Leitfaden für den LDH-Test für Melanom

Ein LDH-Test kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob sich Ihr Hautkrebs ausgebreitet hat

LDH ist ein Bluttest, der die Menge an Lactatdehydrogenase (LDH), einem Enzym, in Ihrem Blut misst. Chemisch arbeitet LDH, um Pyruvat und Laktat in Ihrem Körper zu konvertieren. Vielleicht kennen Sie Laktat, da es sich nach einem anstrengenden Training in Ihrem Körper ansammelt und Sie sich wund anfühlt.

Überblick

Im Allgemeinen wird LDH gemessen, um Gewebeschäden in Bereichen wie Herz, Leber, Niere, Skelettmuskulatur, Gehirn und Lunge zu untersuchen. Bei Verletzungen erhöht sich die LDH-Konzentration in Ihrem Blut.

Wenn Sie ein Melanom haben , kann Ihr Arzt diesen Test verwenden, um festzustellen, ob Ihr Krebs metastasiert oder sich in Organe außerhalb Ihrer Haut und Lymphknoten ausgebreitet hat. Die am häufigsten vorkommenden Bereiche für Krebs sind Leber oder Lunge. Obwohl LDH nicht für Melanome spezifisch ist, kann es ein nützlicher Test zur Diagnose oder Überwachung von postoperativen Hautkrebs-Behandlungen sein. Das Staging-System für Melanom verwendet auch die Ergebnisse von LDH-Tests, um Patienten mit Stadium-IV-Krankheit zu unterteilen.

Wie der Test durchgeführt wird

Um Ihren LDH-Spiegel zu bestimmen, wird Ihr Arzt Blut aus Ihrer Vene oder aus Ihrer Ferse, Ihrem Finger, Ihrer Zehe oder Ihrem Ohrläppchen entnehmen. Das Labor spinnt dann schnell das Blut, um das Serum, den flüssigen Teil Ihres Blutes, von den Blutzellen zu trennen. Der LDH-Test wird an Ihrem Blutserum durchgeführt.

Bevor Sie Blut abnehmen, kann Ihr Arzt Sie bitten, die Einnahme bestimmter Medikamente zu beenden, von denen bekannt ist, dass sie die LDH beeinflussen.

Medikamente, die LDH erhöhen können, umfassen Alkohol, Anästhetika, Aspirin, Clofibrat, Fluoride, Mithramycin, Narkotika und Procainamid. Ascorbinsäure oder Vitamin C, wie es allgemein bekannt ist, kann Ihre LDH senken.

Was Testergebnisse bedeuten

Normale Werte können je nach Alter, Geschlecht und der im Labor verwendeten Methode variieren.

Der normale Referenzbereich liegt typischerweise bei 105 bis 333 IE / L (internationale Einheiten pro Liter). Die Gesamt-LDH wird oft weiter in fünf Komponenten (sogenannte Isoenzyme) - LDH-1, LDH-2, LDH-3, LDH-4 und LDH-5 - getrennt, die spezifisch für bestimmte Regionen des Körpers sind und in Prozent ausgedrückt sind von allen.

Der LDH-Spiegel kann bei vielen Zuständen erhöht sein, nicht nur bei metastasiertem Melanom. Höhere als normale Werte können auch anzeigen:

Falsch erhöhte Ergebnisse können auftreten, wenn die Blutprobe grob behandelt, bei extremen Temperaturen gelagert wurde oder wenn die Probe schwierig zu sammeln war.

Was Forschung zeigt

Frühere Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter LDH-Spiegel das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom vorhersagen kann. Aus diesem Grund wurde LDH 2002 in das Melanom- Staging-System aufgenommen . Patienten mit Melanom im Stadium IV und erhöhtem LDH haben die schlechteste Prognose .

Über die Kategorisierung von Patienten mit Stadium IV hinaus ist der LDH-Test nicht spezifisch oder empfindlich genug, um ein Melanom zu erkennen, bevor es in die Lymphknoten metastasiert. Eine Studie folgte Patienten mit Melanom für 2,5 Jahre nach der Operation.

Die Ergebnisse zeigten, dass der LDH-Spiegel kein guter Marker für "Metastasen im Transit" war (Melanome im Stadium IIIC, die sich über die Hautläsion hinaus ausbreiteten, aber nicht in die Lymphknoten) oder sich auf lokale Lymphknoten ausbreiteten. In der Studie identifizierte der LDH-Test bei einer Minderheit von Patienten nur Fernmetastasen. Ein Test für ein anderes Blutprotein namens S-100B entwickelt sich als ein besserer Marker als LDH und kann in zukünftige Staging-Systeme eingebaut werden.

Wenn Ihr Arzt einen LDH-Test angeordnet hat oder wenn die Ergebnisse wiederkehren und das Niveau hoch ist, sollten Sie nicht in Panik geraten. Ein hoher LDH-Wert bedeutet nicht, dass Ihr Melanom Metastasen gebildet hat. Es ist nur ein "Kopf-Up" für Ihren Arzt, um die Situation mit einer CT-, PET- oder MRT- Untersuchung oder Sentinel-Lymphknotenbiopsie weiter zu untersuchen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Interpretation Ihrer LDH-Testergebnisse haben, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt.

> Quellen:

> Egberts F, Hitschler WN, M Weichichthal, Hauschild A. "Prospektive Überwachung der adjuvanten Behandlung bei Hochrisiko-Melanompatienten: Laktatdehydrogenase und Protein S-100B als Rückfallindikatoren" Melanomforschung 2008.

> Chun YS, Wang Y, Wang DY, et al. "Prognostischer Wert der S100B-Spiegel und LDH-Spiegel bei Melanompatienten" J Clin Oncol 2008 26 (20. Mai Suppl; Abstr 9002).

> Eggermont AMM. "Erreichen der ersten Base bei der Behandlung von metastasiertem Melanom" J Clin Oncol 2006 24 (29): 4738-45.