Gebärmutterkrebs ist eine Art von Krebs, der die Gebärmutter , einen integralen Bestandteil des weiblichen Fortpflanzungssystems, beeinflusst. Dieser Krebs entwickelt sich am häufigsten im Endometrium der Gebärmutter, was zu Gebärmutterschleimhautkrebs führt , der am weitesten verbreiteten Art von Gebärmutterkrebs. Viel seltener entwickelt sich Krebs in den Muskeln und anderen Geweben, die den Uterus unterstützen.
Wenn dies auftritt, spricht man von einem Uterussarkom. Weniger als 5 Prozent der Gebärmutterkrebserkrankungen sind Sarkome.
Ursachen und Risikofaktoren
Leider können wir nicht genau bestimmen, was Uteruskrebs verursacht, aber wir sind uns der Risikofaktoren bewusst, die die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung erhöhen können. Gebärmutterkrebs tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf . Jüngere Frauen können auch die Krankheit entwickeln, aber dies passiert viel seltener.
In Fällen von Uterussarkomen wissen wir, dass eine vorherige Beckenbestrahlungsbehandlung das Risiko bei einigen Frauen erhöhen kann. Es ist auch offensichtlich, dass Gebärmuttersarkome bei afroamerikanischen Frauen häufiger vorkommen als bei kaukasischen, obwohl der Grund unklar ist.
Glücklicherweise wissen wir mehr über Endometriumkarzinom als über Uterussarkome. Forscher haben mehrere bekannte Risikofaktoren identifiziert, darunter:
- niemals schwanger sein
- Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und bis zum 50. Lebensjahr
- Diabetiker sein
- Fettleibigkeit
- Verwendung von Östrogenersatztherapie (ERT)
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brust-oder Eierstockkrebs
- Verwendung von Tamoxifen , einem Medikament zur Behandlung von Brustkrebs
Eine Sache, die man bei Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs beachten sollte, ist, dass einige Frauen, die ein erhöhtes Risiko haben, niemals an Gebärmutterkrebs erkranken werden, während einige Frauen, die kein Risiko darstellen, Gebärmutterkrebs entwickeln.
Symptome
Das häufigste Symptom von Gebärmutterkrebs ist Vaginalblutungen, die nach der Menopause auftritt. Bis dahin gilt die vaginale Blutung als abnorm, wenn:
- Perioden sind schwer und verlängert
- starke Fleckenbildung tritt zwischen den Perioden auf
- In einem Zyklusmonat gibt es mehr als eine Periode
- Blutungen treten vor und / oder nach dem Sex auf
Ein anderes Symptom ist ein wässriger, vaginaler Ausfluss, der mit Blut gefärbt ist. In den frühen Stadien des Uterussarkoms können keine auffälligen Symptome auftreten.
Bei Endometriumkarzinom ist das häufigste und erste Symptom eine anormale vaginale Blutung. Andere Symptome sind wässriger Ausfluss, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und Beckenschmerzen .
Diagnose
Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs wird zunächst eine gynäkologische Untersuchung durch einen Frauenarzt durchgeführt. Dies ist eine ausgezeichnete Zeit, um persönliche und familiäre Krankheitsgeschichte und Symptome zu besprechen und Fragen zu stellen. Wenn Sie vor kurzem keinen Pap-Abstrich hatten und wegen eines solchen einstehen müssen , kann der Gynäkologe das Beckenuntersuchung machen. Pap Abstriche erkennen sehr selten Gebärmutterkrebs, aber man kann getan werden, um andere zervikale Bedingungen auszuschließen.
Um das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs zu bestätigen, ist eine Endometriumbiopsie notwendig. Dies kann im Büro des Frauenarztes erfolgen und dauert nur wenige Minuten.
Die meisten Frauen berichten von mäßigen Schmerzen und Krämpfen, die nur durch die Biopsie und einige leichte Krämpfe nach dem Eingriff bestehen.
Eine weitere Methode zur Gewinnung von Endometriumgewebe-Proben ist eine Dilatation und Kürettage (D & C). Während einer D & C wird der Uterus mit einem Instrument, einer Kürette, geschabt. Sie erhalten eine Betäubung, so dass Sie während des Eingriffs nichts spüren werden, aber Sie können später mit leichten Krämpfen rechnen.
Wenn Biopsie-Proben Uterussarkom oder Endometriumkarzinom zeigen, wird der Krebs inszeniert. Staging bezieht sich darauf, wie weit sich der Krebs auf nahe gelegenes Gewebe oder Organe ausgebreitet hat.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen stark von der Art und dem Stadium des Gebärmutterkrebses ab, aber die Operation ist die häufigste Form der Behandlung für alle Arten.
Operationen umfassen:
- Hysterektomie , eine chirurgische Entfernung des Uterus
- Hysterektomie mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie , eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke
- Lymphknotendissektion , die Entfernung von Lymphknoten im Becken während der Hysterektomie, die später auf Krebs gescreent werden
Strahlentherapie ist auch eine Option für die Behandlung von Gebärmutterkrebs. Diese Art der Behandlung verwendet energiereiche Strahlenbündel, um Tumore zu schrumpfen oder Krebszellen zu eliminieren. Die Strahlentherapie schädigt die DNA einer Krebszelle, so dass sie sich nicht vermehren kann. Obwohl die Strahlentherapie in der Nähe befindliche gesunde Zellen schädigen kann, sind Krebszellen sehr empfindlich gegenüber Strahlung und sterben typischerweise, wenn sie behandelt werden. Gesunde Zellen, die während der Bestrahlung beschädigt werden, sind widerstandsfähig und können sich oft vollständig erholen.
Chemotherapie kann auch zur Behandlung von Gebärmutterkrebs bei einigen Frauen verschrieben werden. Chemotherapie Medikamente arbeiten durch Eliminierung schnell multiplizierender Krebszellen. Es gibt aber auch andere gesunde Zellen im Körper, die sich genauso schnell vermehren, wie etwa Haarfollikelzellen. Unglücklicherweise können viele Chemotherapeutika die beiden nicht unterscheiden, greifen gesunde Zellen an und verursachen Nebenwirkungen wie Haarausfall .
Verhütung
Weil wir nicht genau wissen, was Uteruskrebs verursacht, kann Prävention schwierig sein.
Wir wissen, dass vorherige Strahlentherapie das Risiko für Gebärmutter-Sarkom erhöhen kann, aber es sollte nicht aus Gründen der Gebärmutterkrebsvorsorge vermieden werden.
Da wir mehr darüber wissen, was das Risiko für Endometriumkrebs erhöht, sind die Methoden zur Risikoreduzierung zahlreicher. Langfristige Einnahme von oralen Kontrazeptiva und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sind beide Methoden, um das Risiko der Entwicklung von Endometriumkarzinom zu reduzieren. Da Endometriumkrebs durch Östrogen angeheizt wird, kann die Verwendung einer Hormonersatztherapie während der Menopause, die Gestagen zusammen mit Östrogen enthält, das Risiko einer Frau verringern. Diese Art von Hormontherapie hat jedoch Nebenwirkungen und ist nicht für jedermann.
Auch bei Endometriumkarzinomen können Sie Risikofaktoren wie die vorherige Tamoxifen-Anwendung zur Behandlung von Brustkrebs nicht vermeiden. Ein Arzt oder Patient würde die Verwendung von Tamoxifen aufgrund des geringen Risikos, in der Zukunft Endometriumkrebs zu entwickeln, niemals ablehnen. Das Risiko überwiegt einfach nicht die Vorteile.
> Quellen:
> Amerikanische Krebsgesellschaft. Was ist Gebärmuttersarkom? Ein ausführlicher Leitfaden Juni 2006.
> Nationales Krebsinstitut. Gebärmutter-Sarkom. 26. Juni 2008.