Dieser Antikörper kann ein Risiko für Blutgerinnsel darstellen
Lupus Antikoagulanz (LA) ist ein Antiphospholipid-Antikörper, der bei vielen Menschen mit Lupus gefunden wird. Lupus Antikoagulans erhöht die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes. Wenn Sie diesen Antikörper haben, haben Sie ein größeres Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen . Du brauchst keinen Lupus, um LA zu haben.
Laut dem Johns Hopkins Lupus Center sind Antiphospholipid-Antikörper Antikörper gegen:
- Zellmembrankomponenten, Phospholipide genannt
- Bestimmte Blutproteine, die sich mit Phospholipiden verbinden
- Komplexe, die entstehen, wenn Proteine und Phospholipide binden
Etwa 50 Prozent der Menschen mit Lupus haben Antiphospholipid-Antikörper. Antiphospholipid- Antikörper beeinträchtigen die normale Funktion der Blutgefäße und können zu einer Verengung der Blutgefäße oder Blutgerinnsel führen. Diese Komplikationen können zu Schlaganfall , Herzinfarkt und Fehlgeburten führen.
Es ist nicht immer mit Lupus verwandt
Der Antiphospholipid-Antikörper Lupus Antikoagulans wurde erstmals in den 1940er Jahren bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes entdeckt. Heute erkennen Ärzte, dass LA auch bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen (wie entzündlichen Darmerkrankungen), bestimmten Infektionen und Tumoren auftritt, sowie bei Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, darunter Phenothiazine, Phenytoin, Hydralazin, Chinin oder das Antibiotikum Amoxicillin .
Der Name Lupus Antikoagulans ist irreführend, da es darauf hindeutet, dass der Antikörper die Blutung erhöht.
In Wirklichkeit hilft Lupus Antikoagulans Blut zu gerinnen. In der Tat werden ungefähr 50 Prozent der Lupus-Patienten mit Lupus-Antikoagulans ein Blutgerinnsel über einen Zeitraum von 20 Jahren erfahren, was die Anwesenheit dieses Antikörpers gefährlich macht.
Wenn Sie Lupus-Antikoagulans haben, sollten Sie besonders auf die Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels achten, einschließlich:
- Beinschwellung oder Rötung
- Kurzatmigkeit
- Schmerz, Taubheit und Blässe in einem Arm oder Bein
Testen auf Lupus Antikoagulans
Gerinnungstests, die messen, wie lange Blut gerinnen muss, werden zum Nachweis von Lupus-Antikoagulanzien verwendet. Ärzte, die Lupus-Patienten behandeln, beginnen in der Regel mit einem Gerinnungstest, der sogenannten aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT).
Wenn die Ergebnisse der aPTT normal sind, werden Ärzte einen empfindlicheren Test verwenden, um sicher zu gehen. Normalerweise ist dies die modifizierte Russell Viper Gift Zeit (RVVT), die Phospholipid und Gift von einer Russell Viper Schlange verwendet, um Lupus Antikoagulans zu erkennen. Andere empfindliche Koagulationstests, die verwendet werden können, sind das Plättchenneutralisierungsverfahren (PNP) und die Kaolingerinnungszeit (KCT).
Blutgerinnsel vorbeugen
Menschen, die positiv auf LA getestet werden, werden häufig Blutverdünner verordnet, um Gerinnseln vorzubeugen, aber nur, wenn abnormale Gerinnung auftritt. Steroide können verschrieben werden, um die Antikörperspiegel zu senken.
Mit der richtigen Therapie sind Komplikationen durch Lupus-Antikoagulanz behandelbar.
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Blutgerinnsel zu verhindern, wenn Sie LA haben:
- Vermeiden Sie Östrogen-basierte Antibabypillen und Hormonbehandlungen für die Menopause
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine anderen Tabakprodukte
- Sitzen oder legen Sie sich nicht für längere Zeit hin, außer wenn Sie schlafen
- Stehe regelmäßig auf, um dein Blut fließen zu lassen
- Bewegen Sie Ihre Knöchel hoch und runter, wenn Sie sich nicht bewegen können
Wenn Sie an Blutgerinnseln interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über LA und Ihr persönliches Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Ihr Arzt kann Empfehlungen speziell für Sie haben, die Ihnen helfen können, Ihr Risiko zu senken.
Quellen:
Antiphospholipid-Antikörper. Das Johns Hopkins Lupus Center.
Lupus Antikoagulanzien und Antiphospholipid-Antikörper. MedlinePlus. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. 20. Januar 2015
Antiphospholipid-Antikörper. Lupus-Stiftung von Amerika. August 2008.