Als Teil des endokrinen Systems spielt Ihre Schilddrüse eine wichtige Rolle bei der Regulierung und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts Ihres Blutzuckerspiegels. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenspiegeln und dem Risiko für Typ-2-Diabetes. Koreanische Forscher haben eine eingehendere Studie durchgeführt, um die Rate von Typ-2-Diabetes in Bezug auf den TSH-Spiegel und Veränderungen von TSH, freiem Thyroxin (freies T4) und freiem Trijodthyronin (freies T3) zu untersuchen ).
Das Studiendesign aufbrechen
Wir wissen, dass eine offensichtliche Hypothyreose (TSH-Werte über 10) sowie eine subklinische Hypothyreose mit einer Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) sowie einer erhöhten Insulinresistenz einhergehen.
Die Forscher bewerteten mehr als 6.200 Menschen, die über einen Zeitraum von sechs Jahren als "euthyreoid" -thyroid-Funktion normal bekannt waren. In dieser Gruppe entwickelten 229 Menschen Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes wurde als Nüchternglukose über 126 mg / dl und / oder einen Hämoglobin-A1C-Spiegel über 6,5 Prozent diagnostiziert.
Die Forscher berichtigten für Hämoglobin A1C (manchmal auch als A1C) Listings sowie Nüchternglukose und ermittelten den folgenden Schlüsselfund:
Diejenigen Patienten, die einen Anstieg ihres TSH-Spiegels zeigten, sogar innerhalb des Referenzbereichs, hatten ein höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, verglichen mit denen, die keine TSH-Erhöhungen hatten.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, aufgeteilt nach der Anzahl der metabolischen Risikofaktoren, die sie zu Beginn der Forschung hatten.
Zu den metabolischen Risikofaktoren gehörten:
- Body Mass Index (BMI) über 25 kg / m 2
- Nüchtern Glukose über 100 mg / dL
- A1C liegt über 5,7 Prozent
Gruppe 1 (die Niedrigrisikogruppe) hatte weniger als zwei metabolische Risikofaktoren und die Hochrisikogruppe 2 hatte zwei oder mehr metabolische Risikofaktoren.
Die Teilnehmer wurden aufgrund der Veränderung ihrer Risikofaktoren in "verbessert", "stabil" oder "verschlechtert" unterteilt.
Diejenigen, die keine Veränderung der Risikofaktoren hatten, wurden als stabil eingestuft.
Was die Forschung gefunden hat
Bei den untersuchten Frauen, die Typ-2-Diabetes entwickelten, hatten sie einen signifikant höheren TSH-Ausgangswert, lagen jedoch immer noch im Referenzbereich. Den Forschern zufolge hatten Männer und Frauen die gleichen Ergebnisse: TSH-Spiegel, die im Laufe der Zeit im Referenzbereich anstiegen, erhöhten das Typ-2-Diabetes-Risiko, während höheres T3 und freies fT4 das Typ-2-Diabetes-Risiko senkten. In allen Gruppen war ein Anstieg der TSH-Spiegel mit einer Abnahme von T3 und freiem T4 mit einer erhöhten Inzidenz von Typ-2-Diabetes verbunden.
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Veränderungen im TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel vor einer Diagnose von Typ-2-Diabetes ein Faktor für das Risiko der Entwicklung der Erkrankung sind. Ein Muster von allmählich ansteigendem TSH, zusammen mit Abnahmen von T3 und freiem T4, war mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert. Dieses Risiko war in der allgemeinen Bevölkerung offensichtlich und war nicht von Geschlecht und autoimmunem Schilddrüsenstatus abhängig.
Interessanterweise sind die Veränderungen der Schilddrüsenhormone nicht besser vorhersagbar als die Nüchternglukose- oder HbA1c-Tests, doch der Rückgang des freien T4 und der Anstieg des TSH wurden als bessere Prädiktoren für das Typ-2-Diabetes-Risiko als der BMI oder Veränderungen des BMI angesehen.
Insgesamt ergab die Studie, dass subtile Veränderungen der Schilddrüsenhormone, die in der Vergangenheit nicht als Risikofaktor erkannt wurden, ein zusätzliches Risiko für Typ-2-Diabetes darstellen, selbst bei Menschen, die sonst "normale" Schilddrüsenwerte haben und nicht bereits vorhanden sind Schilddrüsenerkrankung oder Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Wie funktionieren Glukose und Insulin?
Es ist wichtig zu verstehen, wie Glukose und Insulin funktionieren.
Glucose - eine Art von Zucker - liefert Energie für Ihre Zellen. Die Glukose kommt von Ihrer Nahrung und von Ihrer Leber, die Glukose herstellt und speichert. Wenn Ihr Glukosespiegel sinkt, nimmt Ihre Leber typischerweise eine gespeicherte Form von Glukose-Glykogen auf - und bricht sie ab, um kontinuierlich Glukose abzugeben.
Insulin ist ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse gehört zusammen mit der Schilddrüse zu Ihrem endokrinen System. Insulin entzieht der Blutbahn die Glukose und hilft ihr, sich in die Zellen zu bewegen, um Energie zu liefern. Wenn der Blutzucker sinkt, sinkt auch die Insulinmenge, die Ihre Bauchspeicheldrüse absondert.
Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, da sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf ansammelt, kann entweder Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin freisetzen oder Ihre Zellen reagieren nicht auf das Insulin, was als Insulinresistenz bekannt ist. Wenn Sie keine diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung haben, aber immer höhere TSH-Testergebnisse haben - selbst wenn sie in den Referenzbereich fallen -, sollten Sie eine periodische Bewertung Ihres Risikos für Typ-2-Diabetes vornehmen lassen.
Typ 2 Diabetes Risikofaktoren und Symptome
Zu den weiteren Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören neben dem Anstieg der TSH-Spiegel:
- Übergewichtig sein
- Ein höherer Anteil an Bauchfett
- Mangel an Aktivität und Bewegung
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes
- Afroamerikaner, Hispanic, Native American oder Asiatisch-Amerikanisch sein
- Alter: Das Risiko steigt nach dem 45. Lebensjahr
- Eine Geschichte von Prädiabetes (erhöhter Blutzucker)
- Eine Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes
- Eine Geschichte des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOs)
Sie sollten auch über die Symptome und Frühwarnzeichen Bescheid wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes entwickelt haben , was Folgendes beinhalten kann:
- Erhöhter Durst
- Trockener Mund
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Hunger, besonders nach dem Essen
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen
- Schmerzen in den Waden
- Langsame Heilung von Wunden und Schnitten
- Verschwommene Sicht
- Reizbarkeit, Depression
- Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
- Trockene, juckende Haut
- Häufigere vaginale Hefeinfektionen
- Erektile Dysfunktion (Impotenz)
Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes
Ihr Arzt kann regelmäßige Tests durchführen, um eine Diagnose für Typ-2-Diabetes zu stellen. Die Tests umfassen:
- Nüchternblutzucker
- Orale Glukosetoleranztests
- Hämoglobin A1c (HbA1c) -Test, der ein Maß für den Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten angibt
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes konzentriert sich auf die Senkung des Blutzuckers, typischerweise durch eine Kombination von Medikamenten zur Verbesserung der Insulinsensitivität des Körpers, sowie Ernährungsumstellungen, Bewegung und Lebensstiländerungen, die helfen können, den Blutzuckerspiegel insgesamt zu senken . Wenn Sie diagnostiziert wurden, können Sie überrascht und geschockt sein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Zahlen unter Kontrolle zu bekommen und kümmern Sie sich am besten um Ihre Gesundheit.
> Quelle:
> Spaß, J. Jee, H. et al. "Zusammenhang zwischen Veränderungen in Schilddrüsenhormonen und Vorfall Typ-2-Diabetes: Eine Sieben-Jahres-Längsschnittstudie" Schilddrüse. Januar 2017, 27 (1): 29-38. doi: 10.1089 / thy.2016.0171.