Eine Hypothyreose kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, von einem Autoimmunangriff auf die Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) bis zur Einnahme eines Medikaments wie Lithium. Hypothyreose kann auch das erste Anzeichen für ein zugrundeliegendes Hypophysenproblem sein.
Das Verständnis des "Warum" hinter einer Diagnose von Hypothyreose ist entscheidend, um mit einem Behandlungsplan fortzufahren.
Der Grund dafür ist, dass manche Patienten eine lebenslange Schilddrüsenhormon-Substitution benötigen, während andere eine kurzzeitige Hypothyreose (zum Beispiel postpartale Thyreoiditis) haben, die Einnahme eines Medikaments abbrechen müssen oder weitere diagnostische Tests wie die Hypophyse benötigen.
Gemeinsame Ursache
Hashimoto Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in den Vereinigten Staaten.
Hashimoto-Schilddrüse
Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunkrankheit, die Ihre Schilddrüse betrifft. Bei Hashimoto reagieren Antikörper gegen Proteine in Ihrer Schilddrüse, was zu einer allmählichen Zerstörung der Drüse selbst führt und die Schilddrüsenhormone, die Ihr Körper benötigt, nicht mehr produzieren kann.
Hashimoto Thyreoiditis ist häufiger bei Frauen, und während es in jedem Alter auftreten kann, ist es häufiger, wenn die Menschen älter werden. Bei Frauen entwickelt sich Hashimoto oft während der Schwangerschaft, nach der Entbindung oder um die Zeit der Menopause herum.
Andere Ursachen
Neben der Hashimoto-Krankheit gehören zu den weiteren Ursachen der Hypothyreose:
Chirurgie
Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkrebs müssen möglicherweise operiert werden. Wenn die gesamte Schilddrüse chirurgisch entfernt wird, wird eine Person hypothyreoid sein und eine lebenslange Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation benötigen.
Wenn nur ein Teil der Schilddrüse entfernt wird, besteht eine gute Chance, dass es noch genügend Schilddrüsenhormon produzieren kann.
Strahlung
Anstelle von Schilddrüsenchirurgie oder Thyreostatika werden manche Menschen mit Hyperthyreose mit radioaktivem Jod behandelt, das die Schilddrüse zerstört und eine Hypothyreose verursacht. Menschen, die sich einer Strahlenbehandlung für Hodgkin-Lymphom oder Kopf-Hals-Krebs unterziehen, sind ebenfalls gefährdet, eine Hypothyreose zu entwickeln.
Schilddrüsenentzündung
Schilddrüsenentzündung beschreibt Schilddrüsenentzündung und ist ein allgemeiner Begriff für eine Vielzahl von Schilddrüsenerkrankungen. Hashimoto-Krankheit (wie oben erwähnt) ist die häufigste Form der Thyreoiditis und wird durch einen Autoimmunangriff verursacht.
Ein anderes Beispiel für eine Thyreoiditis ist die subakute Thyreoiditis (auch als de-Quervain-Thyreoiditis bezeichnet), von der man annimmt, dass sie durch ein Virus verursacht wird. Bei dieser Art von Thyreoiditis erfährt eine Person eine Hyperthyreose, gefolgt von Hypothyreose, zusätzlich zu einer zarten Schilddrüse.
Bestimmte Drogen
Bestimmte Medikamente können Hypothyreose auslösen. Diese Medikamente beinhalten:
- Lithium
- Amiodaron
- Thionamide (Thyreostatika)
- Interferon-Alpha
- Interleukin-2
- Bestimmte Krebsmedikamente (Tyrosinkinase-Inhibitoren und Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapien)
Jodüberschuss oder -mangel
Zu viel Jod (zum Beispiel aus Nahrungsergänzungsmitteln, die Seetang enthalten) kann Hypothyreose verursachen oder verschlimmern. Darüber hinaus kann ein Mangel an Jod, der bei einigen Menschen in unterentwickelten Ländern beobachtet wird, Hypothyreose verursachen. Jod ist für die Produktion von Schilddrüsenhormon notwendig und findet sich in Nahrungsmitteln, wie Milchprodukten, Hühnchen, Rind, Schwein, Fisch und jodiertem Salz.
Angeborene Hypothyreose
Manche Babys werden ohne Schilddrüse oder nur mit einer Schilddrüsenpartie geboren. Da es keine Schilddrüse (oder nicht genug) gibt, um Schilddrüsenhormon zu produzieren, entwickelt sich Hypothyreose, die ernst ist und eine Behandlung mit einer Schilddrüsenhormonpille erfordert.
Hypophyse-Problem
Die Hypophyse befindet sich im Gehirn und stimuliert andere Drüsen im Körper, wie die Schilddrüse, um Hormon freizusetzen. Wenn die Hypophyse durch einen Hirntumor, eine Bestrahlung oder eine Gehirnoperation geschädigt wird, funktioniert sie möglicherweise nicht gut genug, um die Schilddrüse zu signalisieren. Dies kann dann zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen. Diese Art von Hypothyreose wird als zentrale oder sekundäre Hypothyreose bezeichnet.
Infiltrative Krankheiten
Selten können bestimmte Krankheiten, wie Hämochromatose, abnorme Substanzen (Eisen, im Falle von Hämochromatose) in Ihrer Hypophyse deponieren, was zu einer zentralen Hypothyreose oder weniger häufig zu Ihrer Schilddrüse führt, was eine primäre Hypothyreose verursacht.
Neben der Hämochromatose kann die Sarkoidose eine Granulomablagerung in der Schilddrüse verursachen. Es gibt auch eine seltene Erkrankung, die als fibröse Thyreoiditis (oder Riedel-Thyreoiditis) bezeichnet wird, bei der fibrotisches Gewebe das normale Schilddrüsengewebe ersetzt.
Genetik
Ihre DNA spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Autoimmunhypothyreose, und dies wurde durch eine Reihe von Studien unterstützt.
Zum Beispiel fand eine deutsche Studie ein 32-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis bei Kindern und ein 21-fach erhöhtes Risiko bei Geschwistern von Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis.
Wenn man sich die spezifischen Gene von Hashimoto anschaut, haben Wissenschaftler Mutationen in den Genen für menschliches Leukozyten-Antigen (HLA), T-Zell-Rezeptoren und anderen am Immunsystem beteiligten Molekülen gefunden.
Um die Rolle von Genen bei der Entwicklung der Hashimoto-Thyreoiditis weiter zu unterstützen, weisen die genetischen Syndrome, das Turner-Syndrom und das Down-Syndrom, eine höhere Rate an Autoimmun-Schilddrüsenerkrankungen als erwartet auf, insbesondere eine Hashimoto-Thyreoiditis.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Ihre Gene ein Faktor sind, der das Risiko einer Hypothyreose vorhersagen kann. Es gibt viele andere Faktoren (Umwelt), die ins Spiel kommen, wie Schwangerschaft oder Einnahme bestimmter Medikamente.
Am Ende ist es die Kombination von Genen und einem Umweltauslöser, die das einzigartige Risiko einer Person für die Entwicklung einer Hypothyreose vorhersagen.
Gemeinsame Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hypothyreose erhöhen, gehören:
- Weiblich sein
- Älter sein
- Kaukasisch oder asiatisch sein
- Eine Familiengeschichte von Hashimoto-Thyreoiditis oder einer anderen Autoimmunkrankheit haben
- Vorgeschichte einer Autoimmunkrankheit (zB Nebenniereninsuffizienz, rheumatoide Arthritis oder Typ-1-Diabetes)
- Schwanger oder nach der Geburt sein
- Zu viel oder zu wenig Jodverbrauch
- Mit radioaktivem Jod behandelt
- Empfangene Strahlung zum Hals oder zur oberen Brust
- Unterzog Schilddrüsenoperation
- Behandelt mit bestimmten Medikamenten (z. B. Lithium für eine bipolare Störung)
Sich entwickelnde Risikofaktoren
Interessanterweise deutet Forschung darauf hin, dass ein Selenmangel mit der Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis und Hypothyreose in Verbindung gebracht werden kann. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine zugrunde liegende Kopfschmerzerkrankung, wie Migräne, mit einem erhöhten Risiko für Hypothyreose verbunden ist, insbesondere bei übergewichtigen Frauen.
Es ist immer noch unklar, genau wie Rauchen die Schilddrüse beeinflusst, obwohl es wahrscheinlich komplex ist. Während Studien darauf hindeuten, dass Zigarettenrauchen das Risiko einer Hypothyreose bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis erhöht, legen andere Studien nahe, dass Rauchen tatsächlich mit einer niedrigeren Prävalenz von Hypothyreose und einer höheren Prävalenz von Hyperthyreose verbunden ist.
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