Vergleichen Stents und Chirurgie: Welches ist das Beste?
In Fällen von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs gibt es Zeiten, in denen ein Tumor nicht entfernt werden kann. Es ist eine unglückliche und komplizierte Situation, die oft mit Gefühlen und Unsicherheiten behaftet ist.
Für jeden, der mit einem inoperablen Tumor konfrontiert ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen tatsächlich jahrelang mit fortgeschrittenem Krebs leben können. Es bedeutet nicht, dass jeder plötzlich aufgeben sollte, weil ein Tumor nicht operabel ist.
In vielen Fällen ist es genau das Gegenteil.
Das Hauptziel in solchen Situationen ist es, sicherzustellen, dass Symptome behandelt werden und dass die Person in der Lage ist, die bestmögliche Lebensqualität zu erhalten, selbst wenn der Krebs nicht heilbar ist.
Eine der möglichen Komplikationen von Krebs im Endstadium ist, dass der Dickdarm durch einen Tumor blockiert werden kann. Dies wird als maligne Obstruktion bezeichnet . Glücklicherweise können Ärzte diesen Zustand auf zwei verschiedene Arten behandeln:
- Sie können operiert werden, um die Obstruktion abzulenken oder zu umgehen.
- Sie können einen Stent (eine dünne flexible Röhre) platzieren, um die Öffnung einer Passage zu unterstützen
Stent vs Chirurgie für maligne Obstruktion
Für eine Person, die an einer bösartigen Obstruktion leidet, kann die Wahl zwischen einer vollständigen Operation oder der Platzierung eines platzierten Stents oft schwierig sein. Für viele scheint ein Stent die offensichtliche Wahl zu sein. Schließlich können Stents relativ einfach platziert werden, oft mit minimalinvasiver laparoskopischer Chirurgie und weit kürzerer Erholungszeit.
Aber ist einfacher immer die richtige Antwort?
Eine 2011 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift Gastrointestinal Endoscopy stellte genau diese Frage. Laut dem Bericht, 144 Menschen mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs Behandlung unterzogen, um eine bösartige Obstruktion zu korrigieren, von denen die Hälfte operiert hatte; die andere Hälfte hatte einen Stent.
Bei der Überprüfung der kurz- und langfristigen Ergebnisse zeichnete sich ein wesentlicher Unterschied ab:
- Insgesamt waren die kurzfristigen Erfolgsraten für Stents und regelmäßige Operationen nicht signifikant unterschiedlich. Beide Verfahren funktionierten gut, um einen blockierten Dickdarm zu behandeln.
- Während der frühen Genesung hatte die Gruppe, die Stents erhalten hatte, etwa die Hälfte der Rate von frühen Komplikationen in der chirurgischen Gruppe (15,5 im Vergleich zu 32,9 Prozent).
- Mit fortschreitender Genesung war der Zeitraum, in dem die Blockierung deutlich blieb, in der Stentgruppe jedoch viel kürzer, und manche Patienten benötigten sogar einen zweiten Stent.
- Langfristig, während die Rate schwerer Komplikationen für beide Gruppen mehr oder weniger gleich war, hatte die Stent-Gruppe signifikant mehr Spätkomplikationen im Vergleich zur chirurgischen Gruppe.
Machen Sie Ihre bestmögliche Wahl
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch einer malignen Obstruktion ausgesetzt ist, müssen Sie sich dringend für eine Operation oder einen Stent entscheiden. Ein solches Hindernis ist eine ernsthafte Erkrankung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert, um Brüche und andere potentiell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Eine schnelle Entscheidung muss also nicht uninformiert sein. Sie müssen nur die Vor- und Nachteile abwägen, basierend auf einem allgemeinen Verständnis:
- Während ein Stent eine schnellere Lösung für einen blockierten Dickdarm sein kann, sind die Chancen, einen anderen zu benötigen, im Vergleich zur Operation höher.
- Während eine Operation tendenziell länger anhaltende Ergebnisse bietet, erfordert sie auch eine längere Heilungszeit mit einem größeren Risiko für kurzfristige Komplikationen.
Arbeiten Sie mit Ihrem Onkologen und Chirurgen zusammen, um die beste Option für die betroffene Person herauszufinden. Dies kann eine Überprüfung des Alters, der allgemeinen Gesundheit, des emotionalen Zustandes und anderer Faktoren beinhalten, die anzeigen können, wie gut die Person ein Verfahren toleriert und sich davon erholen kann.
Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung, wenn Sie alle Informationen erhalten haben, die Sie für eine informierte Entscheidung benötigen.
> Quelle:
> Lee, H .; Hong, S .; Cheon, J .; et al. "Langzeitergebnisse der palliativen Therapie für maligne kolorektale Obstruktion bei Patienten mit nicht resezierbaren metastasierenden kolorektalen Karzinomen: Endoskopische Stenting versus Chirurgie." Gastrointestinale Endoskopie. 2011; 73 (3): 535-542.