Darmkrebs und Darmverschluss
Jeder Krebs des Beckens oder Abdomens kann einen Darmverschluss verursachen, aber dieser Zustand wird am häufigsten mit Krebserkrankungen des Magens, der Eierstöcke und des Dickdarms in Verbindung gebracht . Ein Darmverschluss ist eine teilweise oder vollständige Blockade des Durchgangs, durch den Stuhl aus dem Körper austritt. Es kann in Ihrem kleinen oder großen Darm vorkommen. Darmbehinderungen von Dickdarmkrebs treten normalerweise im Dickdarm (Dickdarm) auf.
Was verursacht eine Darmkrebs-Blockade?
Darmobstruktionen, die durch Dickdarmkrebs verursacht werden, werden als mechanische Hindernisse klassifiziert. Dies bedeutet, dass mit dem Muskeltonus oder der Blutversorgung Ihres Dickdarms normalerweise nichts zu tun hat. Vielmehr wird die Blockade durch eine wachsende Masse im Dickdarm verursacht. Stellen Sie sich vor, Sie stecken einen Golfball in Ihren Gartenschlauch - das Wasser kann den Golfball nicht passieren und wird eventuell rückwärts fahren. Die schmerzhaften Symptome eines Darmverschlusses, der durch den Tumor verursacht wird, der Stuhl blockiert - der Darm schwillt an und die Entzündung kann Schmerz verursachen.
Bei fortgeschrittenem Kolonkarzinom können Darmverstopfungen mehr als einmal auftreten, vor allem wenn Sie zuvor eine Bauchoperation oder Strahlentherapie hatten . Beide dieser Krebstherapien erhöhen das Risiko, irgendwann aufgrund von Narbenbildung eine Obstruktion zu entwickeln.
Symptome und Prävention
Der beste Weg, um einen Darmverschluss von einem wachsenden Tumor zu verhindern, ist durch Screening-Richtlinien und routinemäßige Koloskopien .
Obwohl die folgende Liste von Symptomen mit Obstruktion verbunden ist, sind sie vage und nicht nur für Darmstörungen von Darmkrebs spezifisch. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben oder vermuten, dass Sie einen Darmverschluss haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Einige Symptome, die bei einem Darmverschluss auftreten können, sind:
- Intermittierende Krämpfe, Koliken im Bauch
- Abnehmender Appetit
- Stuhlgang ändert sich
- Chronische Verstopfung oder Mangel an Stuhlgang
- Abdomen des Abdomens
- Sammeln von Flüssigkeit in Ihrem Bauch
- Übelkeit
- Erbrechen
Besuch bei Ihrem Arzt
Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Bauch-, Darmgeräusche und Blut- und Urinuntersuchungen zu überprüfen. Wenn er oder sie über eine mögliche Obstruktion (entweder teilweise oder vollständig) besorgt ist, kann der Arzt eine Computertomographie (CT) Ihres Abdomens zusammen mit Röntgenstrahlen bestellen, um nach einer Blockade zu suchen. Diese Tests können einen Bariumeinlauf umfassen oder nicht, bei dem eine kleine Menge Kontrastmittel in das Rektum eingeführt wird, um die Strukturen besser sichtbar zu machen.
Wenn der Radiologe eine Blockade feststellt, kann Ihr Arzt auch einen Bereich wie eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie bestellen, um die Blockierung zu visualisieren.
Behandlungsmöglichkeiten
Ihr Arzt wird viele Faktoren berücksichtigen, bevor Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Er oder sie wird über folgendes nachdenken:
- Alter und allgemeine Gesundheit
- Ernährungszustand
- Stadium und Grad Ihres Krebses
- Andere Krankheiten (wie Diabetes oder Lungenerkrankungen), die Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Operation und Genesung verringern können
- Vorherige Krebsbehandlungen (Operation oder Bestrahlung der Umgebung, die kompliziert sein könnte)
Eine Operation, um die Blockade physikalisch zu entfernen, ist normalerweise die Behandlungsoption der Wahl, es sei denn, der Darmverschluss ist chronisch (kommt immer wieder zurück) oder Ihr Krebs ist so fortgeschritten, dass Sie eine Operation nicht tolerieren könnten. Der Chirurg muss möglicherweise eine permanente oder temporäre Kolostomie , die eine künstliche Öffnung in Ihrem Bauch für die Stuhlentleerung ist , einfügen.
Wenn die Blockade nicht sicher entfernt werden kann, leitet der Arzt Maßnahmen ein, um Sie in Sicherheit zu halten. Eine Option beinhaltet das Platzieren einer starren Metallspule, die Stent genannt wird, in den Bereich der Obstruktion, um sie für den Stuhlgang offen zu halten. Ihr Arzt kann auch Medikamente bestellen, um die mit der Blockierung verbundenen Schmerzen und Symptome zu reduzieren.
Komplikationen
Komplikationen bei der Darmoperation sind ein potenzielles Risiko, das Sie sorgfältig abwägen müssen. Dazu gehören Infektionen, Blutungen, Perforationen (ein Loch im Darm), Obstruktionen und Bewegungen des Stents. Allerdings sind Darmstörungen in der Regel tödlich, wenn sie nicht behandelt werden. Bitten Sie Ihre Ärzte, alle möglichen Risiken einer Operation zu erklären und Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. (2006). American Cancer Society komplette Leitfaden für Darmkrebs . Clifton Fields, NE: Amerikanische Krebsgesellschaft.
Amerikanische Krebs Gesellschaft. (nd). Management der Symptome von fortgeschrittenem Krebs.
Ripamonti, CI, Easson, AM & Gerdes, H. (2008). Management von malignen Darmverschluss. Europäisches Journal für Krebs (44).
Nationales Krebs Institut. (nd). Darmverschluss.