Unter den ersten Tests bestellt, wenn rheumatoide Arthritis vermutet wird
Rheumafaktor ist ein Autoantikörper (normalerweise IgM), der an die Fc-Region von IgG-Antikörpern bindet. Autoantikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden , greifen aber nicht fremde Stoffe an, sondern greifen körpereigenes Gewebe an. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an rheumatoider Arthritis leiden , wird der Rheumafaktor-Test mit ziemlicher Sicherheit zu den ersten diagnostizierten Tests gehören.
Die frühesten Tests (Tests), die nahelegen, dass Autoantikörper mit rheumatoider Arthritis assoziiert sind, wurden in den 1940er Jahren entwickelt. Zu Beginn waren dies Agglutinationstests, bei denen gezeigt wurde, dass Serum von Patienten mit rheumatoider Arthritis eine Agglutination von roten Blutkörperchen von Schafen bewirkte, die mit Kaninchen-Anti-Schaf-Erythrozyten-Antikörpern sensibilisiert worden waren. An dem ursprünglichen Agglutinationstest wurden mehrere Modifikationen vorgenommen, wobei in erster Linie die Schafzellen durch IgG-beschichtete Latexperlen ersetzt wurden. Schließlich wurde der ELISA-Test (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf Rheumafaktor sowie Nephelometrie-Tests entwickelt.
In Agglutinationstests weist Verklumpung auf ein positives Ergebnis hin. Serielle Verdünnungen können dann mit der Testprobe durchgeführt werden, um den Titer zu bestimmen. Der Titer gibt an, wie stark die Probe verdünnt werden kann, bevor der Rheumafaktor nicht nachweisbar ist (nicht klumpt).
In Nephelometrie-Tests wird eine Blutprobe mit Antikörpern gemischt, um eine Verklumpung zu verursachen.
Ein Licht wird durch die Probe geleitet, um den Grad der Trübung zu bestimmen.
Die Ergebnisse verstehen
In der Regel wird der Normalbereich für den Rheumafaktor-Test wie folgt angegeben:
- Weniger als 40-60 E / ml
- Weniger als 1:80 (Titer)
Hinweis: Verschiedene Labors können in der verwendeten Testmethode oder dem verwendeten Testkit variieren. Beachten Sie daher die Ergebnisse und den Normalbereich, die von Ihrem spezifischen Labor angeboten werden.
Ergebnisse von Rheumafaktor-Tests können für Arthritis-Patienten verwirrend sein. In erster Linie ist es wichtig zu wissen, dass der Rheumafaktor-Test nur eine Information ist, um eine Diagnose zu formulieren. Eine definitive Diagnose basiert niemals allein auf dem Ergebnis des Rheumafaktor-Tests. Hier sind weitere wichtige Fakten über den Rheumafaktor-Test, den Sie kennen sollten:
- Der Rheumafaktor kann bei gesunden Menschen positiv sein (bei 1% der Jüngeren und bei bis zu 5% der über 70-Jährigen).
- Der Rheumafaktor kann bei nicht rheumatoiden Arthritiserkrankungen und -zuständen (z. B. Infektionen, Krebs) oder bei anderen rheumatischen Erkrankungen als der rheumatoiden Arthritis (z. B. Sjögren-Syndrom oder Lupus ) positiv sein.
- Der Rheumafaktor kann bis zu 10 Jahre vor dem Auftreten rheumatoider Arthritis-Symptome im Blut nachgewiesen werden. In einer Untergruppe von Patienten mit rheumatoider Arthritis ist jedoch der Rheumafaktor nach Auftreten der Symptome nachweisbar.
- Rheumatoide Arthritis-Patienten, die positiv auf Rheumafaktor (seropositiv) sind, neigen zu aggressiveren Erkrankungen, während Patienten, die negativ auf Rheumafaktor (seronegativ) sind, weniger schwere Erkrankungen und weniger Knochenerosionen haben.
- Etwa 20% der Menschen, bei denen eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, bleiben im Verlauf ihrer Erkrankung für Rheumafaktor negativ.
Klinische Relevanz der Ergebnisse
Ein Rheumafaktor-Testergebnis, das anfänglich negativ ist, kann später positiv werden, aber die klinische Relevanz dieser Tatsache bleibt in Frage. Laut Scott Zashin, MD, einem Rheumatologen aus Dallas, Texas (scottzashinmd.com) und Autor von Arthritis Without Pain - Das Wunder von TNF-Blockern und Co-Autor meines zweiten Buches Natürliche Arthritis-Behandlung , "Rheumatologen folgen in der Regel nicht Rheumafaktor Nach meiner Erfahrung kann sich der Spiegel des Rheumafaktors mit der Krankheitsaktivität etwas ändern, aber das ist nicht so klinisch sinnvoll wie andere Tests, wie die Blutsenkungsgeschwindigkeit , reaktives Protein (CRP) und in einigen Fällen andere Marker, die in den VECTRA-Tests gefunden werden können , die zur Bewertung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis verwendet werden. "
Quellen:
Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie. Neunte Ausgabe. Autoantikörper bei rheumatoider Arthritis. Kapitel 56. Felipe Andrade et al. p. 804.
Primer zu den Rheumatischen Erkrankungen. Dreizehnte Ausgabe. Herausgegeben von der Arthritis Foundation. Kapitel 6. Rheumatoide Arthritis. Rheumafaktoren. p. 126.
Rheumafaktor (RF). MedlinePlus. Aktualisiert am 20.04.2013.
https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/003548.htm