Die Auswirkungen der Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormon Ersatz

Im Allgemeinen ist ein Schilddrüsenhormon-Ersatz-Medikament ein Levothyroxin-Medikament wie Synthroid oder Levoxyl. Es kann auch eine natürliche ausgetrocknete Schilddrüse Droge wie Armor oder Nature-throid sein oder ein T3-Medikament wie Cytomel enthalten.

Diese Medikamente werden verschrieben, wenn Sie aufgrund einer Erkrankung, Operation oder Behandlung mit radioaktivem Jod hypothyroid sind, und in den meisten Fällen werden sie als sicher betrachtet, mit wenigen Nebenwirkungen.

Das heißt, die häufigsten "Risiko" oder "Nebenwirkungen" dieser Medikamente sind Hyperthyroid Symptome aufgrund einer Übermedikation.

Überwachung auf Übermedikation

Viele Ärzte werden versuchen, Ihre Schilddrüsen-Bluttest-Ergebnisse zu verwenden, um zu beurteilen, ob Sie zu viel Medizin bekommen. In einigen Fällen, wenn Ihr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) am unteren Ende des Referenzbereichs oder unter dem unteren Ende des normalen (dh unter 0,3 bis 0,5) liegt, werden Sie Symptome einer Übermedikation haben.

Ebenso überwachen einige Ärzte auch die T4- und T3- Spiegel - am oberen Ende des Referenzbereichs oder oberhalb des Bereichs können auch Übermedikationen auftreten.

Anzeichen und Symptome einer Übermedikation

Ihre Anzeichen und Symptome einer Übermedikation können variieren, aber einige häufige sind:

Overmedikation Paradox

Manchmal nehmen die Menschen an, dass sie, wenn sie übermediziert sind, das Gegenteil ihrer Symptome bei Hypothyreose fühlen sollten.

Zum Beispiel kann eine Person denken, dass die Einnahme von zu viel Medikamenten wird sie sich energetisch fühlen, oder dass sie abnehmen werden.

Eine Übermedikation (wie aus der obigen Liste hervorgeht) kann jedoch dazu führen, dass sich eine Person noch mehr erschöpft fühlt als sonst, oder schmerzhaft und fast grippeähnlich. Eine Person kann oder sogar beginnen, Gewicht zuzunehmen, obwohl sie sich nervös und ängstlich fühlen.

In der Tat ist es nicht unüblich für eine Person, zum Arzt zu gehen, um getestet zu werden, sicher, dass sie Hypothyreose sind und eine erhöhte Dosierung benötigen, nur um zu entdecken, dass die Symptome, die sie erfahren, tatsächlich auf Übermedikation zurückzuführen sind.

Wie Übermedikation auftritt

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Schilddrüsenersatz-Medikament übermildert werden können:

Dosierung oder Drogenprobleme

Die Dosis des Schilddrüsenhormonersatzes, die Ihr Arzt Ihnen verschrieb, kann für Sie zu hoch sein. Aus diesem Grund ist eine engmaschige Überwachung wichtig. Das bedeutet, dass Sie Ihr TSH innerhalb von sechs Wochen nach Beginn des Schilddrüsenhormonersatzes oder nach einer Dosis- oder Markenänderung überprüfen lassen müssen.

Ein anderes Problem, das auftreten kann, ist, dass Sie möglicherweise die falsche Dosierung von Medikamenten oder falsche Verschreibung Anweisungen bekommen. Achten Sie besonders auf Symptome, die sich nach einer kürzlich erfolgten Medikamentenauffüllung entwickeln.

Ihr Apotheker hat möglicherweise einen Fehler in Ihrer Arzneimitteldosierung oder in Dosierungsanweisungen gemacht.

Zu guter Letzt, wenn Sie generisches Levothyroxin einnehmen (was viele Ärzte nicht empfehlen), haben Sie möglicherweise eine stärkere Charge beim letzten Refill erhalten. Sogar die leichte Änderung der Potenz von einer Refill zur nächsten, insbesondere wenn Nachfüllungen von verschiedenen Herstellern von Levothyroxin Generikum kommen, kann genug sein, um Sie in Hyperthyreose schieben.

Veränderung der Ernährung

Möglicherweise haben Sie kürzlich Ihre Ernährung geändert und Ihre Absorption von Schilddrüsenhormonen beeinflusst. Wenn Sie beispielsweise ballaststoffreich essen und Ihre Ballaststoffzufuhr reduzieren, könnten Sie höhere Schilddrüsenmedikamente absorbieren.

Achten Sie darauf , Ihre Schilddrüsenmedikation richtig zu nehmen .

Ergänzungen, die Ihre Schilddrüse Medikamente stören

Möglicherweise haben Sie vor kurzem aufgehört, mit Eisen oder Kalzium zu ergänzen, oder ein Medikament, das Östrogen enthält, wie Hormonersatz- oder Antibabypillen. Da diese Substanzen die Resorption von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen können, kann die Menge der Schilddrüse, die für die Resorption zur Verfügung steht, erhöht werden, was zu einer Übermedikation führt.

Möglicherweise haben Sie begonnen, ein over-the-Counter-Ergänzung, die Tier Schilddrüse enthält nehmen. Achten Sie besonders auf " Schilddrüsen-Unterstützung ", Energie-Unterstützung und Diät-Beihilfen, die Zutaten wie "Schilddrüse", "Nebenniere" oder "Rindergland" enthalten. Diese Drüsenergänzungen können das Schilddrüsenhormon enthalten und verursachen eine Übermedikation.

Sie können rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Jod , Blasentang (Fucus vesiculosus), Seetang, Hornkraut, Irish Moos oder Seetang enthalten. Zu viel Jod kann Ihre Schilddrüse verschlimmern und Hyperthyreose auslösen.

Schwangerschaft

Wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben, sinkt der erhöhte Bedarf an Schilddrüsenhormon während der Schwangerschaft, und die Menge an Schilddrüsenhormonersatz, die Sie während der Schwangerschaft benötigen, kann für die Zeit nach der Geburt zu hoch werden, was zu Hyperthyreose führt.

Hashimoto-Krankheit

Wenn Sie an der Hashimoto-Krankheit leiden , befinden Sie sich möglicherweise in einer Phase der Fluktuation, in der die Schilddrüse überfunktioniert ist und die Schilddrüsenhormonproduktion, wenn sie zu Ihrem Schilddrüsenhormonersatz hinzugefügt wird, vorübergehend Hyperthyreose verursacht.

Ein Wort von sehr gut

Die gute Nachricht ist, dass es eine einfache Lösung für die Übermedikation gibt: Reduzieren Sie Ihre Dosis an Schilddrüsenhormon-Medikamenten und beseitigen Sie alle verdächtigen Nahrungsergänzungsmittel wie Jod oder Drüsen.

Ihr Arzt sollte regelmäßige Schilddrüsentests durchführen und Ihre Dosierung nach Bedarf anpassen, bis die Schilddrüsenwerte wieder normal sind und Ihre Symptome einer Übermedikation beseitigt sind.

> Quelle:

> Garber, J, Cobin, R., Gharib, H, et. al. "Clinical Practice Richtlinien für Hypothyreose bei Erwachsenen: Cosponsored von der American Association of Clinical Endokrinologen und der American Thyroid Association." Endokrine Praxis. Heft 18 Nr. 6 November / Dezember 2012.