Während eine niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen ( Anämie genannt ) eine häufige Erkrankung ist, die jeden betreffen kann, tritt sie bei Menschen mit Hypothyreose häufiger auf.
In der Tat legen Studien nahe, dass die Rate der Anämie bei Menschen mit Hypothyreose fast doppelt so hoch ist wie die der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus ist Anämie oft das erste Anzeichen, dass eine Person mit Hypothyreose diagnostiziert wird.
Arten von Anämie bei Hypothyreose
Schilddrüsenhormone stimulieren den Anstieg von Vorläufern roter Blutkörperchen. Ein Mangel an Schilddrüsenhormon (was bei Hypothyreose passiert) beeinträchtigt die Produktion von roten Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark (das schwammartige Gewebe, das in der Mitte bestimmter Knochen liegt).
Wenn dies auftritt, kann sich eine Anämie der chronischen Krankheit entwickeln, die die häufigste Form der Anämie bei Schilddrüsenunterfunktion ist. Anämie der chronischen Krankheit wird auch als Anämie der chronischen Entzündung bezeichnet, weil sie mit einer Vielzahl chronischer Entzündungszustände wie Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Krebs in Verbindung gebracht wird.
Eine autoimmunbedingte Anämie, die perniziöse Anämie genannt wird, kann sich auch bei hypothyreoten Menschen entwickeln. Untersuchungen zeigen, dass bei 10 Prozent der Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis (einer Autoimmunerkrankung, die eine Hypothyreose verursacht) eine perniziöse Anämie auftritt.
Bei perniziöser Anämie macht der Magen einer Person keinen für die Absorption von Vitamin B12 aus der Nahrung wichtigen Faktor.
Aufgrund dieses fehlenden Faktors (genannt "Intrinsic Factor") entwickelt sich ein Mangel an Vitamin B12. Da Vitamin B12 ein wichtiges Vitamin für die Bildung roter Blutkörperchen ist, kommt es zu einer Anämie.
Eine Anämie aufgrund eines Vitamin B12-Mangels kann auch durch intestinale Absorptionsprobleme verursacht werden, die als Folge einer Abnahme der Darmbeweglichkeit bei Hypothyreose auftreten.
Intestinale Absorptionsprobleme bei Schilddrüsenunterfunktion können auch zu Eisenmangelanämie oder Anämie durch Folsäuremangel führen .
Es ist interessant zu bemerken, dass Eisenmangel den Schilddrüsenhormonstatus (eine Einbahnstraße) negativ beeinflussen kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Eisen eine essentielle Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen spielt. So kann Eisenmangelanämie (sagen wir von starker Menstruationsblutung) die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.
Zeichen und Symptome der Anämie
Die meisten Menschen mit Anämie, insbesondere Anämie bei chronischen Erkrankungen, haben keine Symptome. Wenn die Anämie voranschreitet, können sich jedoch Symptome und Anzeichen entwickeln, wobei die wichtigsten sind:
- Ermüden
- Die Schwäche
- Ein blasses Aussehen der Unterlider
- Schnelle oder unregelmäßige Herzschläge
- Schwäche und Atemlosigkeit
- Müde, schwach oder kurzatmig beim Training
- Kurzatmigkeit in Ruhe
Behandlung von Anämie bei Hypothyreose
Die Anämie einer Person sollte mit der Behandlung der Unterfunktion der Schilddrüse, die die Einnahme von Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation beinhaltet, gelöst werden.
Im Falle einer Eisenmangelanämie bei Hypothyreose sollte die Kombination von Schilddrüsenhormonersatzmedikation (z. B. Levothyroxin) und Eisenpräparaten zur Auflösung der Anämie führen.
Für schwerere Fälle kann eine Bluttransfusion erforderlich sein, aber das ist selten.
Ein Wort von
Anämie bei Hypothyreose ist häufig und manchmal der erste Hinweis, dass es ein Problem mit der Schilddrüse gibt.
Wenn bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wurde, achten Sie darauf, dass Ihr Arzt die Schilddrüse untersucht. Die gute Nachricht ist, dass Ihre Schilddrüsenfunktion einfach mit einem einfachen Bluttest beurteilt werden kann: Ihrem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH).
> Quellen:
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