Richtlinien für das Darmkrebs-Screening

Screening und Erkennung für Menschen mit einem durchschnittlichen und erhöhten Risiko

Alle paar Jahre werden die Darmkrebs- Screening-Richtlinien auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, neuer Testoptionen, Zugänglichkeit und wirtschaftlicher Machbarkeit aktualisiert. Die neuen Richtlinien, die vom American College of Gastroenterology aufgestellt wurden, haben die Screening-Methoden in zwei Kategorien unterteilt: Krebsvorbeugung und Krebsfrüherkennung.

Tests zur Krebsprävention

Screening-Tests für Darmkrebs-Prävention versuchen, Unregelmäßigkeiten im Doppelpunkt zu finden, bevor sie krebsartig werden.

In der Durchschnittsperson kann es zwischen 10 und 20 Jahren dauern, bis Gewebe von einem kleinen Polyp oder Adenom in ein Adenokarzinom mutieren, welches die häufigste Art von Dickdarmkrebs ist.

Routine Darmscreeningtests und die Entfernung von benignen (nicht-kanzerösen) Massen können das Lebenszeitrisiko der Entwicklung von Darmkrebs um 80 Prozent verringern, so die American Cancer Society. Die routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen zur Darmkrebsvorsorge umfassen:

Durchschnittliches Risiko-Screening

Die Mehrheit der Menschen fällt in die durchschnittliche Risikokategorie für Darmkrebspräventions-Screening und wird ermutigt, im Alter von 50 zu testen (oder 45, wenn Sie Afroamerikaner sind). Sie haben ein durchschnittliches Risiko, an Darmkrebs zu erkranken:

Letztendlich ist das Alter, in dem Sie Darmkrebs-Screening beginnen, nicht in Stein gemeißelt. Ihr Arzt verwendet diese Richtlinien als Referenzrahmen, kann jedoch zu früheren Tests ermutigen, wenn Sie Symptome von Darmkrebs oder anderen gastrointestinalen Störungen haben.

Für das Individuum mit durchschnittlichem Risiko sollten Screening-Routinen diesem Zeitplan folgen, es sei denn, es liegt eine Anomalie vor:

Wenn bei einem anderen Test als der Koloskopie irreguläre Befunde vorliegen, benötigen Sie eine Koloskopie, um diese Befunde zu bestätigen (und gegebenenfalls Polypen oder kleine Geschwülste zu entfernen).

Erhöhtes oder Hochrisiko-Screening

Wenn Sie ein erhöhtes oder hohes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, werden Ihre Früherkennungsuntersuchungen häufiger durchgeführt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Ihre Versicherung die Tests abdeckt , da einige Unternehmen einen Nachweis für Ihren erhöhten oder risikoreichen Status benötigen (z. B. genetische Testergebnisse).

Auch wenn Ihr Arzt dies von Fall zu Fall feststellt, befinden Sie sich möglicherweise in der Kategorie mit erhöhtem oder hohem Risiko:

Die Screening-Richtlinien für Patienten mit erhöhtem und hohem Risiko variieren je nach dem, was sie in diese Kategorie gebracht hat - eine persönliche Geschichte von Darmkrebs, Polypen, kolorektalen Krebssyndromen oder ein erhöhtes Familienrisiko.

Derzeit gibt es keine formellen Empfehlungen für Menschen, die übergewichtig sind, rauchen oder stark Alkohol trinken. Sie werden jedoch ermutigt, Vorsorgeuntersuchungen zu erwägen, die etwas früher beginnen als Menschen mit mittlerem Risiko, um im Alter von 45 Jahren zu beginnen.

Tests für die Krebs-Erkennung

Stuhltests sollen Krebs erkennen, wenn er vorhanden ist, nicht um ihn zu verhindern oder früh zu fangen. Es gibt zwei Arten von Stuhltests - Tests, die auf Spuren von Blut im Stuhl überprüfen und Tests, die im Stuhl Schuppenkrebszellen untersuchen (DNA-Tests).

Diese Tests werden normalerweise zu Hause durchgeführt, wobei ein Sammelsystem für mehrere Tage verwendet wird. Ihr Arzt wird Ihnen vor jeder Untersuchung spezifische Anweisungen geben, einschließlich Anweisungen zur Entnahme und Rückgabe der Proben.

Die Stuhluntersuchung sollte nach dem 50. Geburtstag für Menschen mit mittlerem und hohem Risiko jährlich durchgeführt werden:

Quellen:

Amerikanische Krebs Gesellschaft. American Cancer Society komplette Leitfaden für Darmkrebs . Clifton Fields, NE: Amerikanische Krebsgesellschaft.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. (nd). Darmkrebs Früherkennung.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. (nd). American Cancer Society Empfehlungen für die Früherkennung von Darmkrebs.

Rex, DK, Johnson, DA, Anderson, JC, et al. (Februar 2009). American College of Gastroenterology Richtlinien für Darmkrebs-Screening 2008.