Darmkrebs und Rauchen können Hand in Hand gehen
Darmkrebs und Rauchen können Hand in Hand gehen. In der Tat, American Cancer Society Forscher verknüpft Zigarettenrauchen und Tabak zu mehr als 17 verschiedenen Krebsarten, einschließlich Darmkrebs. Wenn Sie von den 46,6 Millionen Amerikanern sind, die rauchen, ziehen Sie in Betracht, heute aufzuhören, um Ihren Doppelpunkt morgen zu fördern.
Überblick
Die schädlichen Auswirkungen des Rauchens werden hauptsächlich in Ihren Lungen , Mund, Rachen und Speiseröhre gesehen; Die Toxine werden jedoch systemisch verteilt.
Die Karzinogene werden im ganzen Körper verteilt. Wenn du Rauch einatmest oder Tabakstücke schluckst, mischen sich Chemikalien mit deinem Speichel oder fließen durch deinen Blutstrom (und landen im Dickdarm).
Die Gifte, die Sie während des Rauchens einatmen, können dazu beitragen, die Zellveränderungen, die zu Krebs führen, zu verändern, die Sie später im Leben betreffen können. Wenn Sie jetzt aufhören, haben Sie vielleicht immer noch ein erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, aber nicht annähernd so hoch wie die Menschen, die weiterhin rauchen. Der Tabakkonsum hat nachweislich die Inzidenz von kolorektalen Polypen um das Zwei- bis Dreifache erhöht.
Es ist eine Tatsache: Die American Cancer Society berichtet, dass nicht nur Ihr Risiko steigt, sondern auch eine 30 bis 40 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Darmkrebs sterben können, wenn Sie rauchen. Ihr Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, steigt proportional mit der Anzahl an Jahren und der Menge an Tabak, die Sie verwenden. Sobald Sie mit dem Rauchen aufhören, nimmt Ihr persönliches Darmkrebsrisiko ab.
Wenn Sie Schnupftabak (Dip, rauchlosen Tabak, Kauen) verwenden, ist Ihr Risiko genauso erhöht wie diejenigen, die Zigaretten rauchen. Wenn es um Ihren Doppelpunkt geht, ist es nicht die eigentliche Zigarette, die Ihr Risiko erhöht; Es ist der Tabak und das Nikotin, die die Karzinogene sind, die Ihr Darmkrebs- Risiko erhöhen. Mit jeder Art von Tabak erhöht sich das Risiko von Darmkrebs.
Zu den üblichen Methoden der Tabaklieferung gehören:
- Zigaretten
- Bong
- Huka
- Dip (rauchloser Tabak)
- Rohr
- Zigarren
- Passive Exposition
Raucherentwöhnungsstrategien
Wenn es leicht wäre, mit dem Rauchen aufzuhören, gäbe es nicht so viele Programme zur Tabakentwöhnung, rezeptfreie Medikamente, Unterstützung und sogar Medikamente wie Chantix (Vareniclin) oder Zyban (Buproprion), die Ihnen helfen würden, aufzuhören. Wenn du mit dem Rauchen aufhören willst:
- Fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe.
- Bitten Sie Ihre Lieben um Unterstützung.
- Ersetzen Sie Ihre "Rauchpausen" durch gesunde Gewohnheiten, wie z. B. einen Spaziergang.
- Holen Sie sich kalorienarme Fingerfoods wie Karottenstäbchen oder harte Bonbons.
- Suchen Sie nach lokalen Support-Gruppen.
- Bleiben Sie weg von alten Raucherorten und Freunden (nur für die Anfangsphase, während der Wunsch, den Tabakkonsum wieder aufzunehmen, so frisch ist).
- Fahren Sie eine neue Route zur Arbeit oder zu Besorgungen, wenn Sie rauchen oder Schnupftabak in Ihrem Auto verwenden.
Ihr Arzt kann Ihnen Fragen zu Ihrer Rauchgewohnheit stellen - schämen Sie sich nicht, ehrlich zu antworten. Er oder sie wird diese Informationen verwenden, um Ihnen zu helfen, aufzuhören. Eine alltägliche Gewohnheit kann sich im Laufe der Jahre zu einer Zwei-Pack-Tabak-Sucht pro Tag entwickeln. Erwägen:
- Wie oft sehnen Sie sich nach Zigaretten?
- Wann hast du angefangen zu rauchen?
- Wie viele Jahre hast du geraucht?
- Wie viele Zigaretten rauchst du pro Tag?
- Benutzt du andere Formen von Tabak?
Behandlungen
Wenn Sie an Dickdarmkrebs erkrankt sind und erfolgreich behandelt werden oder wenn Sie sich gerade in Behandlung befinden, ist es noch nicht zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann Ihren Behandlungsanstrengungen entgegenwirken.
Chemotherapie und Bestrahlung werden manchmal verwendet, um Darmkrebs zu behandeln. Wenn Sie rauchen, während Sie sich einer Behandlung unterziehen, besteht die Möglichkeit, dass die Behandlung nicht so effektiv ist. Rauchen kann auch die Schwere der Komplikationen von der Behandlung, wie trockener Mund oder Wunden, Gewichtsverlust und Müdigkeit vergrößern.
Nach der Operation kann ein Raucher mehr postoperative Lungen- und Wundkomplikationen erleiden.
Rauchen verringert die Fähigkeit Ihres Körpers, Wunden zu heilen, was zu Infektionen und erhöhter Krankenhausaufenthaltszeit führen kann. Wenn bei Ihnen eine Darmkrebsoperation geplant ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile des Aufhörens. Erwägen Sie, mindestens sechs bis acht Wochen vor der Operation aufzuhören, um die größten gesundheitlichen Vorteile zu erzielen.
Screening
Rauchen erhöht Ihr lebenslanges Darmkrebsrisiko gegenüber Nichtrauchern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Empfehlungen für Screeninguntersuchungen befolgen und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Je nach Alter, allgemeiner Gesundheit und Familienanamnese kann Ihr Arzt Vorsorgeuntersuchungen anordnen, um die Gesundheit Ihres Darms zu überprüfen. Das Ziel ist es, Darmkrebs zu fangen, bevor sich Symptome entwickeln oder Polypen zu fangen, wenn sie klein sind und leicht entfernt werden können.
Verweise:
Aktion zu Rauchen und Gesundheit (ASH). (Juli 2009). Fact Sheet: Rauchen und Chirurgie.
Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. (nd). Tabakkonsum während der Krebsbehandlung. Von Cancer.net.
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. (nd). Tobacco Use: Der führende Killer der Nation auf einen Blick 2011.
Nationales Krebs Institut. (nd). Kolorektales Krebs-Screening.
Snowden, RV (Dezember 2009). Langzeit-Rauchen erhöht das kolorektale Krebsrisiko, Studie zeigt. Amerikanische Krebs Gesellschaft.