Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung
Die Anzeichen und Symptome von Blinddarmkrebs sind manchmal schwer fassbar. Der Blinddarm grenzt den Beginn Ihres Dickdarms ab. Dieser beutelartige Darmabschnitt verbindet einen Teil des Dünndarms, das Ileum, mit dem aufsteigenden Dickdarm. Diese Region des Dickdarms kann schwieriger zu untersuchen sein, ist aber insofern wichtig, als einige Studien ergeben haben, dass bis zu 20 Prozent der Darmkrebsfälle im Blinddarm auftreten (in einigen Studien ist es viel seltener).
Was sind die Anzeichen und Symptome von Krebs, wie wird es diagnostiziert und wie wird es behandelt?
Anatomie des Colon und Cecum
Um zu verstehen, wo der Zökum in den Bauch fällt, und daher Symptome, die Sie erwarten könnten, ist es hilfreich, die Anatomie des Dickdarms zu überprüfen.
Ihr Doppelpunkt ist in vier Hauptteile unterteilt:
- Blinddarm und Colon ascendens: Der Blinddarm und das Colon ascendens werden oft als "rechtes" Colon bezeichnet. "Der Blinddarm tritt in der Nähe des Blinddarms im rechten Unterbauch in den Dünndarm ein, und der Colon ascendens verläuft entlang der rechten Seite von Ihrem Abdomen zum Colon transversum.
- Transversaler Dickdarm: Dieser Teil Ihres Dickdarms verläuft horizontal über Ihren Oberbauch von rechts nach links.
- Absteigender Dickdarm: Der Colon descendens verläuft vom oberen zum unteren Teil der linken Seite des Abdomens.
- Sigma: Das Sigma verbindet den Colon descendens mit Rektum und Anus.
Die Lage des Blinddarms kann die Krebsentdeckung schwieriger machen als in anderen Regionen des Dickdarms.
Funktion des Blinddarms
Der Zökum, der Anfang des Dickdarms ist, wo Wasser vom Stuhl absorbiert wird, enthält Stuhl, der flüssig und nicht vollständig gebildet ist. Die Funktion Ihres Zökums besteht darin, die verbleibenden Nährstoffe aus Ihrem Darm aufzunehmen und die Rückresorption von Wasser zu beginnen, was zu der Verschwendung führt, die Sie sehen, wenn Sie defäkieren (kacken).
Anatomisch gesehen sitzt der Blinddarm im rechten unteren Bereich des Bauches, wo sich der Blinddarm befindet. So wie Sie ohne Blinddarm leben können, ist es möglich, ohne Blinddarm zu leben.
Symptome von Krebs des Blinddarms
Die Symptome von Blinddarmkrebs können unspezifisch sein und unterscheiden sich oft von dem, was man bei Dickdarmkrebs-Symptomen denken würde. Zu den häufigsten Symptomen von Kolorektalkarzinomen gehören ein Gefühl von Völlegefühl oder Druck im Rektum, rektale Blutungen und ein häufiger Stuhldrang. Wahrscheinlich werden Sie diese verräterischen Symptome nicht bei Krebs des Blinddarms erleben. Entzündungen im Blinddarm, im Gegensatz zum Rektum oder Sigma, werden nicht den Drang zur Defäkation oder Stuhlgang Unregelmäßigkeiten (obwohl es manchmal mit Durchfall verbunden ist) fühlen, weil der Stuhl durch den Blinddarm ist matschig und kann leicht umgehen Massen in dieser Teil des Darms.
Leider sind die meisten Symptome von Blinddarmkrebs zu spät, was bedeutet, dass die Krankheit bereits sehr fortgeschritten ist, wenn Sie diese Symptome verspüren. Mögliche Symptome können sein:
- Anämie und Symptome, die mit Anämie wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwäche und eine schnelle Herzfrequenz einhergehen. Blutungen aus diesem Bereich des Dickdarms sind oft mikroskopisch, und nicht erkannt, bis ein Arzt feststellt, dass Sie eine Eisenmangelanämie auf ein komplettes Blutbild (CBC) haben.
- Dunkler Teerstuhl (Melena): Wenn Blutungen im Zökum und Colon ascendens auftreten, verursacht dies normalerweise schwarzen Stuhl , der teerartig erscheinen kann, und nicht das leuchtend rote Blut, das bei Blutungen im Verdauungstrakt zu sehen ist.
- Blähungen und Blähungen: Blähungen und Blähungen können auftreten, sind aber unspezifisch und werden oft zuerst einer anderen Ursache zugeschrieben.
- Bauchschmerzen: Bauchschmerzen sind wie Gas und Blähungen unspezifisch und können viele Ursachen haben. Wenn Schmerz vorhanden ist, kann es in der Region, die für Schmerzen mit Blinddarmentzündung bekannt ist, McBurneys Punkt bemerkt werden. Dieser Punkt kann lokalisiert werden, indem Sie eine Linie von Ihrem rechten Hüftknochen zu Ihrem Bauchnabel ziehen und den Mittelpunkt finden. Das heißt, Bauchschmerzen können diffus sein und sagen oft nicht viel über den Ort des zugrunde liegenden Problems aus.
- Übelkeit und Erbrechen: Große Tumore in der rechten Seite des Dickdarms können dazu führen, dass Nahrung durch den Dünndarm und den Magen "zurückgeht" und Erbrechen verursacht. Erbrechen ist oft "gallig" oder gelb.
- Gewichtsverlust: Unbeabsichtigte Gewichtsverlust wird oft bei fortgeschrittenen Tumoren gesehen, und sollte immer untersucht werden. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 Prozent des Körpergewichts oder mehr über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten. Dies würde einer 150-Pfund-Person entsprechen, die 7,5 Pfund verliert, ohne es zu versuchen.
Andere Ursachen von Blinddarmkrebs Symptome (Differentialdiagnose)
Das Vorhandensein der oben genannten Symptome bedeutet nicht, dass Sie an Blinddarmkrebs erkrankt sind, und es gibt mehrere verschiedene Zustände, die ähnlich aussehen können. Einige davon umfassen:
- Cecal volvulus: Ein ungewöhnlicher Zustand, ein Blinddarmvolvulus tritt auf, wenn sich Blinddarm und Colon ascendens verdrehen und eine Obstruktion verursachen, die den Stuhlgang durch den Darm blockiert. Diese Torsion kann zu Bauchschmerzen, Schwellungen, Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen führen. Es kann durch eine Schwangerschaft, schwere Hustenanfälle oder Bauchweh verursacht werden - Narbengewebe im Abdomen, das häufig durch vorangegangene Operationen verursacht wurde - und am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auftritt.
- Entzündliche Darmerkrankung (IBS): IBS , einschließlich Störungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, kann unter anderen Symptomen Bauchschmerzen, Bauchschwellung und unregelmäßigen Stuhlgang verursachen. IBS kann nicht nur die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung nachahmen, sondern IBS ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Darmkrebs.
- Akute Appendizitis: Die Symptome einer Blinddarmentzündung entsprechen denen von Blinddarmkrebs, einschließlich Bauchschmerzen, die im rechten Unterbauch am schlimmsten sind, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus kann Krebs im Blinddarm zu einer Entzündung des Blinddarms führen. In gewisser Hinsicht ist dies nicht alles schlecht und kann früher zu einer Diagnose von Blinddarmkrebs führen, als dies sonst der Fall wäre.
Diagnose
Eine Koloskopie ist der beste Test, um einen Krebs des Blinddarms visuell zu erkennen. Bei einer Kolonoskopie führt ein Arzt ein Koloskop durch den gesamten Dickdarm bis zum Blinddarm und sucht nach Polypen oder verdächtigen Geschwülsten, die krebsartig sein könnten. Wenn Polypen erkannt werden, können sie entfernt werden. Da die meisten Kolonkarzinome als präkanzeröse Polypen beginnen, kann eine Kolonoskopie nicht nur Krebs erkennen, sondern durch die Entfernung dieser Polypen die Entwicklung von Darmkrebs verhindern.
Während einer Koloskopie jedoch kann das Koloskop in etwa 10 Prozent der Fälle nicht bis zum Blinddarm eingeführt werden und verfehlt daher diese Region. Dies kann aufgrund von Adhäsionen oder anderen Problemen auftreten, die den Doppelpunkt quälend oder schwierig zu navigieren machen. Barium Einläufe können gemacht werden, aber auch etwas Genauigkeit fehlt. Wenn dies der Fall ist, kann eine virtuelle Koloskopie in der Lage sein, einen Blinddarmkrebs zu erkennen, wenn andere Tests fehlschlagen.
Andere Tests, wie z. B. ein CT Ihres Abdomens, können auch durchgeführt werden, um den Bereich Ihres Blinddarms zu untersuchen und nach Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses zu suchen.
Unglücklicherweise wertet der Test, der manchmal für Darmkrebs verwendet wird, flexible Sigmoidoskopie, nur die linke Seite des Dickdarms aus und würde Krebs des Blinddarms und des rechten Dickdarms verpassen.
Behandlung
Wenn der Krebs zu groß ist, um bei einer Polypektomie entfernt zu werden, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um ihn zu entfernen. Die häufigste Art der Operation bei Krebs des Blinddarms ist eine rechte Hemikolektomie genannt - diese Operation entfernt die rechte Seite des Dickdarms und bindet den verbleibenden Teil an Ihren Dünndarm. Je nach Stadium und Grad Ihres Krebses kann Ihr Arzt auch unterstützende Behandlungen, einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung, fördern.
Prognose
Verglichen mit linksseitigen Kolonkarzinomen haben rechtsseitige Kolonkarzinome, wie die des Zökums, etwas schlechtere Überlebensraten. Dies könnte auf eine größere Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Tumore und ein höheres Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose zurückzuführen sein.
Trotz dieser Prognose ist es weniger wahrscheinlich, dass rechtsseitige Kolonkarzinome sich in Leber und Lunge ausbreiten (metastasieren) als linksseitige Kolonkarzinome.
Ein Wort von
Relativ zu anderen Dickdarmkrebsarten kann Krebs des Blinddarms schwieriger zu diagnostizieren sein, basierend auf sowohl Symptomen, die sich von Kolonkrebsarten weiter im Dickdarm unterscheiden, als auch größere Schwierigkeiten, diesen Bereich bei Screeningtests zu visualisieren. Frühe Symptome umfassen häufig eine Eisenmangelanämie aufgrund mikroskopischer Blutungen. Eine Eisenmangelanämie sollte immer untersucht werden, insbesondere bei Männern und postmenopausalen Frauen.
Screening Koloskopien sind der beste Weg, um die Krankheit zu erkennen, aber nicht immer in die Region des Blinddarms zu erreichen. Wenn dies der Fall ist, ist die virtuelle Koloskopie eine Option, die helfen kann, den oberen rechten Doppelpunkt zu visualisieren.
Die Prognose ist bei Krebs des Blinddarms etwas schlechter als bei anderen Kolonkarzinomen, höchstwahrscheinlich mit der größeren Schwierigkeit, die Krankheit in den frühen Stadien zu diagnostizieren. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf einen Krebs des Blinddarms hinweisen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Einige dieser Symptome lassen auch andere ernsthafte Erkrankungen befürchten. Glücklicherweise, während es Kontroversen über das Screening nach anderen Arten von Darmkrebs gibt, retten Vorsorgekoloskopien für Darmkrebs Leben und werden hoffentlich die Überlebensraten in der Zukunft verbessern.
> Quellen:
> Amri, R., Bordeianou, L., Sylla, P. und D. Berger. Variationen in der Metastasierungsstelle nach primärem Ort in Colon Cancer. Zeitschrift für Magen-Darm-Chirurgie . 2015. 19 (8): 1522-7.
> Nationales Krebsinstitut. Darmkrebs-Behandlung (PDQ) - Gesundheit Professional Version. Aktualisiert am 16.02.18. https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colon-treatment-pdq
> Suttie, S., Shaikh, T., Mullen, R. et al. Ergebnis des rechts- und linksseitigen Kolon- und Rektumkarzinoms nach chirurgischer Resektion. Kolorektale Krankheiten . 2011. 13 (8): 884-9.