Ein Osteophyt ist ein glattes Knochenwachstum oder -depot, das auch als Knochensporn bezeichnet wird. Sie wachsen langsam im Laufe der Zeit und haben oft keine Symptome. Sie können Schmerzen verursachen, wenn sie auf andere Strukturen auftreffen oder so groß werden, dass sie die Bewegung in einem Gelenk einschränken. Sie werden manchmal auch osteochondrale Knötchen, Osteochondrophyten und Chondroosteophyten genannt.
Osteophyten bei Arthritis
Osteophyten entwickeln sich oft in Gelenken, die Anzeichen von Degeneration zeigen .
Sie sind mit der häufigsten Art von Arthritis, Osteoarthritis, verbunden . Ihre Anwesenheit kann dazu dienen, Osteoarthritis von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden . Während Osteoarthritis einen Knorpelabbau mit sich bringt, gibt es auch eine Remodellierung des subchondralen Knochens im Gelenk, die die Bildung von Knochenspornen umfassen kann.
Bildung von Osteophyten
Technisch gesehen handelt es sich bei einem Osteophyten um ein Knorpelwachstum, das aus Vorläuferzellen im Periost stammt, dem Gewebe, das die Knochen auskleidet und die Zellen enthält, die neuen Knochen bilden. Der transformierende Wachstumsfaktor β spielt eine Rolle in ihrer Entwicklung.
Ein Osteophyt entwickelt sich, wenn der verbleibende Knorpel in einem beschädigten Gelenk eine Reparatur versucht, nachdem an anderer Stelle im Gelenk Gelenkknorpel verloren gegangen sind. Es neigt dazu, sich im Gelenkkompartiment zu bilden, wo Knorpelverlust aufgetreten ist, was darauf hindeutet, dass es sich um ein lokalisiertes Ereignis handelt. Osteophytenbildung stabilisiert das beschädigte Gelenk.
Das heißt, genau wie sie sich bilden und was ihre Bildung stimuliert, ist nicht vollständig verstanden. Osteophyten können sich auch ohne expliziten Knorpelschaden entwickeln.
Lage der Osteophyten-Formation
Marginale Osteophyten können sich an der Peripherie oder am Rand eines Gelenks entwickeln . Zentrale Osteophyten sind in Hüfte und Knie am stärksten ausgeprägt.
Osteophyten können auch in der Wirbelsäulenregion gefunden werden, wo sie mit Rücken- oder Nackenschmerzen assoziiert sind und als ein häufiges Zeichen von degenerativer Arthritis (Osteoarthritis) betrachtet werden. In der Wirbelsäule kann ein Osteophyt oder Knochensporn Nerventreffer (Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln) am Neuroforamen verursachen (der leere Raum links und rechts von jedem Wirbel, der es den Nerven ermöglicht, vom Rückenmark zu anderen Teilen zu gelangen vom Körper). Sinnesymptome in dieser Situation sind Schmerzen, Taubheit, Brennen und Nadeln in der Extremität, die von der betroffenen Spinalnervenwurzel bedient werden. Motorische Symptome sind Muskelkrämpfe, Krämpfe, Schwäche oder Verlust der Muskelkontrolle in einem assoziierten Teil des Körpers. Der Osteophyt selbst ist nicht schmerzhaft, aber seine Lage und somit seine Wirkung auf andere Strukturen des Körpers kann Schmerzen verursachen.
Risikofaktoren für Osteophytenbildung
Bestimmte Faktoren und Bedingungen werden als Beitrag zur Osteophytenbildung angesehen. Diese beinhalten:
- Erhöhtes Alter
- Disc-Degeneration
- Gemeinsame Degeneration
- Sportverletzung oder andere Gelenkverletzungen
- Schlechte Haltung
- Genetik
- Angeborene Skelettanomalien
Diagnose von Osteophyten
Osteophytenbildung in der Hand kann durch eine körperliche Untersuchung des proximalen Interphalangealgelenks (PIP), des distalen Interphalangealgelenks (DIP) und des ersten Karpometakarpalgelenks (CMC) diagnostiziert werden.
Einfach ausgedrückt, in der Hand kann eine Beule oder ein Knoten während einer körperlichen Untersuchung sichtbar sein.
Bei anderen Gelenken kann das Vorhandensein eines Osteophyten durch Bildgebungsuntersuchungen wie Röntgen oder MRT oder CT diagnostiziert werden. Wenn Röntgenuntersuchungen an Personen über 50 Jahren durchgeführt wurden, zeigten die meisten Anzeichen von Osteophytenbildung. Die meisten Osteophyten zeigen jedoch keine Symptome. Nur etwa 40 Prozent der Menschen mit Osteophyten entwickeln behandlungsbedürftige Symptome.
Behandlung von Osteophyten
Das Vorhandensein eines Osteophyten allein ist klinisch nicht signifikant, es sei denn, assoziierte Symptome sind aufgetreten. Die Behandlung kann umfassen:
- Physiotherapie
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
- Analgetika (Schmerzmittel)
- Steroid-Injektionen
- Chirurgie: In der Wirbelsäule kann die Entfernung eines Osteophyten für die direkte Dekompression des Nervenaufpralls notwendig sein oder die Breite des Spinalkanals erhöhen, um das Einklemmen durch den Osteophyten zu reduzieren.
Typischerweise wird eine konservative Behandlung zuerst versucht. Chirurgie ist für Menschen mit schweren Symptomen vorbehalten. Aktivität neigt dazu, den mit einem Osteophyten verbundenen Schmerz zu erhöhen, während Ruhe dazu beiträgt, Schmerzen zu lindern.
Quellen:
> Goel A. Ist es notwendig, Osteophyten bei degenerativer spondylotischer Myelopathie zu resezieren? Journal of Craniovertebrale Kreuzung und Wirbelsäule. 2013 Januar-Juni, 4 (1): 1-2.
> Knochensporen (Osteophyten). Zedern-Sinai. https://www.cedars-sinai.org/health-library/diseases-and-conditions/b/bone-spurs.html.
> Neuroforamen - ein Überblick. Laser Spine Institut. https://www.laserspeininstitute.com/back_problems/spinal_anatomy/vertebral_column/neuroforamen/.
> Wong SHJ, Chiu KY, Yan CH. Übersichtsartikel: Osteophyten. Zeitschrift für Orthopädische Chirurgie . 2016; 24 (3): 403-410. doi: 10.1177 / 1602400327.