Niedrige Schilddrüsenwerte bei metabolischem Syndrom

Eine Studie von 2017 hat gezeigt, dass Variationen des Schilddrüsenhormons im normalen Referenzbereich mit einem erhöhten Risiko für ein metabolisches Syndrom assoziiert sein können. Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen mit Hypothyreose.

Was ist das metabolische Syndrom?

Das metabolische Syndrom bezieht sich auf eine Gruppe von Zuständen oder Risikofaktoren, die zusammen das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Typ-2-Diabetes erhöhen.

Es gibt fünf Schlüsselzeichen, die auf das metabolische Syndrom hinweisen. Eine Diagnose des metabolischen Syndroms wird gestellt, wenn Sie mindestens drei der metabolischen Risikofaktoren haben, darunter:

Einer der wichtigsten Auslöser für das metabolische Syndrom ist eine als Insulinresistenz bekannte Erkrankung. Bei Insulinresistenz wird Ihr Körper weniger empfindlich für Insulin. Die Aufgabe von Insulin ist es, Blutzucker aus dem Blutstrom und in Ihre Zellen zu bewegen. Wenn Sie resistent gegen Insulin sind, können Sie einen chronisch hohen Blutzuckerspiegel entwickeln. Dies kann zu Gewichtszunahme führen und erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Andere Faktoren, die zum metabolischen Syndrom beitragen, sind Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und körperliche Aktivität, zunehmendes Alter und chronischer Stress.

Hypothyreose und metabolisches Syndrom

Schilddrüsenhormon ist entscheidend für die Fähigkeit des Körpers, Fette und Glukose zu metabolisieren und einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten. Wenn Sie hypothyroid sind und nicht genügend zirkulierendes Schilddrüsenhormon haben, können diese Funktionen beeinträchtigt sein. Die Studie, die in der Juli 2017 Ausgabe der Zeitschrift Thyroid veröffentlicht wurde , bewertete mehr als 2.000 Menschen, die ihre Nüchternblutzuckerwerte, Insulin, freies Thyroxin (freies T4) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zu Beginn des Jahres messen die Studie und während drei Follow-up-Studien in 3-Jahres-Intervallen.

Insgesamt wurden in der Studie Daten über einen Zeitraum von 10 Jahren betrachtet.

Die Studie ergab, dass bei jenen Personen in der Studie, die nicht übergewichtig waren und einen TSH- und freien T4-Spiegel im Referenzbereich aufwiesen, der freie T4-Spiegel immer noch ein signifikanter Prädiktor für das metabolische Syndrom war. Geringere Werte für freies T4 - innerhalb des Referenzbereichs - waren mit einem signifikant erhöhten Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms verbunden. Diese Befunde waren unabhängig von Alter, Geschlecht oder vorbestehender Insulinresistenz.

Einige andere wichtige Erkenntnisse:

Die Forscher folgerten, dass die Werte für freies T4 am unteren Ende des Referenzbereichs mit einem erhöhten Risiko für das metabolische Syndrom assoziiert sind. Sie schlugen vor, dass "der Nachweis von niedrigen normalen T4-Spiegeln auf metabolisch ungesunde Personen mit kombinierten Risikofaktoren hinweisen könnte, die von einem frühen Screening und einer medizinischen Intervention profitieren könnten."

Die Forscher empfehlen auch, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden sollten, um zu bestimmen, ob die Aufrechterhaltung des freien T4-Spiegels am oberen Ende des Referenzbereichs dazu beitragen könnte, die Insulinresistenz zu reduzieren und das Risiko eines metabolischen Syndroms bei Menschen zu senken, die ansonsten keine Schilddrüsenerkrankung haben.

Ein Wort von

Wenn Sie einen niedrigen freien T4-Spiegel haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihre Dosis an Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten erhöhen können, um Ihre Schilddrüsenbehandlung zu optimieren und das Risiko für Komplikationen wie das metabolische Syndrom zu reduzieren.

Wenn Sie das Risiko eines metabolischen Syndroms haben oder bereits diagnostiziert wurden, gibt es einige wichtige Möglichkeiten, um es umzukehren:

  1. Übung. Übung hilft Ihnen, abdominale Fettleibigkeit, niedrigeren Blutdruck und Glukoseniveaus zu verringern und kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren.
  2. Essen Sie eine gesunde Diät. Viele Ärzte schlagen vor, dass Sie eine herzgesunde Mittelmeer-Diät befolgen, die "gute" Fette (wie einfach ungesättigte Fette in Olivenöl und Avocados), mageres Eiweiß, Obst und Gemüse enthält. Sie sollten auch Zucker, raffinierte Kohlenhydrate, künstliche Süßstoffe vermeiden und den Alkoholkonsum begrenzen.
  3. Abnehmen. Dies erfordert möglicherweise eine Änderung in was und wie viel Sie essen und eine Erhöhung in Ihrem Niveau der Übung.
  4. Hör auf zu rauchen. Rauchen kann das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen.
  5. Holen Sie sich Behandlung für erhöhten Blutzucker. Medikamente, die Ihre Insulinsensitivität verbessern - wie Metformin (Glucophage) oder injizierbare Medikamente wie Byetta und Symlin - können helfen, die Insulinresistenz umzukehren und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern .

> Quelle:

> Ladan, M. et. al. "Variationen der serumfreien Thyroxin-Konzentration innerhalb des Referenzbereichs prognostizieren das Auftreten eines metabolischen Syndroms bei nicht-adipösen Erwachsenen: Eine Kohortenstudie." Schilddrüse. Juli 2017, 27 (7): 886-893.