Soziale Unterstützung nach der Operation hat eine wichtige Auswirkung auf das Wohlbefinden
Für manche Menschen mit Colitis ulcerosa ist die Wahl einer Kolektomie für ihre Erkrankung schwierig. Manchmal ist die Wahl leicht - die Anfänge von Darmkrebs werden gefunden, eine Perforation tritt auf oder die medizinische Therapie versagt. Aber in den meisten Fällen ist eine Kolektomie eher eine Option als eine Notwendigkeit.
Was ist eine Kolektomie?
Eine Kolektomie ist, vereinfacht ausgedrückt, die Entfernung des Dickdarms (Kolon).
Nachdem der Dickdarm entfernt wurde, wird eine Ileostomie mit einem Stoma auf dem Abdomen erzeugt, das für die Beseitigung von Abfall verwendet wird. Nun, das heißt, es gibt viele Feinheiten der Kolektomie Chirurgie. Eine Kolektomie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, einschließlich zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Dickdarmkrebs oder familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) . Der Grund für die Kolektomie wird eine Menge der Entscheidungen in, wie die Operation durchgeführt wird und diktieren
Eine Kolektomie bedeutet die Entfernung des Darms, aber in einigen Fällen ist das Rektum oder zumindest ein Teil des Rektums an manchen Stellen zurückgelassen. Dies ermöglicht das Potenzial einer Wiederverbindung. Bei Colitis ulcerosa und FAP haben die meisten Menschen die Möglichkeit, nach der Kolektomie eine J-Pouch-Operation durchzuführen. Bei dieser Operation wird der letzte Teil des Dünndarms in die Form eines "j" genäht, so dass er Stuhl aufnehmen kann. Es ist dann mit dem Rektum oder dem Anus verbunden, so dass der Patient Abfall vermeiden kann, ohne eine Stomavorrichtung zu benötigen.
In einigen Fällen von IBD und insbesondere bei Morbus Crohn funktioniert eine Wiederverbindung möglicherweise nicht sehr gut, und so wird ein Stoma und eine permanente Ileostomie erzeugt.
Einige Leute mit Colitis ulcerosa können auch wählen, keine Wiederverbindung zu haben, sondern eine permanente Ileostomie zu haben. Die Gründe für diese Wahl sind persönlicher Art, aber sie können den Wunsch nach Kindern (bei Frauen), Bedenken über Komplikationen mit einem J-Pouch oder eine weitere Operation beinhalten.
Wer wählt eine Kolektomie?
Was würde eine Person mit Colitis ulcerosa veranlassen, eine Kolektomie zu wählen, während eine andere nicht? Eine Studie in The American Journal of Gastroenterology veröffentlicht zielt darauf ab, mehr über Menschen mit Colitis ulcerosa, die Kolektomie wählen, gegenüber denen, die dies nicht tun.
Die Forschung untersuchte drei Gruppen: Menschen ohne Colitis ulcerosa, Personen mit Colitis ulcerosa und ohne Kolektomie und Personen mit Colitis ulcerosa, die eine Kolektomie hatten. Diejenigen, die Colitis ulcerosa und keine Kolektomie hatten, fühlten, dass eine Kolektomie dem Leben mit der Colitis ulcerosa ähnlich war. Diejenigen, die eine Kolektomie hatten, bevorzugten ihren derzeitigen Gesundheitszustand gegenüber dem Leben mit der Colitis ulcerosa. Einer der großen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen war die soziale Unterstützung: Diejenigen, die eine Kolektomie hatten, hatten mehr Unterstützung als diejenigen, die keine Kolektomie hatten.
Sinn für persönliche Entscheidungen machen
Die Ergebnisse der Studie machen einen offensichtlichen Sinn: Wenn Sie Colitis ulcerosa hatten und andere mit Colitis ulcerosa, die sich nach einer Kolektomie-Operation besser fühlten, wussten, könnten Sie dazu gebracht werden, die Operation selbst zu bekommen. So wie es aussieht, gibt es nicht wirklich eine universelle Möglichkeit, Ihre Operation und ihr Ergebnis zu "überprüfen", damit andere Ihre Erfahrung nutzen und möglicherweise aus Ihren Fehlern lernen können.
Ihr Gastroenterologe oder Chirurg kann Sie möglicherweise mit anderen in Kontakt bringen, die IBD oder eine Kolektomie oder einen J-Pouch haben , oder Sie könnten in ein Forum oder ein Forum für Menschen mit IBD gehen. Trotzdem würde ich wetten, dass die meisten von uns mehr Zeit damit verbringen würden, unseren nächsten Fahrzeugkauf zu erforschen, als wir die Kolektomie untersuchen würden.
Eine weitere Facette der persönlichen Wahl ist die Vorstellung, dass es Komplikationen geben könnte. Komplikationen mit Kolektomie Chirurgie sind nicht üblich, aber die Sorge über das Potenzial kann einige von der Operation verhindern. Letztendlich ist die Wahl, wenn die Operation nicht aus physikalischen Gründen vorgeschrieben ist, sehr persönlich und ist in erster Linie ein Ergebnis der Informationen und der Unterstützungsstruktur, die den Patienten zur Verfügung stehen.
Quelle:
Waljee AK, Higgins PD, Waljee JF, et al. "Wahrgenommene und tatsächliche Lebensqualität mit Colitis ulcerosa: Ein Vergleich von medizinisch und chirurgisch behandelten Patienten." Amer J Gastroenterol 2011; 106: 794-799. 3. Mai 2011.