Das Programm unterstützt sowohl Geringverdiener als auch Geringverdiener
Seit dem Inkrafttreten des Affordable Care Act (ACA) im Jahr 2014 ist der Zugang zu medizinischer Versorgung für Menschen, die mit HIV leben, gestiegen. Die Kosten für HIV-Medikamente bleiben jedoch eine große Herausforderung. Selbst für einige, die eine private Versicherung erhalten können, ist der Preis zunehmend prohibitiv geworden, da einige Versicherer antiretrovirale Medikamente von erschwinglicheren "generischen" und "nicht-generischen" Medikamentenschichten zu höherpreisigen "Spezial" -Droge-Stufen verschieben, die Zuzahlungen anweisen 30% oder mehr.
Diese Praxis des "adverse Tiering" hat sowohl Niedrig- als auch Mittelverdiener betroffen, wobei viele gezwungen waren, ihre Medikamente aus eigener Tasche zu bezahlen. Für eine Standard-Drei-Medikamenten-Therapie könnte sich dies auf weit mehr als 1.000 $ pro Monat summieren, ein Preis, den die meisten für unbezahlbar halten würden.
Das AIDS-Drogenhilfeprogramm (ADAP) ist ein föderales Programm, das 1987 ins Leben gerufen wurde, um einkommensschwache Amerikaner mit lebensrettenden HIV-Medikamenten zu versorgen. Seit dieser Zeit hat sich der Umfang des Programms erheblich erweitert, wobei einige Staaten Arztbesuche, Labortests, Selbstbehalte und sogar präventive Therapien für Infektionsgefährdete subventionieren konnten.
Anspruchsberechtigung ist in der Regel einkommensabhängig und reicht von Haushalten, deren jährliches Einkommen weniger als 200 Prozent des Federal Poverty Level (FPL) beträgt, bis zu denen, deren Einkommen weniger als 500 Prozent beträgt. Einkommensberechnungen basieren nicht auf dem Gesamtjahresverdienst Ihrer Familie oder Ihres Familieneinkommens, sondern auf Ihrem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen (im Wesentlichen das bereinigte Bruttoeinkommen, das in Zeile 37 Ihrer Steuererklärung 1040 plus ein paar Add-Backs gefunden wurde).
Dies bedeutet, dass in den 11 Staaten, in denen die Einkommensgrenze auf 500 Prozent festgelegt wurde, ein Ehepaar mit einem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen von 80.000 Dollar immer noch für die ADAP-Unterstützung in Frage kommt.
ADAP-Berechtigung durch den Staat
Das soll nicht heißen, dass alle ADAP-Programme gleich sind. Während ADAP von der Bundesregierung finanziert wird, verwaltet jeder Staat sein eigenes Programm, legt seine eigenen Einschlusskriterien fest und gibt an, welche Dienste er anbieten wird und welche nicht.
In einigen Staaten bedeutet das direkte ärztliche Hilfe; In anderen Fällen können die Leistungen regelmäßige Arztbesuche, Fallmanagement oder (wie im Bundesstaat New York) eine Rückstellung für häusliche Pflege umfassen.
Obwohl die Regeln von Staat zu Staat variieren, basiert die Wählbarkeit in der Regel auf drei Faktoren:
- Dokumentation des Wohnsitzes in diesem Staat. Für Nicht-US-Bürger ist eine Dokumentation des ständigen Wohnsitzes erforderlich. In anderen Staaten, wie New Mexico und Massachusetts, sind Migranten ohne Papiere auch für ADAP-Dienste qualifiziert.
- Einkommensnachweis. Dies basiert normalerweise auf dem von Ihnen oder Ihrer Familie modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen (MAGI), kann aber auch eine Dollar-Wert-Beschränkung für unsere persönlichen Vermögenswerte beinhalten (wie in Staaten wie Delaware, Georgia und New York).
- Bestätigung Ihres HIV-Status durch einen qualifizierten Arzt. In einigen Staaten, wie Arkansas, können CD4-Zählung und Viruslast- Tests verwendet werden, um die Berechtigung zu qualifizieren.
Da ADAP als "letzter Ausweg" gilt, müssen Sie möglicherweise auch dann eine Krankenversicherung abschließen, wenn ADAP-Dienste erbracht werden. In einem solchen Fall müssten Sie einen Versicherungsnachweis vorlegen, um festzustellen, ob es sich um Drogenhilfe, Selbstbeteiligung oder (in einigen Staaten) Selbstbehalt oder Prämienhilfe handelt.
Für diejenigen, die keine ADAP-Genehmigung erhalten können, werden von den meisten HIV-Medikamenten-Unternehmen Co-Pay- und Payment-Assistance-Programme (PAP) angeboten, um denjenigen, die sich diese nicht leisten können, kostenlose oder kostengünstige Medikamente zur Verfügung zu stellen.
| Zustand | Programmadministrator | Einkommensqualifikationen | Zusätzliche Informationen und Überlegungen |
| Alabama | Alabama ADAP | Weniger als 250% von FPL | In den meisten Fällen sind Kunden, die eine private oder öffentliche Krankenversicherung abgeschlossen haben, nicht berechtigt. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten. |
| Alaska | Interior AIDS Association und Alaska AIDS Assistance Association | Weniger als 400% der FPL für Alaska | Muss ein aktiver Kunde der Alaska AIDS Assistance Association (Vier A's) oder der Interior AIDS Association (IAA) sein. |
| Arizona | Arizona ADAP | Weniger als 400% von FPL | |
| Arkansas | Arkansas ADAP | Weniger als 200% von FPL | Zuvor unbehandelte Patienten müssen über CD4 von mehr als 500 OR Viruslast über 55.000 (PCR-Test) ODER Viruslast über 30.000 (bDNA-Test) verfügen. Aktuell oder Vorbehandelte Patienten qualifizieren sich, wenn der Nachweis einer HIV-Behandlung erbracht wird. |
| Kalifornien | Kalifornien ADAP | Weniger als 500% von FPL | |
| Colorado | Colorado ADAP | Weniger als 400% von FPL | Personen mit FPL zwischen 400% und 500% haben weiterhin Anspruch auf eine verschreibungspflichtige Arzneimittelhilfe. Personen mit privater Versicherung, COBRA oder Arbeitgeber-basierte Versicherung müssen über Colorado ADAP Krankenversicherung Assistance Program (HIAP) beantragen. |
| Connecticut | Connecticut ADAP (CADAP) | Weniger als 400% von FPL | |
| Delaware | Delaware ADAP | Verdienen Sie weniger als $ 50.000 pro Jahr und haben Sie weniger als $ 10.000 in Vermögenswerten. | |
| District of Columbia | District of Columbia ADAP | Weniger als 500% von FPL und liquide Mittel von weniger als 25.000 $ | |
| Florida | Florida ADAP | Weniger als 400% von FPL | |
| Georgia | Georgien ADAP | Weniger als 300% von FPL und Barvermögen von weniger als 4.500 $ (5.500 $, wenn verheiratet) | |
| Hawaii | Hawaii ADAP | Weniger als 400% von FPL für Hawaii | |
| Illinois | Illinois ADAP | Weniger als 300% von FPL für neue Bewerber und weniger als 500% von FPL für aktive Bewerber, die vor dem 1. Juli 2011 angemeldet wurden | Personen mit einem Einkommen unter 300% von FPL werden ermutigt, sich an den Illinois Pre-Existing Conditions Plan (IPEX), einem staatlichen Krankenversicherungsplan, zu beteiligen. |
| Indiana | Indiana ADAP | Weniger als 300% der FPL | |
| Iowa | Iowa ADAP | Weniger als 200% des FPL, mit einem Abzug von 500 $ | Nur für Personen verfügbar, die nicht krankenversichert sind. Versicherungsunterstützung steht jedoch Personen mit einem Einkommen von weniger als 400% von FPL zur Verfügung. |
| Kansas | Kansas ADAP | Weniger als 300% von FPL | |
| Kentucky | Kentucky ADAP (KADAP) | Weniger als 500% von FPL | |
| Louisiana | Louisiana Gesundheitszugangsprogramm (LA HAP) | Weniger als 300% von FPL | Bei der Bestimmung des Haushaltseinkommens sind die Mitglieder Ihres Haushalts diejenigen, die bei Ihnen leben und entweder blutsverwandt, legal verheiratet oder legal adoptiert sind. |
| Maine | Maine ADAP | Weniger als 500% der FPL | |
| Maryland | Maryland ADAP (MADAP) | Weniger als 500% von FPL | |
| Massachusetts | Massachusetts HIV Drogenhilfsprogramm (HDAP) | Weniger als 500% von FPL | Es gibt keine Altersbeschränkung für Personen, die sich für HDAP bewerben. Sie müssen kein US-Bürger sein, um sich für ADAP zu registrieren. |
| Michigan | Michigan Drogenhilfe-Programm (MIDAP) | Weniger als 450% von FPL | In einigen Fällen müssen Sie öffentliche Unterstützung beantragt haben (Medicaid oder das Programm zur Befreiung von der Altersrente) und nachweisen können, dass Sie entweder (a) abgelehnt, (b) in einem schwebenden Status oder (c) in einem Abgabestatus innerhalb der letzten 90 Tage. |
| Minnesota | Minnesota ADAP | Weniger als 400% von FPL | |
| Missouri | Missouri HIV / AIDS-Fall-Management-Programm | Bruttoeinkommen bei oder unter 300% des FPL | |
| Mississippi | Mississippi ADAP | Weniger als 300% von FPL | |
| Montana | Montana ADAP | Weniger als 431% von FPL | |
| Nebraska | Nebraska ADAP (NE ADAP) | Weniger als 200% von FPL | |
| Nevada | Nevada ADAP | Weniger als 400% von FPL und liquide Mittel von weniger als $ 10.000 | Die liquiden Mittel umfassen kein Wohneigentum und ein Auto (oder zwei Autos, wenn sie verheiratet sind). |
| New Hampshire | NH CARE Programm | Weniger als 400% von FPL | Sie können sich aufgrund der Krankheitskosten immer noch für ADAP qualifizieren. Wenden Sie sich an das CARE-Callcenter, um sich nach speziellen Umständen zu erkundigen. |
| New Jersey | AIDS-Drogenverteilungsprogramm (ADDP) | Weniger als 500% von FPL | |
| New-Mexiko | New Mexiko ADAP | Weniger als 400% von FPL | Sie müssen kein dokumentierter US-Bürger oder Einwanderer sein, um sich für ADAP-Dienste zu qualifizieren. |
| New York | New York State ADAP | Weniger als 435% von FPL und weniger als $ 25.000 in flüssigen Mitteln pro Haushalt | Die amerikanische Staatsbürgerschaft ist nicht erforderlich. Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) steht auch HIV-negativen Personen mit einem Infektionsrisiko zur Verfügung. Home-Care-Dienste sind auch über einen zugelassenen Anbieter verfügbar, bis zu einem Lebensabend von $ 30.000. |
| North Carolina | North Carolina ADAP | Weniger als 300% von FPL | Personen auf Medicare mit einem Einkommen von weniger als 150% von FPL müssen bei der Sozialversicherungsbehörde die Subvention für geringes Einkommen (LIS) beantragen. |
| Norddakota | North Dakota ADAP | Weniger als 400% von FPL | |
| Ohio | Ohio HIV-Drogenhilfe-Programm (OHDAP) | Weniger als 300% von FPL | Die Antragsteller müssen bei der Antragstellung Haushaltseinkommen (einschließlich des Einkommens des Ehepartners und der unterhaltsberechtigten Personen) bereitstellen. |
| Oklahoma | Oklahoma HIV-Drogenhilfe-Programm | Weniger als 200% von FPL für diejenigen, die keine Versicherung haben | Assistance mit Versicherungsprämien, Co-Pay und Selbstbehalt für diejenigen, deren Einkommen weniger als 400% von FPL ist. |
| Oregon | CAREAssist | Weniger als 500% von FPL | |
| Pennsylvania | Special Pharmaceutical Vorteile Programm (SPBP) | 500% von FPL | |
| Puerto Rico | Puerto Rico ADAP | Weniger als 200% von FPL für Puerto Rico | |
| Rhode Island | Rhode Island ADAP | Weniger als 400% von FPL | |
| S outh Carolina | South Carolina ADAP | Je nach Programm weniger als 300% von FPL bis weniger als 550% von FPL | Direct Dispensing Program (DDP) liefert Medikamente über einen Versandhändler und steht Personen mit einem Einkommen unter 300% von FPL zur Verfügung. Das Medicaid B Assistance Program (MAP) bietet auch Arzneimittel über einen Versandhändler an und steht Personen mit einem Einkommen unter 550% von FPL zur Verfügung. Hilfe bei Versicherungsprämien, Selbstbeteiligung und Selbstbehalt wird über das Insurance Assistance Program (IAP) geleistet und steht Personen mit einem Einkommen unter 550% von FPL zur Verfügung. |
| Süddakota | South Dakota ADAP | Weniger als 300% von FPL | |
| Tennessee | Tennessee ADAP | Weniger als 400% von FPL und Haushaltsvermögen weniger als $ 8.000 | |
| Texas | Texas HIV Medikationsprogramm (THMP) | Weniger als 200% von FPL | |
| Vermont | Vermont Medikation Assistance Program (VMAP) | Weniger als 500% von FPL | |
| Virginia | Virginia ADAP | Weniger als 400% von FPL | |
| Washington | Frühförderungsprogramm (EIP) | Weniger als 400% von FPL | |
| West Virginia | West Virginia ADAP | Weniger als 400% von FPL | |
| Wisconsin | Wisconsin HIV / AIDS-Drogenhilfsprogramm | Weniger als 300% von FPL | |
| Wyoming | Wyoming HIV-Behandlungsprogramm | Variiert je nach Wohnsitzland (siehe aktuelle Richtlinien für die Einkommensberechtigung ) |