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Prostata-Chirurgie: ein ÜberblickProstata-Chirurgie wird häufig aus zwei Gründen durchgeführt: Prostatakrebs und benigne Prostatahypertrophie (BPH). Die Behandlung kann lebensrettend sein oder zur Linderung von Problemen beim Wasserlassen, die nicht auf Medikamente ansprechen.
Entscheidung über eine Prostata-Verfahren kann schwierig sein, da es mehrere Arten für die Behandlung von Prostata-Probleme zur Verfügung stehen. Jede Operation hat einzigartige Vorteile und Risiken. Einige der weniger invasiven Verfahren haben eine schnellere Genesungszeit, aber sie sind nicht für die Behandlung von Krebs geeignet. Die invasiveren Verfahren können langfristige Komplikationen verursachen, aber diese Probleme müssen gegen das Risiko abgewogen werden, Prostatakrebs unbehandelt zu lassen.
Ihre Wahl des Chirurgen kann die wichtigste Entscheidung sein, die Sie treffen, noch mehr als die Art des Verfahrens. Je erfahrener der Chirurg, vorzugsweise mit umfangreicher Erfahrung Hunderte oder sogar Tausende von Prozeduren genau wie Ihre durchführen, desto weniger wahrscheinlich sind erektile Dysfunktion aufgrund von Nervenschäden.
Neben der Auswahl eines hochqualifizierten Chirurgen ist es wichtig, mit Ihrem Chirurgen zusammenzuarbeiten, um das beste Verfahren für Ihre individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Einige Verfahren werden verwendet, um Prostatagewebe zu schrumpfen, andere entfernen einen Teil oder die gesamte Prostata und können zur Behandlung von Krebs verwendet werden.
Alle Operationen haben ein gewisses Risiko, die Prostata-Operation hat einige spezifische Risiken zusätzlich zu den allgemeineren Risiken eines chirurgischen Eingriffs .
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Roboter-Prostata-ChirurgieDie robotergestützte laparoskopische Prostatektomie ist eine stationäre Operation zur Behandlung von Prostatakrebs mit Hilfe eines Roboters. Wenn es ohne einen Roboter durchgeführt wird, wird es als eine laparoskopische Prostatektomie bezeichnet, ist aber ansonsten die gleiche Prozedur.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Geschick des Chirurgen der wichtigste Faktor bei der Bestimmung des Endergebnisses aus Ihrer Operation ist. Ein Roboter in den Händen eines exzellenten Chirurgen sollte zu einem ausgezeichneten Ergebnis führen, jedoch wird eine Roboteroperation, die von einem weniger erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, weniger wahrscheinlich ein großartiges Ergebnis haben.
Sowohl die laparoskopische Prostatektomie als auch die Roboterprozedur sind minimalinvasive Verfahren, die mit Schlüssellochinzisionen durchgeführt werden und nicht mit der älteren herkömmlichen Operation, bei der ein großer Einschnitt vom Schambein bis zum Nabel vorgenommen wurde.
Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und beginnt mit fünf kleinen Einschnitten zwischen Schambein und Nabel. Durch diese Schnitte werden kleine Instrumente eingefügt, einschließlich einer Videokamera, die Instrumente und Schneidwerkzeuge unterstützt. Bei der Roboterprozedur steuert der Chirurg die Schneidinstrumente durch Steuern des Roboters. Im nicht-robotischen Verfahren steuern die Hände des Chirurgen direkt die Instrumente.
Die Prostata wird durch einen Schnitt entfernt, nachdem sie mit einem Skalpell oder einem ähnlichen Instrument weggeschnitten wurde. Sobald das Gewebe entfernt wurde, wird der Bereich mit steriler Lösung gespült , ein Foley- Katheter wird eingeführt und die Inzisionen werden geschlossen.
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Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)Die transurethrale Resektion der Prostata, auch bekannt als TURP-Verfahren, ist eine der häufigsten Prostataoperationen zur Behandlung von Krebs. Dieses Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt, das "Standard" -Verfahren, bei dem ein Skalpell verwendet wird, um Prostatagewebe zu entfernen, oder die Verwendung einer Elektro-Resektion, die eine elektrifizierte Drahtschleife verwendet, um Gewebe zu entfernen.
Dieses Verfahren ist minimal invasiv und es gibt keine sichtbaren Schnitte, die nach dem Eingriff eine Wundversorgung erfordern. Es ist ein stationärer Eingriff, bei dem der Patient mindestens über Nacht im Krankenhaus bleibt.
Der TURP-Eingriff beginnt mit der Verabreichung der Anästhesie . Der Penis und die umgebende Haut werden mit einer Lösung gereinigt, um die Haut so weit wie möglich zu sterilisieren. Der Schambereich kann auch rasiert werden.
Der Chirurg beginnt mit der Einführung eines Zytoskops oder eines Resektoskops in die Harnröhre. Das Instrument verfügt über ein Licht und eine Kamera, mit denen der Chirurg den Eingriff visualisieren kann. Die verwendeten Instrumente haben typischerweise einen Durchmesser von einem halben Zoll und eine Länge von mindestens 12 Zoll.
Das röhrenartige Instrument wird durch die Harnröhre vorgeschoben, bis die Prostata erreicht ist. Wenn es an Ort und Stelle ist, entfernt der Chirurg Abschnitte der Prostata oder der gesamten Drüse. Dies kann mit einem Schneidinstrument oder einem elektrifizierten Draht geschehen.
Die Operationsstelle wird häufig mit Spüllösung gespült, die alle Teile der Prostata in die Blase drückt. Diese Lösung kann Zusätze enthalten, die eine Infektion verhindern oder die Schwellung minimieren.
Wenn die Operation abgeschlossen ist, werden die Instrumente entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt. Die Stücke der Prostata, die in der Blase sind, werden dann aus dem Körper mit Urin in den Foley-Katheter-Sammelbeutel gespült.
Es kann in den Tagen unmittelbar nach der Operation etwas Blut im Urin vorhanden sein, und die Stücke der Prostata aus der Blase können ebenfalls bemerkt werden.
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Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT)Die transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT) ist eine ambulante chirurgische Behandlung der benignen Prostatahypertrophie (BPH). Der Prozess soll Männern helfen, die aufgrund der Größe der Prostata Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben und nicht zur Behandlung von Prostatakrebs verwendet werden. Das Verfahren wird typischerweise mehrmals wiederholt, um den gewünschten Effekt zu erhalten.
Unter Sedierung wird ein spezieller Blasenkatheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Sobald der Chirurg den Katheter an seinem Platz hat, wird eine kleine Mikrowellenantenne in die Prostata eingeführt .
Sobald sie an Ort und Stelle ist, wird die Antenne auf mindestens 113 Grad Fahrenheit (45 Grad Celsius) erhitzt. Temperaturen unter 113 Grad liefern nicht die notwendige Wärme für einen sicheren Tod des Gewebes, jedoch können höhere Temperaturen Schmerzen verursachen und erfordern während des Verfahrens eine Kühlkomponente.
Das Verfahren kann zu einem Ödem der Prostata (Schwellung) führen, so dass der Blasenkatheter typischerweise für 5 bis 7 Tage an Ort und Stelle verbleibt. Bei den meisten Patienten wird TUMT mehrmals wiederholt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
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Minimal Invasive Prostata-Chirurgie (TUEVAP)Transurethrale Elektro-Vaporisation der Prostata, oder TUEVAP, ist eine minimal-invasive Variante des TURP-Verfahrens, das Elektrokauter zur Entfernung von Prostatagewebe verwendet.
Das Verfahren ist im Wesentlichen das gleiche, außer dass anstelle eines elektrifizierten Drahtes zur Entfernung von Prostatagewebe eine elektrifizierte Rollkugel verwendet wird. Der Ball wird auf die Prostata aufgetragen und verdampft das unerwünschte Gewebe. Der Ball kann auch verwendet werden, um kleine Blutgefäße zu kauterisieren, um die Blutung zu kontrollieren.
> Quellen:
> Inkontinenz nach Prostata-Operation. Globales Robotik-Institut am Florida-Krankenhaus.
> Laparoskopische robotergestützte Prostatektomie. Universität von Michigan Gesundheitssystem.
> Transurethrale Elektroresektion der Prostata. Zedern-Sinai.
> Transurethrale Mikrowellentechnologie. Zedern-Sinai.
> Transurethrale Resektion der Prostata. Nationales Institut für Gesundheit.
> Harninkontinenz nach Prostatakrebs Behandlung: Inzidenz und klinische Präsentation. Aus dem Service d'Urologie des Hôpital Charles Nicolle, Rouen, Frankreich (PG), und dem Genitourinary Program des H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute, Tampa, Florida. Medscape heute .