Wann ist eine Schulterluxation notwendig?
Die Behandlung einer Schulterluxation hängt von einer Anzahl von Faktoren ab und einige Patienten benötigen möglicherweise eine Operation. Wenn ein Patient seine Schulter von einem traumatischen Ereignis (z. B. einer Sportkollision, Sturz, Autounfall, etc.) disloziert, sind sie in der Zukunft gefährdet, wiederkehrende Dislokationen zu ertragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schulterluxationen zu einem wiederkehrenden Problem werden, hängt am meisten vom Alter des Patienten ab.
Der Prozentsatz der erneuten Dislokationen beträgt etwa:
- Weniger als 20 Jahre alt: 90%
- 20-30 Jahre alt: 75%
- 30-40 Jahre alt: 30%
Dies sind Ballpark-Zahlen, und andere Faktoren tragen zu dem Risiko eines einzelnen Patienten bei, eine wiederholte Dislokation ihrer Schulter zu verursachen.
Ist eine Operation notwendig?
Traditionell würden sich die meisten orthopädischen Chirurgen nicht entscheiden, nach einer ersten Dislokation an einem Patienten zu operieren. Nach einer kurzen Ruhephase, gefolgt von einer Physiotherapie, würde der Patient nach und nach seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Wenn der Patient eine zweite oder wiederholte Dislokation erlitt, wurde eine Operation in Betracht gezogen.
In jüngerer Zeit gibt es gute wissenschaftliche Beweise, die eine frühzeitige Operation unterstützen, insbesondere bei jungen Patienten, bei denen ein hohes Risiko für wiederholte Dislokationen besteht. Wenn Sie eine Schulterluxation erleiden und an einer Operation interessiert sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die potenziellen Vorteile einer chirurgischen versus nicht-operativen Behandlung.
Optionen für die Behandlung
Wenn eine Operation als Behandlungsoption ausgewählt wird, besteht das Ziel darin, den Schaden zu beheben, der auftrat, als die Schulter aus der Steckdose kam. Die häufigste Verletzung, die auftritt, ist, wo einer der wichtigsten stabilisierenden Bänder an das Labrum der Schulterhöhle ansetzt. Diese spezielle Art von Verletzung wird als Bankart-Träne bezeichnet und ist einfach eine Beschreibung einer bestimmten Art von Verletzung, die als Ergebnis der Schulter Dislocation auftritt.
Wenn eine Bankart-Träne repariert werden muss , kann dies entweder durch eine offene Operation oder eine arthroskopische Schulteroperation erreicht werden. Meistens wird heutzutage eine arthroskopische Behandlung bevorzugt, jedoch gibt es einige Situationen, in denen eine traditionelle offene Operation die bessere Alternative sein könnte. Eine Bankart-Reparatur wird durch erneutes Anbringen des beschädigten Labrums an der Schulterhöhle durchgeführt, wodurch die normale Banddichtigkeit wiederhergestellt wird, die den Ball in der Pfanne hält.
Es gibt auch nicht-chirurgische Behandlungen für Personen, die eine Schulterluxation erlitten haben. Meistens versuchen die Menschen die Physiotherapie, um die Muskeln zu stärken, die helfen, den Schulterball in der Pfanne zu stabilisieren. Während das Labrum in seiner normalen Position nicht heilt, ist es manchmal möglich, durch die Stärkung der Muskeln um die Schulter zu kompensieren, dass viele Menschen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Es gibt auch einige Studien, die zeigen, dass das Immobilisieren der Schulter in einer bestimmten Position auch dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit wiederholter Dislokationen zu verhindern. Dies ist eine selten angewendete Behandlung, da die Position, die für die Immobilisierung erforderlich ist, sehr unpraktisch ist, wenn der Arm vom Körper entfernt ist.
Was sollte man tun?
Wie bereits erwähnt, gibt es eine Kontroverse darüber, welche Behandlung am besten ist.
Bei jungen Athleten, die Kontaktsportarten betreiben (einschließlich Fußball oder Eishockey), ist eine Operation wahrscheinlich eine gute Behandlung nach einer ersten Dislokation, da die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Dislokation so hoch ist, wenn sie nicht operiert werden. In den meisten anderen Fällen ist es sinnvoll, in einer ersten Anstrengung nicht-chirurgische Behandlungen auszuprobieren, um diese Verletzungen zu behandeln. Wenn eine zweite Dislokation auftritt, sollte wahrscheinlich eine Operation in Erwägung gezogen werden.
> Quellen:
> Kirkley A, et al. "Prospektive randomisierte klinische Studie, die die Effektivität der sofortigen arthroskopischen Stabilisierung versus Immobilisierung und Rehabilitation bei ersten traumatischen Dislokationen der Schulter anterior vergleicht: Langzeitevaluation." Arthroskopie. 2005 Jan; 21 (1): 55-63.