Überwachung der Reaktion auf die Behandlung von metastasiertem Krebs

Wenn Sie sich einer Behandlung mit metastasierendem Brustkrebs unterziehen, wird Ihr Arzt viele Tests veranlassen, um zu sehen, ob Ihr Krebs fortgeschritten ist oder ob er auf die Behandlung anspricht. Welche Tests werden normalerweise durchgeführt und wie können Sie mit den Angsttests fertig werden?

Einige dieser Bildgebungsstudien und Labortests werden sowohl bei der Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium als auch bei metastasierendem Brustkrebs eingesetzt, während andere möglicherweise neu für Sie sind, da sie hauptsächlich zur Überwachung der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs eingesetzt werden.

Wie sich Tumore verändern können

Wir denken oft an Krebs als unveränderlich, wie die normalen Zellen in unseren Brüsten, die sich im Laufe der Zeit nicht signifikant verändern. Aber Krebs verändert sich immer. Es ist diese Veränderung in Tumoren, die in der Tat für die Resistenz gegenüber Behandlungen wie Hormontherapien , gezielte Therapien und Chemotherapie im Laufe der Zeit verantwortlich ist.

Die molekularen Eigenschaften eines Tumors können sich ebenso verändern wie der Rezeptorstatus von Tumorzellen. Krebserkrankungen passen sich ständig ihrer Umgebung an und produzieren oft neue Proteine, die sich unserem Immunsystem entziehen und ihr Aussehen verändern, um ihr Überleben zu sichern.

Ein Tumor könnte Östrogen-sensitiv gewesen sein, als Sie zuerst diagnostiziert wurden, aber es könnte Östrogen-Rezeptor-negativ sein, wenn es in Ihrer Lunge wieder auftaucht. Ein Tumor kann HER2- positiv sein, wenn er zuerst diagnostiziert wurde, aber HER2-negativ später. Diese Veränderungen sind häufig, wobei bis zu fünf Prozent der HER2-positiven Tumore später HER2-negativ werden.

Neben Veränderungen bei Tumoren ist das Konzept der Tumorheterogenität. Anstatt eine Masse aller identischen Zellen zu sein, können verschiedene Teile eines Tumors abhängig von diesen Veränderungen andere Eigenschaften als andere haben. Manchmal überexprimiert ein Teil eines Tumors HER2, während ein anderer Teil eines Tumors oder eine Metastase an einem anderen Ort dies nicht tut.

Dies ist eine einfache Beschreibung dessen, was passiert, kann aber helfen zu erklären, wie jeder Brustkrebs einzigartig ist.

Biopsien

Einer der wichtigsten ersten Tests ist eine Biopsie Ihres Krebses. Ein Grund, warum Ihr Arzt Ihren Tumor biopsieren möchte, besteht darin, sicherzustellen, dass es sich um einen metastasierten Brustkrebs handelt und nicht um einen nicht verwandten Tumor. Der wichtigste Grund für eine Biopsie oder eine "Re-Biopsie" ist jedoch, festzustellen, wie sich Ihr Krebs seit der ersten Diagnose verändert haben könnte.

Bildgebende Studien

Die Bildgebungsscans, die Ihr Arzt empfiehlt, hängen von vielen Faktoren ab, vom Ort Ihrer Tumoren bis zu den verwendeten Behandlungen. Gemeinsame Tests (wie zuvor besprochen) umfassen:

Es ist hilfreich, ein paar Dinge über Bildgebungstests und deren Einschränkungen bei der Krebsfrüherkennung zu erzählen, die andere mit metastasierendem Brustkrebs befallen haben:

Tumormarker (Biomarker)

Tumormarker oder Biomarker sind Proteine, die entweder von einem Tumor oder vom Körper als Reaktion auf einen Tumor sezerniert werden. Bluttests zur Überprüfung dieser Proteine ​​können durchgeführt werden, um Ihre Fortschritte bei metastasierendem Brustkrebs zu verfolgen.

Wie bei bildgebenden Untersuchungen sind diese Tests nicht perfekt. Nicht alle Mammakarzinome verursachen Erhöhungen dieser Biomarker, und wenn sie erhöht sind, kann dies auf einen anderen Zustand als Krebs zurückzuführen sein. Eine Veränderung der Spiegel dieser Marker kann ebenso wie bei Scans um mehrere Wochen verzögert werden, nachdem ein Tumor größer oder kleiner geworden ist.

Diese Tests werden selten allein zur Überwachung des Fortschreitens eines Brustkrebses verwendet und sind am hilfreichsten, wenn die Werte im Zeitverlauf eingehalten werden. Tumormarker, die Ihr Arzt messen kann, umfassen:

Mit Scanxiety fertig werden

Die meisten Menschen werden ein gewisses Maß an Angst haben, während sie auf die Ergebnisse eines Scans oder Labortests warten, unabhängig davon, an welchem ​​Punkt der Behandlung sie durchgeführt wurde. Vor allem bei metastasierendem Brustkrebs gibt es viele Testergebnisse zu erwarten.

Du bist nicht allein, wenn dein Verstand sich entwickelt und über erschreckende Szenarien darüber nachdenkt, was die Ergebnisse sein können - und was noch wichtiger ist, was sie bedeuten.

Sie können mehrere Dinge tun, um mit der "scanxiety" fertig zu werden.

Quellen:

Graham, L., Shupe, M., Schneble, E. et al. Aktuelle Ansätze und Herausforderungen bei der Überwachung der Therapieantworten bei Brustkrebs. Zeitschrift für Krebs . 2014. 5 (1): 58-68.

> DeVita, Vincent., Et al. Krebs: Prinzipien und Praxis der Onkologie. Krebs der Brust. Wolters Kluwer, 2016.

> Liedtke, C. und H. Kolberg. Systemische Therapie fortgeschrittener / metastasierter Mammakarzinome - aktuelle Evidenz und Zukunftskonzepte. Brustpflege . 2016. 11 (4): 275-281.