Was Sie über Colostomy Surgery wissen sollten

Operation zur Entfernung des gesamten Dickdarms oder eines Teils davon zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes

Colostomy Chirurgie kann verwendet werden, um viele Verdauungsstörungen, einschließlich Darmkrebs, Morbus Crohn, Darmverschluss, Geburtsfehler und Divertikulitis zu behandeln . Viele Menschen haben Angst vor einer Kolostomie, aber die Wahrheit ist, dass sie oft zu einer höheren Lebensqualität führt, das Leben einer Person verlängert oder sogar das Leben rettet. Bei der Colostomy-Operation wird, vereinfacht gesagt, ein Teil des Dickdarms entfernt ( Kolektomie genannt ), und es wird eine Öffnung im Abdomen geschaffen, um zu ermöglichen, dass der Stuhl aus dem Körper austritt und in einem Gerät auf dem Bauch gesammelt wird.

Überblick

Ein Stoma ist eine chirurgisch geschaffene Öffnung von einem inneren Organ zur Körperoberfläche. Die Kolostomie von "Colon" und "Stoma" ist die Operation, bei der eine Öffnung vom Dickdarm (oder Dickdarm) zur Außenseite des Abdomens gemacht wird.

Während einer Kolostomieoperation kann der Chirurg ein Segment des Dickdarms entfernen, was dazu führt, dass der Dickdarm in zwei getrennten Teilen vorliegt (stellen Sie sich vor, wie ein Gartenschlauch aussehen würde, wenn er halbiert wäre). Ein Ende des Dickdarms wird durch ein kleines Loch in der Bauchdecke geführt. Dieser kleine Abschnitt des Darms, der außerhalb des Körpers als Stoma bezeichnet wird, ermöglicht, dass Abfall den Körper aus dem Dickdarm verlässt. Das andere Ende des Dickdarms, das am Rektum befestigt ist, kann entweder entfernt oder mit Nähten verschlossen werden und im Abdomen verbleiben.

Nach der Operation wird Abfall mit einer Stomavorrichtung an der Außenseite des Körpers gesammelt. Die heutigen Ostomiegeräte sind in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Materialien erhältlich, um dem Lebensstil des Trägers zu entsprechen.

Das Stoma und die umgebende Haut (peristomale Haut) erfordern eine besondere Pflege, die den Patienten postoperativ von einer enterostomalen (ET) Krankenschwester vermittelt wird .

Temporär vs. Permanent

Eine Kolostomie könnte entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.

Temporäre Kolostomie

Eine temporäre Kolostomie kann verwendet werden, wenn der Teil des Dickdarms (in der Regel der untere Abschnitt) heilen muss, z. B. nach einem Trauma oder einer Operation.

Nachdem der Dickdarm geheilt ist, kann die Kolostomie umgekehrt werden und die Darmfunktion wieder normalisiert werden.

Bei einer Kolostomieumkehr werden die beiden Enden des Dickdarms wieder verbunden und der Bereich, in dem das Stoma im Abdomen erzeugt wurde, ist geschlossen. Der Dickdarm wird wieder zu einer kontinuierlichen Röhre zwischen dem Dünndarm und dem Rektum gemacht. Darmbewegungen werden durch das Rektum eliminiert.

Permanente Kolostomie

Eine dauerhafte Kolostomie (manchmal auch als Endkolostomie bezeichnet) ist für einige Bedingungen notwendig, einschließlich etwa 15 Prozent der Darmkrebsfälle. Diese Art der Operation wird häufig verwendet, wenn das Rektum wegen Krankheit oder Krebs entfernt werden muss. Der größte Teil des Dickdarms kann ebenfalls entfernt werden und der verbleibende Teil wird verwendet, um ein Stoma zu erzeugen.

Arten der Chirurgie

Es gibt verschiedene Arten von Kolostomien:

Aufsteigend

Diese Kolostomie hat eine Öffnung aus dem Colon ascendens und wird auf der rechten Seite des Abdomens erstellt. Da das Stoma aus dem ersten Teil des Dickdarms gebildet wird, ist Stuhl, der durch das Stoma geführt wird, flüssiger und enthält Verdauungsenzyme, die die Haut reizen. Diese Art der Kolostomie ist am wenigsten verbreitet.

Transversal

Diese Operation kann zu einer oder zwei Öffnungen in der oberen Abdomen, mittleren oder rechten Seite führen, die aus dem Colon transversum erstellt werden .

Wenn es zwei Öffnungen im Stoma gibt (eine Doppelfass-Kolostomie genannt), wird eine verwendet, um Stuhlgang und der andere wird verwendet, um Schleim zu passieren. Der Stuhl, der durch das Stoma eliminiert wird, ist durch den Colon ascendens gegangen und neigt daher dazu, flüssig oder halb geformt zu sein.

Absteigend oder Sigmoid

Bei dieser Operation wird der Colon descendens oder sigmoideus verwendet, um ein Stoma zu erzeugen, typischerweise am linken Unterbauch. Dies ist die häufigste Art von Kolostomie Chirurgie und produziert in der Regel Stuhl, der halb-bis gut gebildet, weil es durch die aufsteigenden und transversalen Dickdarm passiert hat.

Chirurgie

Colostomy Chirurgie ist eine große Operation und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens mehreren Tagen und sechs Wochen oder mehr der Erholung zu Hause. Sie erhalten von Ihrem Chirurgen Anweisungen, wie Sie sich in den Tagen vor Ihrer Operation vorbereiten.

Vorbereitung für die Kolostomie-Chirurgie. Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, kann Ihr Chirurg Sie bitten, sich an den verschreibenden Arzt zu wenden, um Anweisungen zu erhalten, die Dosierung von Medikamenten während Ihrer Operation und Rekonvaleszenz entweder zu unterbrechen, einzustellen oder anzupassen.

Es ist wichtig, den Chirurgen auf alle Medikamente aufmerksam zu machen, da einige den Heilungsprozess (wie Prednison ) hemmen oder mit anderen Medikamenten interagieren können.

Sie müssen möglicherweise auch bestimmte Routineuntersuchungen vor Ihrer Operation, wie eine physische und eine Röntgenaufnahme des Brustraums haben. Sie sollten sich auch mit einer Krankenschwester treffen, die Ihnen beibringen kann, wie Sie sich um Ihren Stoma kümmern können. In der ersten Sitzung können Sie diskutieren, wo Ihr Stoma auf Ihrem Bauch platziert wird, welche Art von Verbrauchsmaterialien Sie unmittelbar nach der Operation benötigen und wie Sie Ihren Stoma am besten in Ihren Lebensstil integrieren können.

Colostomy-Operation erfordert oft eine Darmvorbereitung , um den Doppelpunkt zu reinigen. In den ein oder zwei Tagen vor der Operation befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, um den gesamten Stuhl aus Ihrem Darm zu entfernen, als würden Sie sich auf eine Koloskopie vorbereiten. Dies kann durch Fasten, Einläufe, Abführmittel, einen der Standard-Darmpräparate wie GoLytely oder Phospho Soda oder eine Kombination von diesen erreicht werden.

Sie können auch aufgefordert werden, Antibiotika oder andere Medikamente zu nehmen, um Infektionen vor, während und nach der Operation zu verhindern.

Im Krankenhaus. Direkt vor der Operation erhalten Sie eine IV, um Flüssigkeiten und Betäubungsmittel zu erhalten. Die Operation selbst wird mehrere Stunden dauern.

Wenn Sie aufwachen, wird ein Kolostomiebeutel an Ihrem Bauch über Ihrem neuen Stoma befestigt und Sie können auch einen oder mehrere Drainageschläuche haben.

Nach einiger Zeit der Genesung werden Sie in Ihr Krankenhauszimmer gebracht, wenn der Arzt feststellt, dass Ihre Vitalwerte (Puls, Blutdruck, Atmung) stabil sind.

In den ersten Tagen nach der Operation erhalten Sie weiterhin Schmerzmittel durch Ihre Infusion. Du wirst keine Nahrung erhalten, bis die Ärzte die Darmgeräusche aus deinem Bauch hören, die anzeigen, dass deine Eingeweide "aufwachen".

Ihre Krankenschwestern können Sie einige Tage nach der Operation aus dem Bett heben und auf einem Stuhl sitzen oder sitzen, abhängig von Ihrem Zustand. Stehen und gehen so schnell wie möglich ist sehr wichtig für den Genesungsprozess, auch wenn es zunächst unangenehm sein wird.

Nachdem der Arzt Darmgeräusche hört und das Stoma zu funktionieren beginnt, können Sie einige klare Flüssigkeiten wie Brühe, Gelatine und Saft erhalten. Wenn die klaren Flüssigkeiten gut vertragen werden, wird Ihr Arzt Ihnen mitteilen, dass Ihre Ernährung zu vollen Flüssigkeiten oder fester Nahrung fortschreiten kann.

Ihre ET-Schwester kann Sie besuchen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, um Ihnen zu helfen, mehr über die Pflege Ihres Stomas und das Wechseln Ihres Ostomiebeutels zu erfahren. Sie werden auch wissen wollen, wo Sie Ihre Colostomy Versorgung und spezielle Anweisungen über Ihre Ostomie erhalten können.

Wiederherstellen zu Hause

Die Genesung zu Hause beträgt in der Regel etwa sechs Wochen, obwohl sie bei Patienten, die vor der Operation sehr krank sind oder Komplikationen haben, länger sein kann. Die Aktivität wird zunächst eingeschränkt und das Heben, die Hausarbeit und das Fahren werden nicht empfohlen.

Das Krankenhauspersonal wird Sie über Ihre Ernährung informieren, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause kommen, was möglicherweise auf wenig Ballaststoffe beschränkt ist . Regelmäßige Termine mit Ihrem Chirurgen helfen sicherzustellen, dass Ihr Bauch und der Bereich um das Stoma gut heilen.

Sie werden lernen, sich in den ersten Wochen der Genesung um Ihr Stoma zu kümmern. Ihre ET-Schwester beantwortet alle Fragen und kann Ihnen bei den ersten Tütenwechsel helfen.

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wenn Sie bereit sind, Ihre regelmäßigen Aktivitäten auf der Arbeit, in der Schule oder zu Hause fortzusetzen. Wenn Ihre Kolostomie umgekehrt wird, wird Ihr Chirurg Ihnen helfen, zu entscheiden, wann das möglich ist, basierend auf Ihrer Genesung und Ihrem eigenen Zeitplan.

Quellen:

McKesson-Anbietertechnologien. "Colostomy und Ileostomie." Universität von Michigan Gesundheitssystem. 11. November 2006.

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. "Ileostomie, Kolostomie und ileoanal Reservoir Chirurgie." National Digestive Diseases Information Clearinghouse August 2014.

United Ostomy Association of America, Inc. "Häufig gestellte Fragen nach Ostomie-Chirurgie." UOAA 2013.