Reha nach Low-Back-Chirurgie
Wenn Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Ischias haben, können Sie davon profitieren, mit einem Physiotherapeuten zu arbeiten, der Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung hilft. Ihr PT kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Beweglichkeit mit spezifischen therapeutischen Übungen und Haltungskorrekturen zu verbessern.
Wenn Bewegung, Haltungskorrektur oder andere Physiotherapie-Behandlungen Ihnen keine angemessene Linderung Ihrer Symptome bieten, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen, um andere Optionen in Erwägung zu ziehen.
Gelegentlich können Ihre Symptome so schwerwiegend sein, dass Sie eine Operation benötigen, um Linderung von Ihren Rückenschmerzen oder Ischias zu erhalten.
Eine lumbale Diskektomie und Laminektomie sind häufige Operationen, die Ihnen helfen, schmerzhafte Symptome zu lindern, die von Ihrem Rücken herrühren. Diese chirurgischen Eingriffe sollen den Druck auf die Nerven verringern, die von Ihrem Rücken kommen und Ihren Ischias verursachen. Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff an Ihrer Wirbelsäule benötigen, um Ihre Symptome zu behandeln, können Sie nach der Operation von einer physikalischen Therapie profitieren, die Ihnen hilft, wieder vollständig auf Ihre vorherige Funktionsebene zurückzukehren. Ihr Chirurg kann spezifische Empfehlungen zu Ihrem postoperativen Verlauf geben und Ihnen bei der Wahl des richtigen Physiotherapeuten behilflich sein.
Brauche ich PT nach einer lumbalen Laminektomie oder Diskektomie?
Nach Ihrer lumbalen Operation können Sie sich gut fühlen mit wenig oder keinen Ischias-Symptomen. Ihr Rücken kann durch die Operation wund sein, aber Sie sollten schnell sehr wenig Schmerz fühlen.
Sie könnten anfangen zu fragen, ob Sie von einer physikalischen Therapie nach lumbaler Laminektomie profitieren würden.
Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Menschen, die nach einer Lumbal Diskektomie an körperlicher Bewegung teilnehmen, im Vergleich zu Patienten, die sich nicht regelmäßig bewegen, bessere Ergebnisse erzielen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, die richtigen Übungen nach der Operation zu bestimmen.
Wann sollte ich nach lumbaler Laminektomie oder Diskektomie mit der physikalischen Therapie beginnen?
Im Allgemeinen sollten Sie 4 bis 6 Wochen nach Ihrer Lumbaloperation mit einer physikalischen Therapie beginnen. Wenn postoperative Komplikationen wie Infektionen oder übermäßige Blutungen auftreten, müssen Sie möglicherweise etwas länger warten. Umgekehrt, wenn die Dinge nach Ihrer Operation reibungslos verlaufen sind, können Sie PT früher beginnen. Nach Ihrer lumbalen Diskektomie sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wann Sie mit der Rehabilitation beginnen können
Physikalische Therapie Bewertung nach Lumbar Laminektomie oder Diskektomie
Sobald Sie Ihre Operation haben und Ihr Arzt Ihnen die Physiotherapie genehmigt hat, müssen Sie einen Termin in einer örtlichen Physiotherapie-Klinik vereinbaren. Während Ihres ersten Besuchs führt Ihr Physiotherapeut eine erste Bewertung und Bewertung durch. Zu den Komponenten der Erstbewertung gehören, ohne darauf beschränkt zu sein:
- Geschichte nehmen . Vor jeder formalen Beurteilung wird Ihr Physiotherapeut eine schriftliche oder verbale Geschichte schreiben. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen, wie Ihre Verletzung aufgetreten ist und ob nach Ihrer Operation Komplikationen aufgetreten sind. Ihr PT wird sich auch nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen. Dies ist eine gute Zeit, um Fragen zu stellen und eine Beziehung mit Ihrem Physiotherapeuten zu entwickeln.
- Posturale Bewertung. Da die richtige Haltung eine so wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Wirbelsäule spielt, wird Ihr PT wahrscheinlich Ihre Haltung beurteilen. Er oder sie wird während des Sitzens und Stehens auf Ihre Wirbelsäule schauen und Befunde aufnehmen, die sich auf Ihre Körperhaltung beziehen. Er oder sie kann Ihnen helfen, die richtige Haltung beim Sitzen und Stehen zu erreichen und beizubehalten.
- Bewegungsfreiheit. Ihr Physiotherapeut wird auch Ihren lumbalen Bewegungsbereich (ROM) messen. Ein Gerät namens Goniometer oder Bubble Inclinometer kann verwendet werden, um eine Basismessung Ihrer Wirbelsäulenbeweglichkeit zu erhalten.
- Stärke. Ihr Physiotherapeut wird Ihre Stärke während Ihres ersten Besuchs messen . Wenn Sie eine Schwäche oder Muskellähmung aufgrund einer Kompression eines Wirbelsäulennervs vor der Operation hatten, wird Ihr Physiotherapeut die Stärke dieser Muskeln messen. Er oder sie kann auch die Stärke Ihrer Bauch- und Rückenmuskulatur, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur oder Muskeln um Ihre Unterschenkel beurteilen.
- Narbengewebe Bewertung. Nach einer lumbalen Laminektomie oder Diskektomie haben Sie einen kleinen chirurgischen Schnitt im unteren Rückenbereich. Ihr Physiotherapeut kann die Mobilität des Narbengewebes beurteilen, um sicherzustellen, dass die Haut und das darunter liegende Gewebe Ihre Bewegung nicht einschränken.
- Neurologischer Bildschirm. Ihr Physiotherapeut kann während Ihrer ersten Beurteilung einen neurologischen Bildschirm durchführen. Er oder sie kann Ihre tiefen Sehnenreflexe mit einem Reflexhammer testen, und Ihre Fähigkeit, leichte Berührung oder Druck zu erkennen, kann beurteilt werden.
- Flexibilität Bewertung. Ihre allgemeine Flexibilität Ihres Körpers kann nach einer lumbalen Laminektomie bewertet werden. Zu den Muskelgruppen, die wahrscheinlich beurteilt werden, gehören die Oberschenkelmuskulatur , der Quadrizeps und die Wadenmuskulatur. Manchmal nach einer lumbalen Laminektomie und Diskektomie kann eine Spannungsgefühle in Ihrem Ischiasnerv vorhanden sein. Dies wird als anhaftende Nervenwurzel bezeichnet und wird durch leichtes Narbengewebe verursacht, das sich um den Nerv herum bildet, wenn dieser aus dem Wirbelkanal austritt.
- Funktionale Bewertung Ihr Physiotherapeut wird auch Ihre allgemeine Funktion nach der Operation beurteilen. Kannst du arbeiten? Können Sie an Ihren normalen Freizeitaktivitäten teilnehmen? Sind Sie in irgendeiner Weise funktional eingeschränkt? Antworten auf diese Fragen können Ihrem PT helfen, spezifische Rehabilitationsziele nach der Operation zu entwickeln.
Physikalische Therapie Behandlung nach Lumbar Laminektomie oder Diskektomie
Die Ergebnisse Ihrer spezifischen Bewertung helfen Ihrem Physiotherapeuten bei der Entwicklung eines Behandlungsplans nach der lumbalen Laminektomie. Gelegentlich möchte Ihr Arzt, dass Sie einem bestimmten postoperativen Protokoll folgen, und Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben.
Es kann verschiedene Komponenten Ihrer Physiotherapie geben, stellen Sie also sicher, dass Sie Fragen zu der Behandlung haben, die Sie erhalten. Häufige Behandlungen nach lumbaler Laminektomie und Diskektomie umfassen:
Übung . Ein postoperatives Trainingsprogramm sollte einer der Schwerpunkte Ihrer Reha nach lumbaler Laminektomie sein. Studien weisen darauf hin, dass Menschen, die nach einer Rückenoperation Sport treiben, bessere Ergebnisse erzielen als Sportler, die nicht trainieren.
Spezifische Übungen umfassen progressive lumbale ROM-Übungen und Hüft- und Kernstärkungsübungen . Wenn Ihr Physiotherapeut aufgrund einer präoperativen Kompression eines Nervs Schwäche in einer Muskelgruppe festgestellt hat, können sich bestimmte Übungen auf diesen Muskel konzentrieren. Herz-Kreislauf-Bewegung wie Laufband Walking kann auch verschrieben werden, um Ihre allgemeine funktionelle Ausdauer zu verbessern. Ihr PT kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Trainingsintensität richtig überwachen können.
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen auch Übungen verschreiben, um die allgemeine Beweglichkeit Ihrer Hamstrings, Waden und Quadrizepsmuskeln zu erhöhen.
Da die posturale Kontrolle so wichtig ist, um die Wirbelsäulengesundheit zu erhalten, sollte Ihr Physiotherapeut Ihnen beibringen, wie man richtig sitzt. Übungen wie das " übermütige" Verfahren können hilfreich sein, um eine korrekte Haltung zu erreichen.
Physische Modalitäten Wenn Sie nach der Operation Schmerzen haben, kann Ihr Physiotherapeut bestimmte körperliche Modalitäten wählen, um Ihren Schmerz zu kontrollieren. Modalitäten wie elektrische Stimulation und TENS können verwendet werden, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren.
Hitze kann verwendet werden, um Muskeln zu entspannen und die Zirkulation um den Rücken zu verbessern. Eis kann verwendet werden, um Schwellungen und Schmerzen in der Nähe der Operationsstelle zu verringern.
Bei der Anwendung physischer Modalitäten sollte Vorsicht walten - Untersuchungen zeigen, dass einige Behandlungen die vorgeschlagenen Vorteile nicht bieten. Ihr Physiotherapeut ist ein Bewegungsexperte. Wenn Sie nur passive Behandlungen wie Hitze oder Eis erhalten, sollten Sie sich fragen, ob Sie die beste Behandlung für Ihren Rücken erhalten.
Narbenmassage Wenn Ihr Physiotherapeut eine Enge um Ihren chirurgischen Schnitt herum findet, kann er oder sie bestimmte Narbenmobilisierungstechniken anwenden .
In der Regel sollte Ihre Behandlungsepisode zwischen drei und sechs Wochen dauern. Ihr Physiotherapeut sollte sicherstellen, dass Sie ein Programm haben, um Ihre Übungen fortzusetzen. Er oder sie sollte auch sicherstellen, dass Sie wissen, was zu tun ist, wenn Rückenschmerzen oder Ischias wieder schlägt .
Prävention zukünftiger Probleme
Ein wichtiger Bestandteil Ihres Physiotherapie-Programms ist es, zu lernen, wie Sie zukünftige Probleme mit Ihrem Rücken verhindern können. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Risikofaktoren zu bestimmen, die zu Rückenschmerzen oder Ischias führen können. Methoden, um zukünftige Rückenprobleme zu verhindern, sind:
- Bei Sitzen die richtige Körperhaltung beibehalten
- Häufiges Vorbeugen vermeiden
- Schweres Heben vermeiden
- Regelmäßig trainieren
Wenn Sie eine lumbale Laminektomie und Diskektomie zur Behandlung Ihres Ischias hatten, können Sie nach der Operation von einer Physiotherapie profitieren. Ihr Physiotherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre allgemeine Mobilität zu verbessern, damit Sie schnell und sicher zu Ihrer normalen Aktivität und Funktion zurückkehren können.
Quelle: Beneck, JG, etal (2014) Intensive, progressive Bewegung verbessert die Lebensqualität nach lumbalen Mikrodiskektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Clin Rehabil. 2014 Mar 14. [Epub vor dem Druck]