Herausforderungen bei der Behandlung einer ungewöhnlichen Form von Darmkrebs
Dickdarmkrebs ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine breite Palette krebsartiger Malignitäten zu beschreiben, die den Dickdarm und / oder das Rektum betreffen.
Von diesen verschiedenen Arten gibt es eine, die sich als die primäre Form herausstellt, die jedes Jahr mehr als 125.000 Amerikaner betrifft. Es heißt Adenokarzinom und macht 95 Prozent aller kolorektalen Karzinome in den USA aus. Zusätzlich zum klassischen Adenokarzinom (AC) gibt es zwei weniger häufige Subtypen:
- muzinöses Adenokarzinom (MAC)
- Siegelringzellkarzinom (SRCC)
Von diesen Subtypen wird MAC häufiger gesehen und macht zwischen 10 und 15 Prozent aller kolorektalen Karzinome aus.
Adenokarzinom verstehen
Adenokarzinom bezieht sich spezifisch Krebse, die Zellen beeinflussen, die von der Natur sind. "Adeno-" ist die Vorsilbe oder "Drüse", während "-carcinoma" ein Ausdruck ist, der benutzt wird, um Krebs zu beschreiben, der in der Haut oder in Geweben beginnt, die die Organe auskleiden.
Adenokarzinome entwickeln sich, weil der Dickdarm aus einem ausgedehnten Netzwerk von Drüsen besteht, die zwei Schlüsselfunktionen erfüllen:
- Wasser aus den Fäkalien zurück in das Blut zu absorbieren
- Schleim in den Dickdarm abzusondern, um Fäkalien zu schmieren, wenn sie aus dem Körper ausgestoßen werden
Wenn diese Zellen nicht in der Lage sind, reichlich Schleim zu produzieren, kann die Auskleidung des Dickdarms beschädigt werden, da ungeschmierte Stühle diese abreiben und beschädigen. Mit der Zeit kann dies zu Schäden auf der genetischen Ebene führen, die dazu führen, dass sich die Zellen abnormal vermehren, ohne dass Mittel vorhanden sind, um die Replikation zu verhindern oder zu mildern.
Es ist dieser Faktor, der zur Bildung von Adenokarzinom auslöst.
Wie sich das muköse Adenokarzinom unterscheidet
Das muzinöse Adenokarzinom (MAC) unterscheidet sich vom Adenokarzinom (AC) insofern, als es aus derselben genetischen Ursache stammen kann, aber, anstatt weniger Schleim zu produzieren, viel mehr produziert.
MAC ist durch die Bildung eines Tumors gekennzeichnet, der zu mindestens 50% aus Mucin besteht.
Mucin ist kein Schleim an sich, sondern der Glykoproteinbestandteil von Schleim und anderen Körperflüssigkeiten (wie Speichel und Muttermilch). Es ist diese muzinöse Komponente, von der viele glauben, dass sich ein Tumor aggressiver ausbreitet, wenn er über die Wände des Tumors in das angrenzende Gewebe sickert.
Als solches wurde MAC lange als eine aggressivere Form von AC angesehen und war für eine Behandlung viel weniger empfänglich. Beide Überzeugungen werden immer noch heiß diskutiert unter den Forschern, von denen einige die Hypothese aufstellen, dass nicht die Geschwindigkeit der Entwicklung, sondern eher das Stadium, in dem der Tumor gefunden wird, zu schlechteren Ergebnissen führt.
Es gibt sicherlich Beweise dafür. Im Allgemeinen wird MAC in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit diagnostiziert. Dies liegt teilweise an der Tatsache, dass muzinöse Tumore eine viel weichere Konsistenz aufweisen als "Standard" -Tumoren und oft erst dann erkannt werden, wenn sie größer und ausgeprägter sind.
Selbst wenn sie früh erkannt werden, macht es die schlecht definierte Form und Grenze des Tumors selbst erfahrenen Pathologen schwer, sich richtig zu imaginieren .
Auf der anderen Seite hat MAC eine ganz andere molekulare "Signatur" als AC. Obwohl wir noch nicht wissen, wie dies mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängt - es kann oder auch nicht - wissen wir, dass muzinöser Krebs tendenziell weniger genetisch stabil ist (ein Zustand, den wir Mikrosatelliten-Instabilität nennen ) als nicht-muzinöser Krebs.
Diese Aberrationen sind weitgehend verantwortlich für die Auslösung der Überproduktion oder Muzin. Das Mucin wiederum schafft eine Barriere, die tatsächlich verhindern kann, dass Chemotherapiemedikamente effektiv in Krebszellen eindringen. Kurz gesagt, die Chemo kann möglicherweise nicht dorthin gelangen, wo sie sein muss.
Ein Wort von
Während klar ist, dass das muzinöse Adenokarzinom charakteristische Merkmale aufweist, die eine Diagnose schwieriger machen (und zu kürzeren Überlebenszeiten führen können), gibt es Faktoren, von denen wir wissen, dass sie eng mit ihrer Entwicklung verbunden sind:
- jüngeres Alter
- weiblich sein
- Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Geschichte der Becken- oder Abdominal- Strahlentherapie
Wenn es irgendwelche frühen Anzeichen von Kolorektalkarzinom gibt und Sie eine Familienanamnese der Krankheit haben, ist es wichtig, zusätzliche Schritte zu unternehmen, wenn frühe Untersuchungen nicht schlüssig sind. MAC ist bei einer Biopsie oft leicht zu übersehen und kann mit Magnetresonanztomographie (MRT) leichter entdeckt werden.
Zögern Sie nicht, weitere Untersuchungen zu fordern, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Alternativ können Sie eine zweite Meinung von einem kolorektalen Spezialisten in MAC und SRCC suchen.
> Quellen
- > Nationales Krebsinstitut: National Institutes of Health. "Cancer Stat Fakten: Dickdarm-und Enddarmkrebs." Bethesda, Maryland; 2017.
- > Numata, M .; Shiozawa, M .; Watanabe, T .; et al. "Die klinisch-pathologischen Merkmale des kolorektalen muzinösen Adenokarzinoms und eine therapeutische Strategie für die Krankheit." World Journal of Chirurgische Onkologie. 2012; 10: DOI: 10.1186 / 1477-7819-10-109.