Ursachen und Risikofaktoren für Hyperthyreose

Wenn wir über die Ursachen der Hyperthyreose sprechen, müssen viel mehr Potenziale diskutiert werden - Morbus Basedow, Thyreoiditis, Kropf und andere - als der durchschnittliche Zustand. Während es eine charakteristische Gemeinsamkeit zwischen ihnen gibt, dass sie alle dazu führen, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, wie sie dies tun, variiert. Einige Ursachen sind technisch vermeidbar, aber die meisten sind es nicht - und zu bestimmen, welches der Grund für Ihren speziellen Fall ist, erfordert Tests.

Häufige Ursachen

Die drei häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion sind die Basedow-Krankheit , der toxische Knoten- oder multinoduläre Kropf und die Thyreoiditis .

Morbus Basedow

Die Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache für eine Hyperthyreose in den Vereinigten Staaten. Bei der Krankheit Graves produziert das Immunsystem einer Person Antikörper, die an Schilddrüsenzellen binden und diese dazu veranlassen, Schilddrüsenhormon zu überproduzieren.

Toxic Nodular oder Multinodular Goiter

Toxic nodular oder multinodular Kropf ist durch eine oder mehrere Schilddrüsenknoten oder Klumpen gekennzeichnet, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren. Manchmal werden diese Klumpen als "heiße Knoten" bezeichnet, da sie Radioiod bei einem radioaktiven Jod-Aufnahmetest absorbieren.

Schilddrüsenentzündung

Schilddrüsenentzündung bedeutet "Entzündung der Schilddrüse" und ist ein Oberbegriff für mehrere entzündliche Schilddrüsenerkrankungen.

Ein häufiges Beispiel für Thyreoiditis ist die postpartale Thyreoiditis, die nach der Geburt einer Frau auftritt.

Einige Frauen erleben eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer vorübergehenden Hypothyreose, während andere Frauen nur eine Hyperthyreose und noch andere nur eine Hypothyreose erleben.

Neben der postpartalen Phase kann die Thyreoiditis durch eine Infektion (z. B. ein Schilddrüsenschaden schädigendes Bakterium), bestimmte Medikamente (z. B. Amiodaron, Lithium oder Interferon), Trauma, Strahlung oder starken Stress verursacht werden.

Schließlich verursacht die subakute Thyreoiditis (auch de-Quervain-Thyreoiditis genannt) eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer vorübergehenden (wenn auch manchmal permanenten) Hypothyreose. Ein Unterscheidungsmerkmal der subakuten Thyreoiditis ist, dass eine Person eine empfindliche Schilddrüse haben wird.

Andere Ursachen

Während die meisten Fälle von Hyperthyreose auf die oben genannten zurückzuführen sind, können andere Ursachen in Betracht gezogen werden:

Medikamenteninduzierte Hyperthyreose

Zu viel verschreibungspflichtiges Schilddrüsenhormon - ob zufällig oder durch absichtliche Selbstmedikation - kann eine medikamentöse Hyperthyreose verursachen. Einige rezeptfreie Energie, Diät und glanduläre Ergänzungen enthalten auch einige aktive Schilddrüsenhormone, die Sie hyperthyroid machen können.

Jod

Eine Überdosierung von Jod (zB Einnahme von Jod oder Jodzusätzen ) kann eine Hyperthyreose auslösen.

Temporäre Hyperthyreose bei Hashimoto-Krankheit

Normalerweise sind Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis hypothyroid, da die Zellen des Immunsystems das Schilddrüsengewebe zerstören. In seltenen Fällen kann jedoch eine Person zunächst hyperthyroid sein, bevor sie Hypothyreose wird. Dies wird manchmal Hashitoxikose genannt.

Transiente Hyperthyreose von Hyperemesis Gravidarum

Hyperemesis gravidarum ist eine seltene Erkrankung mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen und Gewichtsverlust von 5 Prozent oder mehr während der frühen Schwangerschaft.

Einige Frauen mit Hyperemesis gravidarum entwickeln eine Schilddrüsenüberfunktion, obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel im Allgemeinen nur minimal erhöht sind.

Hypophysen-induzierte Hyperthyreose

Ihre Hypophyse wird die "Master" -Drüse genannt, da sie Hormone produziert, die andere Drüsen auslösen, wie zB Ihre Schilddrüse, um andere Hormone freizusetzen.

Es gibt zwei Arten von hypophysär induzierter Hyperthyreose, auch zentrale Hyperthyreose genannt. Ein Typ wird durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht, der Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH (ein Hypophysenadenom genannt) überproduziert.

Noch seltener ist ein Typ, der eine Überproduktion von TSH durch die Hypophyse aufgrund von Mutationen in dem Gen, das für einen Schilddrüsenhormonrezeptor kodiert, beinhaltet.

Fetal-Neugeborenen-Hyperthyreose

Morbus Basedow ist die häufigste Ursache für eine Hyperthyreose in der Schwangerschaft, obwohl sie nach Angaben der American Thyroid Association bei 1 von 1500 schwangeren Frauen immer noch ungewöhnlich ist.

Von diesen Frauen mit Morbus Basedow (oder einer Vorgeschichte von behandelter Morbus Basedow) entwickeln etwa 2 bis 5 Prozent ihrer Neugeborenen eine fötale oder neonatale Hyperthyreose, die durch eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen gekennzeichnet ist. Einige von ihnen sind häufige Stuhlgänge, erhöhte Herzfrequenz, niedriges Geburtsgewicht, kleiner Kopfumfang und eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf).

Genetik

Die Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Hyperthyreose von Graves, was durch die Tatsache belegt wird, dass sich die Graves-Krankheit in Familien anhäuft.

Dies bedeutet, dass das Tragen bestimmter Gene (oder mit einer Familiengeschichte, die für Morbus Basedow oder andere Autoimmunkrankheiten von Bedeutung ist) dazu führen kann, dass eine Person mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt als jemand ohne diese Gene.

Allerdings haben Wissenschaftler diese genetischen Assoziationen noch nicht vollständig aufgedeckt, so dass derzeit keine Gentests für Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht auf Morbus Basedow besteht.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Lebensstil oder Umweltfaktor (zum Beispiel Rauchen oder Schwangerschaft) erforderlich ist, um den Beginn einer Schilddrüsenerkrankung auszulösen. So könnte eine Person Gene tragen, die sie für die Graves-Krankheit anfällig machen, aber ohne einen Auslöser entwickeln sie sie niemals.

Gemeinsame Risikofaktoren

Wenn Sie sich der Faktoren bewusst sind, die das Risiko einer Hyperthyreose erhöhen können, können Sie eine fundierte Diskussion mit Ihrem Arzt führen und möglicherweise Ihr Bewusstsein für eventuell auftretende Symptome erhöhen:

> Quellen:

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