Bankart-Träne

Verletzung der Schulter Labrum von Schulter Dislokation

Eine Bankart-Träne ist eine spezifische Verletzung eines Teils des Schultergelenks, das Labrum genannt wird . Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk, ähnlich der Hüfte; jedoch ist die Pfanne des Schultergelenks extrem flach und daher von Natur aus instabil. Instabilität bedeutet, dass die Schulter leichter aus der Steckdose kommen kann.

Um die flache Pfanne zu kompensieren, hat das Schultergelenk eine Knorpelmanschette, die als Labrum bezeichnet wird und eine tiefere Stelle bildet, an der sich der obere Teil des Armknochens (Humerus) bewegen kann.

Diese Knorpelmanschette macht das Schultergelenk sehr viel stabiler, ermöglicht jedoch eine sehr große Bandbreite an Bewegungen (tatsächlich übertrifft die Bewegungsfreiheit Ihrer Schulter bei weitem jedes andere Gelenk im Körper). Wenn der Körper eine tiefe Knochensockel bildet, ist das Gelenk sehr stabil, aber es ist viel steifer. Die einzigartige Anatomie der Schulter ermöglicht eine große Menge an Bewegung, aber eine vernünftige gute Stabilität.

Anzeichen einer Bankart-Träne

Wenn das Labrum des Schultergelenks gerissen ist, kann die Stabilität des Schultergelenks beeinträchtigt sein. Eine bestimmte Art von Labrum-Träne wird Bankart Träne genannt. Eine Bankart-Träne tritt typischerweise auf, wenn eine Person eine Schulterluxation erleidet . Wenn die Schulter aus dem Gelenk herausspringt, reißt sie oft das Labrum, besonders bei jüngeren Patienten . Die Träne ist zu einem Teil des Labrums, dem unteren Glenohumeralband. Wenn das untere Glenohumeralband gerissen ist, wird dies Bankart-Träne genannt.

Typische Symptome einer Bankart Träne sind:

Oft werden sich Patienten darüber beschweren, dass sie ihrer Schulter nicht trauen können, weil sie befürchten, dass sie sich wieder ausstrecken könnten.

Eine besondere Position, die Empfindungen des Armes verursacht, der herausgeben will, ist mit dem Arm zur Seite mit der Hand, die nach oben über den Kopf zeigt. Diese Abduktions- und Außenrotationsbewegung ist eine besonders verletzliche Position für das Schultergelenk.

Diagnose einer Bankart-Träne

Die meisten jungen Patienten (unter 30 Jahren), die eine Schulterluxation erleiden , erleiden eine Bankart-Träne; Daher besteht ein hoher Verdacht auf diese Verletzung, wenn ein junger Patient seine Schulter ausrenkt. Bei der Untersuchung haben Patienten oft das Gefühl, dass ihre Schulter ausgerenkt ist, wenn ihr Arm hinter ihrem Kopf platziert ist.

Röntgenstrahlen sind manchmal normal, aber sie können eine Verletzung an dem Knochen zeigen, die Hill-Sachs-Läsion genannt wird . Dies ist ein Divot von Knochen, der verletzt wurde, als die Schulter Dislokation aufgetreten ist. Eine MRT kann auch bei Patienten, die ihre Schulter ausgerenkt haben, erhalten werden. Bankart Tränen zeigen sich bei MRT-Aufnahmen nicht immer gut. Wenn eine MRT mit einer Kontrastlösungsinjektion durchgeführt wird, ist eine Bankart-Träne viel wahrscheinlicher.

Behandlung einer Bankart-Träne

Es gibt zwei allgemeine Möglichkeiten für die Behandlung einer Bankart-Träne. Eine Möglichkeit besteht darin, den Arm ruhen zu lassen und die Entzündung mit Hilfe einer Schlinge nachzulassen.

Dies wird normalerweise von einer Physiotherapie gefolgt, um die Bewegung der Extremität wiederzuerlangen. Der potentielle Nachteil dieser Option ist, dass Menschen, die einmal eine Schulter ausgerenkt haben, die Schulter viel öfter ausrenken .

Die andere Möglichkeit besteht darin, eine Operation durchzuführen , um das gerissene Labrum zu reparieren . Wenn eine Operation durchgeführt wird, wird das gerissene Band wieder an der Schulterhöhle befestigt. Die Ergebnisse der Operation sind in der Regel sehr gut, wobei über 90% der Patienten ohne weitere Dislokationen zu ihren Aktivitäten zurückkehren. Diese Operation wird mehr und mehr arthroskopisch durchgeführt; Es gibt jedoch einige Patienten, bei denen eine Bankart-Reparatur durch eine Standardinzision durchgeführt werden sollte.

Das Problem mit einer Bankart-Träne ist, dass Personen mit dieser Art von Schaden an der Schulter viel häufiger wiederholte Dislokationen der Schulter haben. Da das beschädigte Labrum nicht in perfekter Position verheilt, ist das Schultergelenk weniger stabil. Jüngere Patienten und diejenigen, die an risikoreichen Sportarten teilnehmen (wie Eishockey), sind besonders gefährdet, wiederholte Dislokationen zu haben. Aus diesem Grund wird vielen dieser Patienten geraten, sich einer Operation zu unterziehen, statt einer nicht-chirurgischen Behandlung.

Ein Wort von

Barkart-Tränen sind Verletzungen, die mit Menschen verbunden sind, die eine Schulterluxation erlitten haben und infolgedessen eine bestimmte Art von Knorpelverletzung erlitten haben. Wenn eine Bankart-Träne innerhalb der Schulter auftritt, tendiert das Kugelgelenkgelenk dazu, instabil zu sein, und wiederholte Dislokationen sind ein großes Problem. Um wiederholte Dislokationen zu verhindern, entscheiden sich viele Menschen für eine Operation, um den Bankart-Riss zu reparieren.

> Quellen:

Streubel PN, Krych AJ, Simone JP, Dahm DL, Sperling JW, Steinmann SP, O'Driscoll SW, Sanchez-Sotelo J. "Anteriore glenohumerale Instabilität: eine pathologisch basierte chirurgische Behandlungsstrategie" J Am Acad Orthop Surg. 2014 Mai; 22 (5): 283-94.