Diagnose von Osteoarthritis

Eine genaue Diagnose von Osteoarthritis gewährleistet die richtige Behandlung

Die Diagnose von Osteoarthritis konzentriert sich auf zwei Hauptziele. Bei der Diagnose von Osteoarthritis muss der Arzt zuerst die Arthrose von anderen Arten von Arthritis unterscheiden. Es ist auch wichtig zu bestimmen, ob ein Patient primäre Osteoarthritis oder eine sekundäre Form von Osteoarthritis hat, die mit einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand assoziiert ist.

Eine frühzeitige, genaue Diagnose von Osteoarthritis ist notwendig, damit geeignete Behandlungsoptionen in Betracht gezogen werden können.

Um eine Arthrose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Folgendes beurteilen:

Krankengeschichte

Ihre Anamnese enthält Informationen über vergangene Erkrankungen, Allergien, Behandlungen und chirurgische Eingriffe sowie aktuelle medizinische Probleme. In der Regel werden Sie beim ersten Termin mit Ihrem Arzt gebeten, einen umfangreichen Fragebogen über Ihre Krankengeschichte auszufüllen. Sie werden auch nach den Symptomen gefragt, die auftreten , einschließlich wenn sie häufig auftreten und was die Symptome verschlimmert oder verbessert.

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt auf Anzeichen und Symptome achten, die üblicherweise mit Osteoarthritis verbunden sind. Der Arzt sucht nach:

Bildgebende Untersuchungen

Röntgenstrahlen werden typischerweise verwendet, um die Diagnose von Osteoarthritis zu bestätigen.

Röntgenaufnahmen können Osteophyten an den Gelenkrändern, Gelenkspaltverengungen und subchondrale Knochensklerosen zeigen. Der subchondrale Knochen ist die Knochenschicht unterhalb des Knorpels . Während MRT (Magnetresonanztomographie) eine empfindlichere bildgebende Methode ist, wird sie aufgrund von Kosten und Verfügbarkeit seltener als Röntgenaufnahmen verwendet.

MRI-Scans zeigen Knorpel, Knochen und Bänder.

Labortests

Routine-Labortests sind in der Regel normal, so dass ihr Wert in anderen Arten von Arthritis, vor allem entzündlichen Arten von Arthritis, oder die Festlegung einer Basislinie für die Überwachung der Behandlung. Synovialflüssigkeitsanalyse hilft auch, andere Bedingungen auszuschließen.

American College of Rheumatologie Kriterien

Das American College of Rheumatology hat klinische Kriterien für die Diagnose von primärer Osteoarthritis der Hand, Hüfte und Knie festgelegt:

Arthrose der Hand

Die 10 ausgewählten Gelenke umfassen:

Osteoarthritis der Hüfte

Eine interne Hüftdrehung von weniger als oder gleich 15 Grad, eine Morgensteifigkeit in der Hüfte von weniger als oder gleich einer Stunde und ein Alter von 50 Jahren oder älter sind zusätzliche Kriterien, die für die Diagnose von Osteoarthritis der Hüfte nützlich sind.

Arthrose des Knies

Laborbefunde, die bei der Beurteilung von Knie-Osteoarthritis nützlich sind, umfassen eine Sedimentationsrate von weniger als 40 mm / Stunde, einen Rheumafaktor von weniger als 1:40 und eine Synovialflüssigkeitsuntersuchung, die eine klare, viskose Flüssigkeit mit einer Leukozytenzahl von weniger als 2000 / mm3 zeigt.

Es ist die Aufgabe des Arztes, der Diagnostiker zu sein, aber es ist offensichtlich hilfreich, wenn der Patient versteht, warum Tests durchgeführt werden und was die Ergebnisse bedeuten.

Wenn ein Patient den Prozess von den ersten Symptomen über die Diagnose bis zum Behandlungsplan versteht, ist der Patient wahrscheinlich eher konform und das Ergebnis der Behandlung wird wahrscheinlich erfolgreicher sein.

Quellen:
Osteoarthritis. Differenzialdiagnose. Primer zu den Rheumatischen Erkrankungen. Edition 12. Herausgegeben von der Arthritis Foundation.
Das American College of Rheumatology Kriterien für die Klassifizierung und Berichterstattung von Arthrose der Hand. 1990.
Das American College of Rheumatology Kriterien für die Klassifizierung und Berichterstattung von Osteoarthritis der Hüfte. 1991. http://www.rheumatology.org/publications/classification/oa-hip/1991_classification_oa_hip.asp
Kriterien für die Klassifikation der idiopathischen Osteoarthritis (OA) des Knies. 1986.