Viele Schilddrüsenkranke wissen nicht, dass Schilddrüsenerkrankungen auch Kinder befallen können - sogar in der Gebärmutter und als Neugeborene. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es bestimmte Arten von Schilddrüsenerkrankungen gibt, die eine genetische oder erbliche Komponente haben, die Kindern ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung bereiten können.
Zum Beispiel, wenn Sie oder einer Ihrer Familienmitglieder des ersten Grades - Eltern, Geschwister und Kinder - eine Autoimmunerkrankung oder Autoimmun-Schilddrüsenprobleme wie Hashimoto-Krankheit oder insbesondere Morbus Basedow haben - Ihre Kinder stehen einem erhöhten Risiko gegenüber zur Entwicklung einer Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung sowie anderer Autoimmunkrankheiten.
Eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung kann zu jeder Zeit im Säuglings- oder Kindesalter auftreten, tritt aber häufiger in der Pubertät und im Erwachsenenalter auf. Schilddrüsenerkrankungen sind auch bis zu zehn Mal häufiger auf Mädchen als Jungen betroffen.
Neben dem bekannten Risiko einer Autoimmunerkrankung gibt es eine Reihe anderer Schilddrüsen-Triggerfaktoren und Schilddrüsen-Risikofaktoren für Kinder.
Zum Beispiel leidet ein kleiner Prozentsatz von Neugeborenen an angeborener Hypothyreose bei der Geburt. Eine kongenitale Hypothyreose resultiert entweder aus einer unsachgemäß gebildeten Drüse oder infolge von Thyreostatika, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat. Diese Säuglinge müssen frühzeitig getestet werden - und die Schilddrüsentests gehören zum Standard-Fersenstabtest für verschiedene Gesundheitsprobleme, die bei den meisten Neugeborenen auftreten. Säuglinge mit kongenitaler Hypothyreose benötigen eine schnelle und geeignete Behandlung , um lebenslange Komplikationen und kognitive Beeinträchtigungen durch Hypothyreose und Mangel an ausreichendem Schilddrüsenhormon zu vermeiden.
Während der Schwangerschaft und nach der Geburt haben Föten und Neugeborene ebenfalls das Risiko, an Schilddrüsenproblemen zu leiden, wenn ihre Mütter wegen Graves-Krankheit und Hyperthyreose nicht richtig oder schlecht behandelt wurden. Wenn eine Mutter mit Thyreostatika übermediziert wurde, kann das Baby mit vorübergehender Hypothyreose geboren werden.
Wenn die Mutter wegen ihrer Hyperthyreose nicht ausreichend behandelt wird, kann das Baby mit vorübergehender Hyperthyreose oder mit erhöhten Antikörperspiegeln geboren werden, die Wochen oder Monate brauchen, um sich aus dem Blutkreislauf des Neugeborenen zu befreien.
Feten, Säuglinge und Kinder haben ebenfalls das Risiko, Schilddrüsenprobleme - einschließlich Schilddrüsenknoten, Hypothyreose und Schilddrüsenkrebs - als Folge der Strahlenexposition zu entwickeln. Kinder Schilddrüsen sind besonders empfindlich auf die schädlichen Auswirkungen der Strahlung. Diese Strahlenexposition ist typischerweise ein Ergebnis von strahlungsbelasteten medizinischen Verfahren (dh Röntgenaufnahmen oder Kontrastaufnahmen), die ihre Mütter während der Schwangerschaft oder durch Umwelteinflüsse - wie die Atomkatastrophe von Tschernobyl oder Fukushima der vergangenen Jahre - durchgemacht haben.
Es wird geschätzt, dass so viele wie 5 bis 10 Prozent der Schilddrüsenkrebs aufgrund von genetischen oder erblichen Faktoren sind. Dies bedeutet, dass Kinder, die Geschwister, Eltern oder Großeltern mit Schilddrüsenkrebs oder anderen endokrinen Krebsarten haben oder deren Familienmitglieder positiv auf genetische Mutationen wie die RET-Mutation getestet wurden, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs haben . Bei Kindern mit einer familiären Vorgeschichte von multiplen endokrinen Neoplasien (MEN) besteht auch ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs.
Symptome
Säuglinge und Kinder mit Schilddrüsenerkrankungen können Symptome haben, einschließlich
- Nervosität
- Schlafstörung
- Schulleistungsfragen
- Gewichtsverlust oder Gedeihstörung
- Geringer Appetit oder Bedenken hinsichtlich möglicher Anorexie oder Essstörungen
- Angst
- Depression
- Verstopfung
- Weicher Stuhl oder Durchfall
- Ein weit aufgerissener Blick oder ein hervortretendes Auge
- Gefühl ungewöhnlich kalt oder heiß
- Wenig Energie
- Schwellungen oder Schwellungen
- Heiserkeit der Stimme
- Sprödes Haar
- Trockene Haut
- Leichte Blutergüsse
- Verzögerte Knochenalterung bei Röntgenaufnahmen
- Verzögerte Pubertät (Jugendliche)
- Galaktorrhoe (weißer Brustausfluss)
- Frühe Pubertät
- Kopfschmerzen
- Sichtprobleme