Stellt den Bewegungsumfang und die Stärke eines gebrochenen Schlüsselbeins wieder her
Ein gebrochenes Schlüsselbein oder ein gebrochenes Schlüsselbein ist eine häufige Sportverletzung, die im Allgemeinen durch einen Aufprall auf die Schulter eines Falls auf einen ausgestreckten Arm auftritt. Diese Frakturen können teilweise oder vollständig sein und erfordern oft eine chirurgische Reparatur und Immobilisierung während der Heilung. Erfahren Sie die Richtlinien für die Rehabilitation von dieser Verletzung und Übungen für die Genesung von einer unkomplizierten Schlüsselbeinfraktur.
Jede Fraktur ist einzigartig. Es ist wichtig, eng mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten , um ein Programm zur Rehabilitation der Schlüsselbeinfraktur zu entwickeln, das speziell auf Ihre Verletzung, Ihr Fitnessniveau und Ihren Lebensstil abgestimmt ist. Im Allgemeinen sind alle Reha-Trainingsprogramme darauf ausgelegt, einem Sportler dabei zu helfen, wieder volle Bewegungsfreiheit zu erlangen und dann volle Kraft zu haben, um eine sichere und schnelle Rückkehr zum Sport zu ermöglichen.
Allgemeine Richtlinien für Klavikula Fraktur Reha
Befolgen Sie diese allgemeinen Regeln während der Heilung von der Fraktur:
- Kein Armheben: Heben Sie den verletzten Arm vier Wochen nach der Verletzung nicht über 70 Grad in irgendeine Richtung.
- Kein Heben: Heben Sie nicht mehr als 5 Pfund mit dem gebrochenen Arm für sechs Wochen nach der Verletzung an.
- Verwenden Sie Eis: Eis die verletzte Schulter für 15 Minuten dreimal pro Tag nach Bedarf, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern.
- Verwenden Sie eine Schlinge: Halten Sie Ihren verletzten Arm drei bis vier Wochen nach der Verletzung in einer Schlinge, um das Schlüsselbein bei der Heilung zu unterstützen.
- Achten Sie auf Ihre Körpermechanik: Bei der Verwendung einer Schlinge ist es wichtig, eine korrekte Knochen- und Muskelausrichtung beizubehalten, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Versuchen Sie, sich auf eine gute Schulterposition zu konzentrieren. Achselzucken Sie nicht, lehnen Sie nicht, oder lassen Sie Ihre Schultern herum während Sie in der Schlinge sind.
- Suchen Sie Ihren Arzt auf: Halten Sie Ihre Arzttermine ein und sehen Sie Ihren Physiotherapeuten während Ihrer Reha.
Physiotherapie für Schlüsselbeinbruch
Sie werden möglicherweise drei bis vier Wochen nach Ihrer Verletzung in eine Physiotherapie eingeliefert. Ihr Physiotherapeut wird Ihre Geschichte aufnehmen und eine Bewertung vornehmen, um zu sehen, auf welche Weise sie Ihrer Rehabilitation helfen kann. Diese können beinhalten:
- Schmerzen : Sie können weitere zwei bis vier Wochen lang Schmerzen haben. Ihr Physiotherapeut kann Wärme, Eis oder TENS empfehlen.
- Bewegungsumfang (ROM) : Ihr Physiotherapeut kann Gelenkmobilisationstechniken durchführen, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, und Ihnen beibringen, wie Sie dies zu Hause tun können. Außerdem werden mehrere Übungen verwendet, um den Bewegungsumfang wiederherzustellen.
- Stärke : Kräftigungsübungen helfen, die Muskel- und Knochenstärke wiederherzustellen, die während der Ruhigstellung verloren gegangen ist.
- Narbengewebe-Mobilität : Wenn Sie sich einer Fraktur unterzogen haben, kann Ihr Physiotherapeut Narbenmobilisierungs- und Massagetechniken anwenden und Ihnen beibringen, wie Sie sich zu Hause selbst massieren können.
Schlüsselbein-Bruch-Standardrehabilitations-Übungsprogramm
Dieses Programm wurde entwickelt, um die funktionelle Beweglichkeit von Schulter und Arm zu verbessern. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammen, um ein massgeschneidertes Reha-Programm zu entwickeln, das für Ihren Zustand geeignet ist.
Woche 1
Standard tägliche Übungsroutine
Sie werden täglich isometrische oder statische Übungen durchführen.
Während isometrischer Übungen ziehen Sie Ihre Muskeln ohne Bewegung zusammen. Hier sind die Übungen, die Sie erwarten können:
- Pendelübung : In dieser Übung beugst du dich nach vorn und lässt deinen verletzten Arm in Richtung Boden hängen. Machen Sie kleine Kreise mit Ihrer Hand und lassen Sie Ihren Schwung mühelos durch den Schwung gleiten. Versuchen Sie, Kreise im und gegen den Uhrzeigersinn zu machen.
- Grip Strength Übung: Drücken Sie mehrmals täglich einen kleinen Ball (ein Racquetball) mit sanftem aber gleichmäßigem Druck.
- Isometrische Trizeps-Übungen: Der Trizeps Brachii ist der Muskel auf dem Rücken des Oberarms, der primär für die Verlängerung des Ellenbogens zuständig ist. Legen Sie Ihren verletzten Arm mit 90 Grad auf einen Tisch oder eine Arbeitsplatte. Machen Sie eine Faust und drücken Sie mit dem gesamten Unterarm von der Faust bis zum Ellbogen auf die Tischplatte. Dein Arm wird sich nicht bewegen, aber dein Trizepsmuskel zieht sich zusammen.
- Rotatorenmanschettenübungen: Die Muskeln, aus denen die Rotatorenmanschette besteht, sind bei Schulterverletzungen oft beschädigt oder gerissen. Isometrische interne und externe Rotationsübungen werden oft vorgeschrieben, um die Kraft in der Rotatorenmanschette wiederherzustellen.
- Isometrische Schulterübungen: Sie können auch angewiesen werden, isometrische Schulterübungen mit Abduktion, Adduktion, Extension und Flexion mit Ihrem Arm an Ihrer Seite durchzuführen.
Während dieser Woche kann Ihr Physiotherapeut auch an Weichteilverletzungen arbeiten, die Sie erlitten haben, einschließlich Muskelrisse, Zerrungen oder Zerrungen.
Wenn Sie sich dazu bereit fühlen, können Sie Ihre allgemeine Fitness durch Cross-Training und kardiovaskuläre Übungen wie Gehen, Treppensteigen und stationäres Radfahren während Ihres Rehabilitationsprogramms aufrechterhalten.
Wochen 2 bis 4
Ihr Physiotherapeut behandelt weiterhin Ihre Weichteilverletzungen und identifiziert strukturelle Ungleichgewichte, die durch unsere Schlüsselbeinfraktur verursacht werden. Hier sind einige Übungen zusätzlich zum Standard-Tagesplan:
- Beginne zweimal täglich mit der passiven Wandkriecherei oder einfachen Seilzugübungen, um die Bewegungsfreiheit der Schultern zu erhöhen. Um mit der Wand zu kriechen, gehen Sie mit Ihren Fingern so weit wie möglich nach oben, ohne zu viel Unbehagen in der Schulter. Mach jeden Tag ein bisschen mehr.
- Beginnen Sie, den Bewegungsbereich des Ellenbogens mit einfachen Drehpunkten aufzubauen und Ellbogen und Handgelenk zu beugen und zu glätten.
Wochen 4 bis 8
Wenn Sie gut verheilen, werden Sie anfangen, Ihre Bewegungsübungen zu erweitern und Übungen zu stärken. Diese können beinhalten:
- Die Bewegung der Rotatorenmanschette wird fortgesetzt, aber jetzt können Sie mit Bändern oder Gewichten etwas Lichtwiderstand hinzufügen. Lassen Sie sich von Schmerz leiten, wie viel Übung Sie tun sollten. Sie sollten jedoch Schulterhöhe, Rotation oder übermäßige Bewegung vermeiden.
- Sie können leichte Schulter-Bewegungsübungen beginnen, die Ihr Physiotherapeut vorschreibt.
Wochen 8 bis 12
Während dieser Reha-Phase arbeiten Sie auf eine volle Bewegungsfreiheit in alle Richtungen hin. Ihr Kräftigungsprogramm wird weiter fortschreiten, aber Sie sollten schweres Heben vermeiden. Konzentrieren Sie sich darauf, Muskelausdauer mit leichten Gewichten und höheren Wiederholungen wieder aufzubauen.
Wochen 12 bis 16
Wenn Ihr Physiotherapeut anzeigt, dass Sie bereit sind, beginnen Sie ein aggressiveres Kräftigungsprogramm. Stoppen Sie die Aktivität, wenn Sie Schmerzen, Instabilität oder "Fänge" bei Gelenkbewegungen verspüren. Sie können diese Übungen einschließen:
- Erhöhen Sie die Intensität von Kraftübungen.
- Beginne mit sportspezifischen Übungen und Übungen.
Kehren Sie erst dann zum spezifischen Sporttraining und Wettkampf zurück, wenn Sie für die Aktivität freigegeben sind und Ihre Funktionstests zeigen, dass Ihre verletzte Seite so stark und flexibel ist wie die unverletzte Seite.
Ein Wort von
Die Rehabilitation nach einer Fraktur braucht Zeit und Engagement für Ihr Therapieprogramm. Um die allgemeine Fitness während der Erholung beizubehalten, entscheiden Sie sich für Wandern, Treppensteigen oder Radfahren ohne Hände. Sie sind vielleicht bestrebt, wieder Sport zu treiben, aber es ist am besten zu warten, bis Sie von Ihrem medizinischen Team entlassen werden.
> Quellen:
> Klavikulafraktur (gebrochenes Schlüsselbein). Amerikanische Akademie der Orthopäden. http://townoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00072.
> Rotatorenmanschette und Schulterkonditionierungsprogramm. Amerikanische Akademie der Orthopäden. http://orthoinfo.org/PDFs/Rehab_Shoulder_5.pdf.
> Safran MR, Zachazewski JE, Stein DA. Anweisungen für Sportmedizin Patienten . Philadelphia, PA: Elsevier / Saunders; 2012.