Vitamin- und Mineralmangel bei IBD

Vitamin- und Mineralstoffmangel ist für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) ein echtes Problem. Mehrere Faktoren tragen zu diesen Vitamin- und Mineralstoffmängeln bei, einschließlich Entzündung, Diät und der Behandlung von IBD selbst. In vielen Fällen können Vitamine entweder durch Lebensmittel oder durch Nahrungsergänzungsmittel erhalten werden. Ein Gastroenterologe ist die beste Quelle für Informationen darüber, welche Vitamine und Mineralstoffe bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ergänzt werden müssen.

Warum Menschen mit IBD Mangel an Vitaminen und Mineralien

Einige der Hauptgründe, warum Menschen mit IBD mehr Vitamine und Mineralstoffe benötigen, sind:

Kalzium

Menschen mit IBD haben möglicherweise kein Kalzium, weil sie nicht genug von der Nahrung aufnehmen und weil Medikamente wie Prednison ihren Körper daran hindern können, Kalzium aufzunehmen.

Calcium ist wichtig für die Knochenbildung und ein Mangel kann zu Osteoporose führen.

Eisen

Ein Mangel an Eisen kann bei Menschen mit IBD wegen Malabsorption und wegen chronischer Blutungen im Darmtrakt auftreten. Eisen ist ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin und Hämoglobin ist der Teil des Blutes, der den Körper mit Sauerstoff versorgt. Zu wenig Eisen im Körper könnte zu Eisenmangelanämie führen .

Vitamin A

Ein Vitamin-A-Mangel ist nicht häufig, kann aber bei Menschen mit CED auftreten, insbesondere bei Morbus Crohn, die nicht genug Vitamin A im Dünndarm aufnehmen. Vitamin A hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen und ist wichtig für gutes Sehen und verschiedene andere Körperfunktionen. Vitamin-A-Präparate können toxisch sein, daher ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie ein Vitamin-A-Präparat einnehmen.

Vitamin-D

Vitamin D wird in einigen Nahrungsmitteln gefunden, wird aber auch vom Körper synthetisiert, wenn die Haut Sonnenlicht ausgesetzt ist. Menschen mit CED leiden möglicherweise an Vitamin D aufgrund einer schlechten Absorption, weil sie nicht genug Sonnenlicht ausgesetzt sind und nicht genug Kalzium haben (was der Körper benötigt, um Vitamin D effektiv zu nutzen). Ein Mangel an Vitamin D kann zum Verlust der Knochendichte beitragen.

Vitamin K

Menschen mit CED können aufgrund eines Antibiotikums, das die Resorption vermindert, an diesem Vitamin leiden.

Außerdem erhalten sie möglicherweise nicht genug Vitamin K aus der Nahrung, da Vitamin K in grünem Blattgemüse vorkommt, das bei manchen Personen mit IBD nicht essen kann. Ein Vitamin-K-Mangel, gekoppelt mit einem Mangel an Vitamin D, könnte zum Knochenschwund beitragen.

Zink

Zink geht im Stuhl verloren und es kann zu Mangelerscheinungen bei Menschen mit IBD kommen, die an chronischem Durchfall leiden. Ein Zinkmangel ist selten, kann aber zu einer Konstellation von Symptomen wie Schwäche, langsame Heilung und vermindertem Hör-, Geschmacks- und Sehvermögen führen.