Osteoarthritis vs. rheumatoide Arthritis: Wie unterscheiden sie sich?

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Arthritis . Auf der anderen Seite wird rheumatoide Arthritis (RA) als die am meisten lähmende oder behindernde Art von Arthritis anerkannt. Aber was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen?

Überblick

Osteoarthritis wird auch als degenerative Gelenkerkrankung oder Verschleiß-und-Arthritis bezeichnet. Es wird durch den Zusammenbruch des Gelenkknorpels verursacht, ein Polster zwischen den Knochen, die ein Gelenk bilden.

Ein Knorpelverlust kann dazu führen, dass ein Knochen an einem anderen Knochen im Gelenk reibt - ein Zustand, der sehr schmerzhaft ist. Normalerweise beginnt Osteoarthritis in einem einzigen Gelenk.

Über 27 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen, Osteoarthritis ist am häufigsten bei Menschen älter als 65 Jahre alt. Alle Rennen in den USA scheinen gleichermaßen von Arthrose betroffen sein. Laut dem American College of Rheumatology haben 70 Prozent der über 70-Jährigen einen Röntgennachweis auf Osteoarthritis.

Rheumatoide Arthritis ist andererseits eine chronische, entzündliche Art von Arthritis und wird auch als Autoimmunkrankheit klassifiziert. Das Synovium ( Gelenkinnenseite ) wird in erster Linie von rheumatoider Arthritis befallen, aber auch körperweite Organe können betroffen sein. Bei der rheumatoiden Arthritis sind häufig mehrere Gelenke beteiligt.

Etwa 1,5 Millionen Menschen in den USA haben rheumatoide Arthritis, und etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung sind davon betroffen.

Etwa 75 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Frauen. Männer, Frauen und sogar Kinder können jedoch rheumatoide Arthritis entwickeln.

Typischerweise treten bei rheumatoider Arthritis Erkrankungsalter zwischen 30 und 60 Jahren auf und die Mehrheit hat keine Familiengeschichte davon. Wenn es bei Männern vorkommt, trifft es normalerweise später im Leben zu.

Ursachen

Osteoarthritis ist eine Gelenkerkrankung, die den Knorpel befällt. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen über seine Ursachen entwickeln sich weg von der bloßen Abnutzung oder den Auswirkungen des Alterns. Darüber hinaus nimmt der Wassergehalt des Knorpels anfänglich mit Osteoarthritis zu, während die Proteinzusammensetzung des Knorpels stetig degeneriert. Andere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Osteoarthritis erhöhen können, sind Gelenkverletzungen, wiederholte Anwendung oder Gelenkstress, Übergewicht und Familiengeschichte / Genetik.

Im Hinblick auf rheumatoide Arthritis haben Forscher seit Jahren daran gearbeitet, die Ursache der mit der Krankheit verbundenen abnormalen Autoimmunreaktion zu finden. Keine einzige Ursache wurde gefunden. Gemeinsame Theorien weisen auf eine genetische Veranlagung und ein auslösendes Ereignis oder Ereignisse hin.

Symptome

Osteoarthritis betrifft vor allem die Gelenke. Die häufigsten Symptome sind:

Symptome der rheumatoiden Arthritis umfassen:

Diagnose

Dies ist, wo einige Ähnlichkeiten auftreten. Röntgenaufnahmen betroffener Gelenke können Gelenkschäden aufweisen, die mit Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis in Zusammenhang stehen. Arthrozentese , Gelenkflüssigkeitsentfernung und Gelenkflüssigkeitsanalyse sind mögliche Verfahren, die Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis beurteilen können.

Die Ergebnisse unterscheiden, welche Art von Arthritis betroffen ist.

Bluttests können Osteoarthritis nicht definitiv diagnostizieren, können aber verwendet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, einschließlich rheumatoider Arthritis. Testergebnisse, eine körperliche Untersuchung und die medizinische Vorgeschichte des Patienten können helfen, eine Diagnose zu bestimmen.

Labortests, die üblicherweise zur Diagnose von rheumatoider Arthritis herangezogen werden, umfassen:

Behandlungen

Behandlungsmöglichkeiten für Osteoarthritis konzentrieren sich auf Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Gelenks. Medikamente werden häufig zur Behandlung von Osteoarthritis eingesetzt. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Analgetika sowie Steroidinjektionen werden zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt.

Physiotherapie, die sich auf Übungen konzentriert, um das Gelenk zu stärken und zu stabilisieren, Unterstützung / Verspannung , Wärme, Ruhe und Gewichtsreduktion sind alle wichtig für eine erfolgreiche Behandlung von Osteoarthritis. Alternative Behandlungen werden auch verwendet, wie Massagetherapie und Akupunktur .

Die primäre Behandlung für rheumatoide Arthritis ist Medikamente. Es gibt fünf Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, darunter:

  1. Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Rituxan (Rituximab) und Orencia (Abatacept)
  2. DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika), wie Methotrexat
  3. Corticosteroide , wie Prednison und Hydrocortison
  4. NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) und Naproxen
  5. Analgetika (Schmerzmittel)

Zusammen mit Medikamenten können einige Formen der alternativen und ergänzenden Behandlung oder lokale Steroid-Injektionen helfen, Schmerzen für rheumatoide Arthritis zu lindern.

Sowohl bei rheumatoider Arthritis als auch bei Osteoarthritis ist die letzte Behandlungsmöglichkeit eine Operation. Dazu gehören Arthroskopie , Arthrodese (Fusion) und Endoprothetik (Gelenkersatz).

> Quellen:

> Arthritis-Grundlage. Arthritis verstehen: Osteoarthritis.

> Arthritis-Grundlage. Verständnis von Arthritis: rheumatoide Arthritis.