Blut soll in deinem Körper bleiben. Blut in Ihrem Stuhlgang zu sehen ist sehr beängstigend. Es ist auch ein Hinweis darauf, dass etwas nicht richtig funktioniert. Aber es ist nicht immer ein Vorbote von Darmkrebs.
Rektalblutungen haben viele Ursachen, aber nur einer von ihnen ist Darmkrebs . Die beste Maßnahme, die Sie jetzt ergreifen können, um für sich selbst zu werben, besteht darin, auf dieses Symptom zu achten und bereit zu sein, es mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Stellen Sie sich diese Fragen:
- War das Blut im Stuhl, in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier?
- War das Blut hellrot oder dunkelrot?
- Ungefähr wie viel Blut hast du gesehen? (Denken Sie daran, dass ein Tropfen Blut in einer Toilettenschüssel das ganze Wasser rot werden lässt.)
- Mussten Sie sich anstrengen, um den Stuhlgang zu übergeben?
- Wie häufig haben Sie Stuhlgang ?
- Hast du andere Symptome?
- Wann war Ihre letzte Darmuntersuchung oder Koloskopie ?
- Haben Sie eine Geschichte von Polypen oder eine Familiengeschichte von Polypen?
Was verursacht die Blutung?
Viele Dinge können Blut im Stuhl verursachen, von scheuerndem Toilettenpapier bis zu einem großen, blutenden Polyp. Wie die Auskleidung von Mund oder Nase ist die Auskleidung des Dickdarms sehr vaskulär und hat eine gesunde Blutzufuhr. Ein Blutfleck auf dem Toilettenpapier kann nichts sein, aber Sie sollten kein Risiko eingehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie wird dir helfen, die Ursache zu entdecken.
Hämorrhoiden sind ein häufiges, meist gutartiges Problem.
Sie sind die Hauptursache für leuchtend rote Blutausstriche auf dem Toilettenpapier. Sie können oder nicht verbundene Beschwerden mit einer Hämorrhoiden fühlen. Schwangerschaft und Anstrengung auf der Toilette sind zwei häufige Ursachen für diese geschwollenen Blutgefäße, die leicht behandelbar sind und sogar von selbst lösen können.
Entzündungsprozesse im Dickdarm, wie Reizdarm (IBD) , Reizdarmsyndrom (IBS) , Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Divertikulose , können hellrotes oder dunkelrotes Blut im Stuhl verursachen.
Kolonpolypen können und bluten manchmal, besonders nach einer Koloskopie oder Biopsie. Die meisten Polypen sind gutartige Geschwulste, die keine Symptome stimulieren (daher die Bedeutung des routinemäßigen Darmscreenings). Manchmal können die größeren jedoch bluten, was eine Koloskopie zur Untersuchung und Entfernung des Polypen erforderlich machen kann. Unbehandelte Polypen können zu Darmkrebs führen.
Verstopfung und Anstrengung, um eine Dickdarmbewegung zu verüben, können zu Abstrichen von leuchtend rotem Blut auf dem Toilettenpapier führen. Zu wenig Wasser, ballaststoffarme Ernährung und Bewegungsmangel können zu Verstopfung führen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie sich anstrengen, Stuhlgang zu übergeben. Diese Anstrengung kann zu winzigen, unbequemen Rissen in Ihrem analen Gewebe führen , die als Fissuren bezeichnet werden. Analverkehr kann auch diese winzigen Risse und rektale Blutungen verursachen.
Unbehandelte Darminfektionen wie Escherichia coli (E. coli) können zu blutigem Durchfall und Bauchbeschwerden führen. E. coli kann durch das Essen von nicht gegartem Fleisch oder nicht pasteurisiertem Saft oder Milchprodukten entstehen. Die Infektion erfordert eine Antibiotikatherapie.
Darmkrebs kann Blut im Stuhl verursachen. Früh gefangen, die meisten Krebsarten des Doppelpunktes erzeugen keine Symptome. Deshalb wird jährlich ein Stuhltest vorgeschlagen, um sehr früh an Krebs zu erkranken.
Wenn ein Tumor bis zu dem Punkt blutet, an dem Sie das Blut im Stuhl sehen, kann der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium sein. Wenn das sichtbare Blut in Ihrem Stuhl von Dickdarmkrebs stammt, ist es höchstwahrscheinlich von der linken Seite des Dickdarms (Colon descendens, Sigmas oder Rektum). Jedes Blut aus dem rechten Dickdarm wird mit dem Stuhl verschmolzen und ist für das menschliche Auge wahrscheinlich nicht wahrnehmbar.
Während Ihres Arztbesuchs
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach offensichtlichen Ursachen der rektalen Blutung (Hämorrhoiden, Analabrieb) zu suchen und eine Anamnese zu erhalten. Er oder sie kann Tests bestellen, um die Ursache weiter zu untersuchen, selbst wenn es offensichtlich ist.
Der Arzt könnte bestellen:
- Blutbild : Bestimmt, wie viel Blut Sie möglicherweise verloren haben.
- Gerinnungszeit: Wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen, kann der Arzt überprüfen, ob Ihr Blut zu dünn ist (flüssig).
- Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) oder fäkaler immunochemischer Test (FIT): Kontrolliert das Vorhandensein von Blut.
- Koloskopie: Verwendet einen Bereich, um einen Blick in den Doppelpunkt zu werfen. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt zu sehen und möglicherweise zu entfernen, Blutungen Polypen aus der Auskleidung des Dickdarms.
- Sigmoidoskopie - Ähnlich einer Koloskopie, aber erlaubt dem Arzt, nur den letzten Teil des Dickdarms zu sehen, einschließlich des Sigmas und des Enddarms.
- Röntgenbilder: Filme des unteren Darmtraktes können große Deformationen des Dickdarms zeigen.
Nach dem / den Test (en) wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, möglicherweise weitere Tests veranlassen, falls Anomalien festgestellt werden, oder gegebenenfalls einen Behandlungsplan erstellen.
Wann man den Doktor jetzt anruft
Wenn die Blutung nicht aufhört, Sie große Mengen Blut oder faulig riechenden Stuhl mit einem Kaffee-Korn-Aussehen bemerken, müssen Sie sofort Behandlung suchen. Ihr Arzt wird die Ursache der Blutung finden und stoppen müssen.
Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. (2006). Der komplette Leitfaden für Darmkrebs. Atlanta: American Cancer Society Gesundheitsförderungen.
Amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie. (nd). Minor Rectal Bleeding zu verstehen.
Illinois Department of Public Health. (nd). Escherichia coli 0157: H7 . Gesundheitsschock