Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, durch einen schwachen oder intermittierenden Harnfluss gestört werden und Sie ein Mann über 50 sind, können Sie eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH) oder eine vergrößerte Prostata haben. Wenn Sie diese Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Urologen.
Normales Wasserlassen ist für die normale Körperfunktion wichtig, und nur ein Urologe kann feststellen, warum die Dinge nicht richtig funktionieren.
Hier ist ein heruntergekommen auf das, was Sie erwarten, wenn Sie in die Arztpraxis gehen.
Informationen benötigt, um eine vergrößerte Prostata zu diagnostizieren
Wenn Sie zu Ihrem Termin gehen, bringen Sie Informationen über Ihre aktuellen Symptome sowie eine schriftliche Aufzeichnung Ihrer vergangenen medizinischen Probleme mit.
Sie sollten auch eine vollständige Liste aller rezeptpflichtigen und frei verkäuflichen Arzneimittel mitbringen, die Sie einnehmen, um festzustellen, ob sie mit Ihren Symptomen zusammenhängen. Bestimmte Medikamente können das Urinieren beeinträchtigen. Over-the-counter-Medikamente, wie Allergien und abschwellende Medikamente, können verhindern, dass Sie urinieren. Andere Medikamente, die Ihre Symptome verschärfen können, sind Opioide und Anticholinergika.
Schließlich, erzählen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie eine Geschichte von Alkoholkonsum haben. Alkohol kann auch beim Urinieren stören.
Tests, die BPH diagnostizieren können
Die folgenden Tests werden manchmal verwendet, um BPH zu diagnostizieren, aber nicht alle von ihnen sind immer notwendig. Ihr Urologe wird mit Ihnen besprechen, welche davon in Ihrem Fall hilfreich sein könnte.
- Der BPH-Symptom-Index der American Urological Association (AUA) ist ein einfacher 7-Punkte-, Multiple-Choice-Fragebogen, der zeigt, wie stark Ihre Prostatasymptome sind. Sie werden gebeten zu bewerten, wie oft Sie verschiedene Symptome hatten, wie zB Ihre Blase nicht vollständig entleeren, ob Sie weniger als zwei Stunden nach dem letzten Urinieren urinieren müssen und ob Sie in der Nacht häufig aufstehen, um zu urinieren.
- Urodynamische Tests helfen Ihrem Arzt dabei, spezifische Informationen darüber zu sammeln, wie gut Sie urinieren, wie beispielsweise den Fluss und ob Sie Urin zurückhalten. Wenn Ihr Harnstrahl abnormal ist, muss Ihr Arzt genau feststellen, ob Sie anatomische Gründe haben, die dies erklären.
- Die Uroflowmetrie misst, wie schnell und vollständig sich Ihre Blase entleert, und hilft bei der Beurteilung, ob eine Obstruktion vorliegt . Bei BPH kann Ihre Prostata stark auf die Harnröhre drücken, was es für Sie schwierig macht, einen stetigen Strom von Urin zu haben. Sie werden aufgefordert, in ein Gerät zu urinieren, das die Urinmenge misst und die Zeit bestimmt, die Sie zum Urinieren benötigen, sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses. Eine reduzierte Flussrate kann ein Anzeichen für BPH sein.
- Druckflussstudien messen den Druck in der Blase während Sie urinieren. Dieser Test gilt als eine der genauesten Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie Harnverstopfung haben. Ihr Urologe wird einen Katheter in Ihre Harnröhre im Penis und in die Blase einführen.
- Die Post-void residual (PVR) Urin-Studie misst, wie viel Urin in Ihrer Blase nach dem Urinieren verbleibt . Im Allgemeinen, wenn diese Messung zwischen 100 bis 200 Milliliter oder höher liegt, deutet dies darauf hin, dass Sie eine Harnstauung haben. Dieser Test kann jedoch problematisch sein. Wenn Sie ängstlich sind, können Sie möglicherweise nicht wie gewohnt urinieren, und der Test ist möglicherweise nicht korrekt.
Prostatakrebs ausschließen
Wenn Sie Symptome von BPH haben, könnte Ihr Arzt auch auf Prostatakrebs testen. Eine frühzeitige Untersuchung ist wichtig, weil nur eine umfassende Untersuchung darüber entscheidet, ob Sie an einer gutartigen Erkrankung oder an einem Prostatakrebs leiden, der am besten früh diagnostiziert wird. Wichtige Tests zum Nachweis von Prostatakrebs umfassen eine digitale rektale Untersuchung (DRE) und einen Prostata-spezifischen Antigen (PSA) -Test.
- Digitale rektale Untersuchung (DRE) : Während dieses Tests wird Ihr Urologe Ihre Prostata fühlen. Die Untersuchung zeigt, ob Ihre Prostata hart oder asymmetrisch ist, wobei beide Anzeichen von Krebs sein können, oder weich, was weniger auf Krebs hindeutet. Ihr Urologe wird einen mit Gleitmittel versehenen Handschuh in Ihr Rektum einführen. Wenn Ihr Arzt etwas spürt, was auf Prostatakrebs hindeutet, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen.
- Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test : Dieser Bluttest misst ein Protein, das von den Zellen der Prostata produziert wird. Es wird immer in Verbindung mit einem DRE durchgeführt und ausgewertet.
Es ist wichtig zu erkennen, dass ein hoher PSA-Wert allein nicht bedeutet, dass Sie Krebs haben. Ein erhöhter PSA könnte ein Zeichen für eine Reihe von Erkrankungen sein, einschließlich BPH oder Prostatitis, eine Entzündung der Prostata. Es gibt keine Beweise, dass Prostatitis und BPH Krebs verursachen, aber es ist für einen Mann möglich, eine oder beide dieser Bedingungen zu haben und auch Prostatakrebs zu entwickeln.
Zusätzliche Tests zur Diagnose von BPH
Ihr Urologe kann andere Tests als die oben genannten durchführen lassen, insbesondere wenn Ihre Probleme mit Prostatakrebs , Blasenkrebs oder Nierenerkrankungen zusammenhängen.
Wenn Sie mit BPH diagnostiziert werden
Zusammen genommen werden diese Tests Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie BPH haben und wenn Sie es tun, wie schwer es ist. Wenn Sie eine BPH haben, sollte Ihr Arzt Ihnen Informationen darüber geben, ob eine einfache Überwachung Ihrer Symptome eine vernünftige Option ist oder ob eine Behandlung eine bessere Option ist.
Quellen:
Benigne Prostatahyperplasie: Ein Leitfaden für Patienten. American Urological Association.
Prostata-Probleme. Nationales Institut für Altern.