Häufig werden Blut- und Stuhluntersuchungen, Röntgenaufnahmen und endoskopische Verfahren verwendet
Wenn eine entzündliche Darmerkrankung aufgrund von Symptomen und Anamnese vermutet wird, kann eine Reihe von Tests verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. In einigen Situationen kann IBD vermutet werden, aber andere Ursachen für Symptome müssen zuerst durch diagnostische Tests ausgeschlossen werden. In einigen Fällen, in denen IBD die Arbeitsdiagnose ist, kann es schwierig sein zu unterscheiden, welche Form von IBD (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) vorliegt.
Weitere Tests oder aufmerksames Warten können verwendet werden, um die Form der IBD zu unterscheiden.
IBD Symptome
Der erste Anhaltspunkt für eine Diagnose von IBD sind oft die Symptome:
- Unnachgiebiger Durchfall
- Blut und / oder Schleim im Stuhl (häufiger bei Colitis ulcerosa als Morbus Crohn)
- Fieber
- Bauchschmerzen
Einige dieser Symptome können jedoch auch bei einer parasitären Infektion, Divertikulitis , Zöliakie , Darmkrebs oder anderen weniger häufigen Erkrankungen vorliegen. In diesem Sinne ist IBD möglicherweise nicht die wahrscheinlichste Störung, die ein Gastroenterologe in seiner Liste der Differenzialdiagnosen hat (die Liste der möglichen Krankheiten, die zu den Symptomen passen).
Bluttests
Die ersten Tests, die durchgeführt werden können, sind Bluttests und ein Stuhltest, einschließlich:
- Die CBC-Zählung kann eine Überprüfung der Anzahl der weißen Blutzellen (WBC) und der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) umfassen . Eine hohe Leukozytenzahl kann ein Anzeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt. Eine niedrige Erythrozytenzahl könnte ein Anzeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper Blutungen auftreten (wenn nicht offensichtlich aus sichtbarem Blut im Stuhl) oder sogar zeigen, wie viel Blut im Vergleich zu einer früheren Erythrozytenzahl verloren gegangen ist.
- Ein Elektrolytfeld misst den Gehalt von Natrium, Kalium, Chlorid und Kohlendioxid im Körper. Chronischer Durchfall kann dazu führen, dass diese Elektrolyte abnormal niedrige Werte erreichen.
- Leberfunktionstests (LFTs) messen Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Albumin, Gesamtprotein und den Gesamt- und den direkten Bilirubin-Spiegel. Abnormale Werte können durch Mangelernährung verursacht werden, da der Magen-Darm-Trakt Nährstoffe nicht so aufnimmt, wie es sollte.
- Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (auch Stuhl Guajak oder Hämoccult Test genannt) wird verwendet, um den Stuhl auf Blutspuren zu untersuchen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Stuhl kann auch auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion getestet werden, die Symptome verursachen könnte.
Endoskopie und andere Tests
Ein Gastroenterologe kann auf die Ergebnisse dieser Tests warten, bevor er mit anderen Untersuchungen wie Röntgen (Röntgen) oder endoskopischen Verfahren (Koloskopie oder Sigmoidoskopie) fortfährt. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und ein Patient in Bedrängnis oder schwer krank ist, kann ein Gastroenterologe nicht warten, bevor er weitere Tests bestellt, einschließlich:
- Röntgenaufnahmen sind schnell, billig, nicht-invasiv, und eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann zeigen, ob der Darm verengt, verstopft oder dilatiert ist.
- Bariumeinlauf (auch als eine untere gastrointestinale Serie bezeichnet) ist eine spezielle Art von Röntgenstrahlen, die Bariumsulfat und Luft verwendet, um die Auskleidung von Rektum und Dickdarm zu umreißen. Die Ergebnisse können Polypen, Tumore oder Divertikulose zeigen.
- Eine obere gastrointestinale (oberer GI) Reihe ist eine Art von Röntgenstrahlen, die verwendet werden, um die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm (den ersten Abschnitt des Dünndarms) zu untersuchen. Manchmal wird es verwendet, um den Dünndarm zu untersuchen.
- Eine Sigmoidoskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung des letzten Drittels des Dickdarms, zu dem Rektum und Sigma gehören. Dieser Test kann verwendet werden, um auf Krebs, abnormale Wucherungen (Polypen), Entzündungen und Geschwüre zu prüfen.
- Eine Koloskopie ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem das Innere des Dickdarms untersucht wird, das über die Bereiche hinausgehen kann, die eine Sigmoidoskopie erreichen kann. Eine Koloskopie ist nützlich bei der Erkennung von Darmkrebs, Geschwüren, Entzündungen und anderen Problemen im Dickdarm. Biopsien können auch während einer Koloskopie durchgeführt und auf Hinweise zur Diagnose untersucht werden.
- Eine obere Endoskopie wird verwendet, um innerhalb der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (erster Abschnitt des Dünndarms) zu sehen. Es kann verwendet werden, um die Ursache von Schluckproblemen, Übelkeit, Erbrechen, Reflux, Blutungen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen oder Brustschmerzen zu finden.
Abhängig von den Symptomen und der vermuteten Ursache des Problems kann eine Kombination dieser Tests angeordnet werden.
Jeder Test hat Vor- und Nachteile, und ein Arzt wird die Informationen aus der Vorgeschichte des Patienten (wie Schweregrad und Dauer der Symptome und Familienanamnese ) verwenden, um die Tests zu ordnen, die am effektivsten bei der Bestimmung der Ursache der Symptome sind. Die Testergebnisse selbst werden untersucht, um zu sehen, ob sie zu einer Diagnose einer IBD-Form passen oder ob es eine andere Ursache der Symptome geben könnte.
Eine Anmerkung von
In einigen Fällen kann es einige Zeit dauern, bis eine IBD diagnostiziert wird. Die Diagnose wird schneller, da die Instrumente, die zur Diagnose von IBD verwendet werden, sich verbessern, und Patienten und Ärzte werden sich der Prävalenz dieser Erkrankungen zunehmend bewusst. Für Menschen, die stark fühlen, als ob IBD eine Möglichkeit ist, kann ein IBD-Spezialist der beste Weg sein, um eine richtige Diagnose zu finden. Dies könnte bedeuten, dass man zu einem Arzt in einem IBD-Zentrum kommt und möglicherweise aus eigener Tasche bezahlt. Keines dieser Dinge ist wünschenswert, aber die richtige Diagnose rechtzeitig zu bekommen, damit die Behandlung beginnen kann, ist wichtig für das effektive Management von IBD.
Quellen :
Velayos F, Mahadevan, U. "Wie IBD diagnostiziert wird." Crohns und Colitis Foundation of America 2008. 09 Apr 2008.
Cleveland-Klinik. "Entzündliche Darmerkrankung." ClevelandClinic.org 2008. 09 Apr 2008.
Abteilung für Gastroenterologie. "Über IBD." Universität von Kalifornien, San Diego 2006. 09 Apr 2008.