Chirurgie, Chemotherapie, Strahlung und Sie
Früherkennung und Behandlung von Darmkrebs kann Ihre Prognose (Behandlungsergebnis) und Lebensqualität verbessern. Wenn sie früh erkannt und behandelt werden, haben Menschen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, nach fünf Jahren eine Überlebensrate von 93 Prozent. Bevor Sie jedoch in die Statistik eintauchen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um zu erfahren, was jede Behandlung mit sich bringt.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Behandlungen für Darmkrebs. Lokale Behandlungen zielen auf einen bestimmten Bereich wie Operation oder Bestrahlung ab. Systemische oder körperweite Behandlungen haben ein viel breiteres Netz und umfassen Chemotherapie oder gezielte biologische Therapien .
Abhängig von Ihrer körperlichen Gesundheit, Ihrem Krebsstadium und Ihrer persönlichen Entscheidung können Sie eine Behandlung oder eine Kombination von Therapien wählen, einschließlich Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und gezielter Therapien.
Chirurgische Optionen
Chirurgische Entfernung ist die erste Behandlung der Wahl für die meisten Stadium 0 Darmkrebs . Darmkrebsoperationen können ein einfaches Verfahren zur Entfernung eines isolierten kanzerösen Polypen oder eine größere Operation, die als Kolektomie bezeichnet wird, beinhalten, die einen Teil (oder Teile) des Darms entfernt. Der Chirurg kann Krebsgewebe von anderen Organen wie der Leber oder der Lunge entfernen oder zerstören, wenn sich Krebs ausgebreitet hat.
Abhängig von der Größe und Lage Ihres Kolonkarzinoms kann der Arzt eine laparoskopische Kolektomie im Vergleich zu einer offenen Kolektomie anbieten.
Ein laparoskopisches Verfahren erfordert eine viel kleinere Inzision als die offene Kolektomie, die nach der Operation zu einer 6-8 inch großen Narbe führen kann.
Wenn bei Ihnen Lungen- oder Herzprobleme in der Anamnese aufgetreten sind, kann Ihr Arzt mit Spezialisten wie Lungen- oder Kardiologie-Ärzten zusammenarbeiten, um zu entscheiden, ob eine Operation die beste Option für Sie ist.
Nicht-chirurgische Verfahren können verwendet werden, um Metastasen in Verbindung mit einer Operation zu zerstören oder zu schrumpfen - oder alleinstehend, wenn Sie eine Operation nicht tolerieren können.
- Die Kryochirurgie tötet die Krebszellen, indem sie sie einfriert.
- Radiofrequenzablation nutzt Energiewellen, um Krebszellen zu zerstören (verbrennen), die Metastasen in anderen Organen wie der Leber oder Lunge gebildet haben.
- Ethanol-Ablation zerstört die Krebszellen mit einer Injektion von Alkohol.
Chemotherapie
Die meisten Chemotherapeutika arbeiten, indem sie Zellen abtöten, die sich schnell teilen. Bei einer Person mit Krebs sind die am schnellsten wuchernden Zellen die Krebszellen; jedoch können Nebenwirkungen in anderen Geweben auftreten, die sich etwas schnell teilen. Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, um Chemotherapeutika zu erhalten. Ihre Behandlung kann die Einnahme in Tablettenform, intravenös oder durch Injektion direkt in die dem Tumor nächstgelegene Arterie umfassen.
Chemotherapie wird vor oder nach der chirurgischen Behandlung verabreicht und wird am häufigsten zur Behandlung von Krebserkrankungen der Stadien II, III und IV eingesetzt. Arzneimittel, die vor der Operation verabreicht werden, werden verwendet, um die Tumore vor der physikalischen Entfernung zu verkleinern. Chemotherapie wird manchmal verwendet, um Tumore im ganzen Körper zu schrumpfen, wenn systemische Metastasen aufgetreten sind (Stadium IV). Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, nach der Operation eine Chemotherapie zu nehmen, um verbleibende Krebszellen abzutöten und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.
Agenten spezifisch für Darmkrebs
Chemotherapeutika, die am häufigsten bei Kolonkarzinomen eingesetzt werden, sind:
- 5-FU (Fluorouracil)
- Eloxatin (Oxaliplatin)
- Xeloda (Capecitabin)
- Camptosar (Irinotecan)
Es gibt viele verschiedene Kombinationen dieser Mittel, die gewöhnlich während zwei bis vierwöchiger Zyklen (Runden) der Chemotherapie verabreicht werden, gefolgt von einer Periode der Ruhe und Erholung. Capecitabin ist eine Tablette, während die anderen durch eine intravenöse Infusion verabreicht werden.
Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Dickdarmkrebs sind vielfältig, aber die meisten können mit Medikamenten gelindert werden. Sie können Folgendes erleben:
- Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit
- Haarausfall
- Wunde Stellen im Mund
- Peeling der Haut
- Sonnenlichtempfindlichkeit
- Durchfall
- Niedriges Blutbild ( Neutropenie )
- Taubheit oder Kribbeln der Hände oder Füße
Sie können sich auch sehr müde fühlen und leicht krank werden. Dies tritt normalerweise in Verbindung mit einem Rückgang des Blutbildes auf . Sie müssen sich ausreichend ausruhen und gute Hygienemaßnahmen (wie Händewaschen) durchführen, um Ihr Immunsystem bei einer Erkältung wie etwa Erkältung nicht unnötig zu belasten.
Strahlung
Strahlentherapie verwendet eine bestimmte Art von Röntgen, um Krebszellen abzutöten und kann in Verbindung mit Chemotherapie und Operation für Darmkrebs verwendet werden. Ein Strahlentherapeut wird gezielte Strahlentherapien zur Verfügung stellen, um schmerzhafte Krebssymptome zu reduzieren, eventuell noch vorhandene Krebszellen, die nach einer Operation oder einem Rezidiv vermutet werden, abzutöten, oder als Behandlungsform, wenn Sie eine Operation nicht tolerieren können.
Strahlentherapie wird entweder extern (wie eine Röntgenaufnahme) oder intern (innerhalb des Körpers) implantiert.
Externe Strahlentherapiesitzungen finden üblicherweise fünf Tage pro Woche für mehrere Wochen statt und sind schmerzfreie Verfahren. Sie können während der Behandlung Hautreizungen (Sonnenbrand) an der Bestrahlung, Übelkeit oder Erbrechen verspüren.
Die interne Strahlentherapie , auch Brachytherapie genannt , erfordert kleine radioaktive Pellets, die neben oder in den Krebsgeweben angeordnet sind. Die Brachytherapie wird normalerweise bei einem Besuch abgeschlossen.
Gezielte Therapie
Gezielte Behandlungen für Dickdarmkrebs werden gleichzeitig mit der Chemotherapie verabreicht, typischerweise intravenös, einmal alle ein bis drei Wochen.
Diese Arzneimittel erkennen üblicherweise die Proteinwachstumsfaktoren, die Krebszellen abdecken, wie den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor oder den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor. Da diese Medikamente Antikörper sind, die spezifisch die Proteine angreifen, die sie binden, töten sie nur Zellen, die von diesen Faktoren betroffen sind, und sie haben das Potenzial für weniger Nebenwirkungen als Chemotherapeutika. Beispiele für zielgerichtete Therapie Drogen umfassen:
- Erbitux (Cetuximab)
- Avastin (Bevacizumab)
- Vectibix (Panitumumab)
Nebenwirkungen und Risiken
Alle Behandlungen bergen ein Risiko von Nebenwirkungen. Der Nutzen Ihrer Behandlung sollte die Risiken überwiegen. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihr Behandlungsprogramm auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.
Vorbei sind die Zeiten, wenn ein freundlicher Arzt zu all Ihren Gesundheitsbedürfnissen neigt. Ihr Behandlungsplan umfasst ein Team von medizinischen Fachkräften, einschließlich Fachärzten - wie Onkologen und Radiologen -, Krankenschwestern und Diätassistenten, um Sie dabei zu unterstützen, die bestmögliche Prognose zu erstellen. Starten Sie ein Tagebuch und führen Sie eine Telefonliste Ihrer medizinischen Fachkräfte, damit Sie wissen, an wen Sie sich wenden können.
Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. (2008). Kolorektaler Krebs. Was Sie wissen müssen - JETZT. Atlanta: American Cancer Society Gesundheitsförderungen.
Amerikanische Krebs Gesellschaft. (nd) kolorektaler Krebs. Chemotherapie.
Nationales umfassendes Krebs-Netzwerk. (nd) NCCN Treatment Summaries. Kolorektale Krebsstadien 0, I, II und III.
US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. (nd) große Darmresektion.