßnahmen zu überwachen. Während die Heimspirometrie Ihnen eine regelmäßige Messung Ihrer Vitalkapazität ermöglicht, müssen Sie wahrscheinlich nicht so extrem gehen. Peak-Flows regelmäßig sollten genug für Ihren Asthma-Aktionsplan sein.
Spirometrie ist eine der am häufigsten durchgeführten Lungenfunktionstests, wenn Sie Asthma und Technologie haben, die es vielen Patienten heute ermöglicht, eine gewisse Messung der Vitalkapazität und anderer Lungenfunktionsmessungen durchzuführen.
Wenn Sie in das Mundstück eines Spirometers ein- und ausatmen, misst es den Luftstrom.
Moderne Spirometer, die jetzt in Einheiten erhältlich sind, die so klein sind, dass Sie sie zuhause haben können, können den Luftstrom pro Zeiteinheit und nicht nur den Luftstrom messen. Daher kann das Home Monitoring zunehmend zusätzliche Tests anbieten, wie:
- Forced Vital Capacity (FVC): Die maximale Menge an Luft, die Sie ausatmen können, nachdem Sie so viel Luft wie möglich eingeatmet haben.
- Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde oder FEV1: Die Menge an Luft, die Sie nach dem Ausatmen mit einer Sekunde ausatmen. Dieser Test ist bei Asthmapatienten mit schlechter Kontrolle vermindert.
Ihr Arzt wird eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die vom Gerät gemessenen Zahlen korrekt sind. Im Allgemeinen kann Ihre Arztpraxis eine 3-Liter-Spritze verwenden, um die Atmung zu simulieren. Ihre Arztpraxis kann dann die Zahlen mit der Spritze im Vergleich zu den Herstellernummern vergleichen. Wenn die Zahlen um mehr als 3% abweichen, muss Ihr Arzt das Gerät überprüfen lassen.
Ihre Arztpraxis sollte auch ein Gerät verwenden, um Ihre Größe und Ihr Gewicht zu messen, da diese in den Berechnungen der Maschine verwendet werden. Für die Höhe ist das empfohlene Gerät ein Stadiometer, anstatt sich auf das zu verlassen, was Sie für Ihre Körpergröße halten. Ebenso sollte eine geeignete Waage zur Gewichtskontrolle verwendet werden.
Wie ist das Verfahren?
In der Regel sitzen Sie während des Eingriffs und Ihnen werden Nasenclips angeboten, um zu verhindern, dass Luft austritt. Dein Arzt möchte, dass die gesamte Luft durch deinen Mund austritt. Sie werden aufgefordert, tief einzuatmen und das Mundgerät in den Mund zu stecken, um einen dichten Verschluss zu bilden.
Sie werden Ihre Lippen fest um das Mundstück legen, um ein Austreten von Luft während Ihres kräftigen Ausatmens zu verhindern. Das Ziel ist eine Ausatmung, die mindestens 6 Sekunden dauert. Ihr Arzt wird Sie den Test mindestens 3 Mal wiederholen lassen - Sie dürfen zwischen den Versuchen ruhen. Ihr Arzt sucht nach mehreren Versuchen, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen, was darauf hindeutet, dass Sie bei jeder Anstrengung konsistent waren.
Der Techniker, der den Test durchführt, wird oft wie ein Trainer agieren. Eines der Ziele des Technikers ist es, maximale, reproduzierbare Anstrengungen von Ihnen zu erreichen. Sie werden dich oft durch einige tiefe Atemzüge führen und dann wirst du sie laut erheben hören und dich anweisen, die Luft zu sprengen und dich dazu anzuregen, so lange wie möglich auszuatmen.
Auch bekannt als: VC
> Quellen:
> Brack T, Jubran A, Tobin MJ. Dyspnoe und verminderte Variabilität der Atmung bei Patienten mit restriktiven Lungenerkrankungen. Bin ich J. Respir. Crit. Care Med 2002. 165 (9): 1260-4.
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> Johns Hopkins School of Medicine Interaktive Atemwegsmedizin. Restriktiver Ventilationsdefekt.
> Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Bericht des Sachverständigenausschusses 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma.