Darmkrebs

Ein Überblick über Darmkrebs

Kolorektaler Krebs ist ein Begriff, der sich auf Krebs im Dickdarm und / oder im Enddarm bezieht. Krebs im Dickdarm entsteht, wenn die Zellen, die den Dickdarm auskleiden, mutieren und abnormal wachsen. Die meisten Arten von Darmkrebs beginnen, wenn Ausbuchtungen in der Darmwand, die sogenannten Polypen , zu wachsen beginnen.

Polypen können krebsartig werden und sich durch den Dickdarm und in Organe und Strukturen in der Nähe ausbreiten. Wenn jedoch ein Polyp gefunden und entfernt wird - was während einer Koloskopie leicht gemacht wird -, hat er keine Chance, krebsartig zu werden.

> Sehen Sie sich an, wie sich Polypen im Dickdarm manifestieren.

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung in den Vereinigten Staaten, weshalb die US-amerikanische Task Force Prävention (USPSTF) ein Screening für alle über 50-Jährigen und alle anderen Personen empfiehlt, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht.

Bei Menschen mit einem typischen Risiko dauert die Entwicklung von Darmkrebs sehr lange. Für diejenigen mit einem höheren Risiko, wie diejenigen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) , muss das Screening möglicherweise häufiger durchgeführt werden und sollte mit einem Gastroenterologen besprochen werden.

Kolorektaler Krebs kann überall im Dickdarm beginnen. Die häufigste Form heißt Adenokarzinom und umfasst die Zellen, die den Darm auskleiden und Flüssigkeiten freisetzen.

Terminologie

Der Begriff "Kolorektalkrebs" und "Darmkrebs" kann verwirrend sein, da sie oft synonym verwendet werden. Dies geschieht in der Arztpraxis, in Artikeln, die für Patienten geschrieben wurden, und in Forschungsarbeiten für Ärzte. Der Begriff " Rektumkarzinom " ist klarer - er wird typischerweise nur für Krebserkrankungen im Enddarm verwendet, der der letzte Teil des Dickdarms ist und mit dem Anus verbunden ist.

Darmkrebs und Rektumkarzinom werden oft zu Forschungszwecken oder beim Testen von Medikamenten zusammengestellt, da beide Typen viele Gemeinsamkeiten haben und das Rektum Teil des Dickdarms ist.

Bei der Diagnose eines Dickdarm- oder Mastdarmkrebses mit einem Arzt ist es jedoch wichtig zu wissen, wo sich der Krebs befindet und wie das Stadium des Krebses ist. Diese Faktoren beeinflussen die Wahl der Behandlung.

Anatomie des Colon

Das Rektum ist ein Teil des Dickdarms, und beide Organe zusammen werden als Dickdarm bezeichnet. Der Dickdarm befindet sich rund um den Bauch und ist etwa fünf Fuß lang. Der Doppelpunkt ist in mehrere Abschnitte unterteilt:

Das Rektum misst sechs bis 12 Zoll lang und befindet sich zwischen dem Sigma und dem Anus . Der Stuhl wird im Rektum gelagert, bis er über den Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Darüber hinaus kann der Doppelpunkt auch mit zwei Abschnitten gesprochen werden: der proximalen und der distalen. Der proximale ist der erste Abschnitt, der an den Dünndarm (über eine Klappe) befestigt ist und der distale ist der zweite Abschnitt, der am Rektum befestigt ist.

Der Abfall wandert vom proximalen Kolon zum distalen Kolon zum Rektum und verlässt den Körper durch den Anus.

Menschen mit IBD, die die Bedingung im Dickdarm haben, sind anfälliger für die Entwicklung von Darmkrebs. Ein längerer aktiver CED im Dickdarm kann dieses Risiko erhöhen. Die Mehrheit der Menschen mit IBD wird jedoch niemals Dickdarmkrebs entwickeln.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren im Zusammenhang mit Darmkrebs. Einige können nicht geändert werden, während andere mit Änderungen des Lebensstils angesprochen werden können. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

Menschen mit CED sollten ihr Krebsrisiko mit einem Gastroenterologen besprechen und den besten Vorsorgeplan erstellen .

Screening

Menschen mit IBD haben in der Regel regelmäßige Tests wie Koloskopie, die als Darmkrebsscreening dient. Dies ist wegen des erhöhten Risikos notwendig.

Es gibt jedoch auch andere Screening-Optionen, die speziell für das routinemäßige Screening bei Patienten ohne IBD verwendet werden können. Einige dieser Tests beinhalten:

Darmkrebs gegen Rektumkarzinom

Darmkrebs kann sich entweder auf Krebs im Dickdarm oder Krebs im Enddarm beziehen. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen ihnen - hauptsächlich in Bezug auf Behandlung und Prognose - einschließlich:

Ein Wort von

Kolorektaler Krebs ist sicherlich eine schwierige Krankheit zu betrachten. Und eine Diagnose von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs erfordert intensive Behandlung und Lebensstiländerungen. Allerdings sind die Raten von Darmkrebs rückläufig, da mehr Menschen, die dafür gefährdet sind, gescreent werden.

Darmkrebs kann durch Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere durch eine Koloskopie, verhindert oder frühzeitig erkannt werden. Mit diesen Verbesserungen beim Screening und den verfügbaren Behandlungen steigen die Heilungsraten von Darmkrebs ebenso wie die Zwei- und Fünf-Jahres-Überlebensraten. Am Horizont steht der Einsatz molekular gestützter Stuhltests, die das Screening schneller und weniger invasiv machen. Die Zukunft ist gut für Darmkrebsvorsorge, Früherkennung und verbesserte Behandlungsergebnisse.

> Quellen:

> Amerikanische Krebsgesellschaft. "Was ist Darmkrebs?" Cancer.org 20. Januar 2016.

> Bartlett DL, Chu E. "Kann metastasierendem Dickdarmkrebs geheilt werden?" ONKOLOGIE . 15. März 2012.

> Ho ML, Liu J, Narra V. "Magnetresonanztomographie des Rektumkarzinoms." Clin Colon Rektal Surg . 2008 Aug; 3: 178-187.

> Nationales Krebsinstitut. "Darmkrebsbehandlung (PDQ) - Gesundheit Professional Version." Cancer.gov 29. Januar 2016.

> Nationales Krebsinstitut. "Rektumkrebsbehandlung (PDQ) - Gesundheitsberufsversion." Cancer.gov am 29. Januar 2016.