Reverse T3 verstehen

Ein High Revere T3 ist mit einer nichtthyroidalen Krankheit verbunden

Fühlen Sie sich nicht allein, wenn Sie noch nicht von einem Bluttest namens Reverse T3 (rT3), auch Reverse Trijodthyronin genannt, gehört haben. Dies ist ein Bluttest, der normalerweise nicht von Schilddrüsenärzten bestellt wird, außer im Rahmen einer kritischen Krankheit (stellen Sie sich eine Person vor, die auf der Intensivstation hospitalisiert ist).

Werfen wir einen Blick auf diesen Schilddrüsen-Bluttest und die Debatte um seine wahre Bedeutung.

Was ist Reverse T3?

RT3 ist ein Metabolit von T4 (Thyroxin). Wenn T4 typischerweise ein Iod-Atom verliert - ein Prozess, der als Monodeiodierung oder T4-T3-Umwandlung bekannt ist -, wird Trijodthyronin (T3), das aktive Schilddrüsenhormon.

Aber in einigen Fällen spart der Körper Energie, indem er das T4 stattdessen in rT3 umwandelt, eine inaktive Form von T3, die nicht in der Lage ist, Sauerstoff und Energie an die Zellen zu liefern, wie T3 es tut.

Messung der Umkehrung T3

RT3 kann durch einen einfachen Bluttest gemessen werden.

Es wird selten von Ärzten bestellt, außer bei schwer kranken, hospitalisierten Patienten, bei denen abnormale Schilddrüsenfunktionstests vorliegen - normalerweise ein niedriger oder normaler TSH, ein niedriges Trijodthyronin (T3) und möglicherweise ein niedriges Thyroxin (T4).

Um diese Befunde am besten zu interpretieren (festzustellen, ob die ernsthaft schwerkranke Person wirklich hypothyreoid ist oder ein nicht-thyroidales Krankheitssyndrom hat), wird ein rT3 gezogen.

Nonthyroidal Krankheitssyndrom

Nichtthyreoidale Krankheit, auch bekannt als euthyroid-sick-Syndrom, bezieht sich auf das reduzierte Niveau der Schilddrüsenfunktion Bluttests in der Einstellung der schweren Krankheit bei einer Person ohne vorbestehende Funktionsstörungen der Schilddrüse gefunden. Nach der Genesung von der schweren Krankheit sollten sich die Testergebnisse der Schilddrüsenfunktion normalisieren.

Beim nicht-thyroidalen Krankheitssyndrom ist das rT3 normalerweise erhöht, da der Körper bestimmte Enzymaktivitäten unterdrückt. In der zentralen Hypothyreose ist das rT3 niedrig.

Ein erhöhter rT3-Spiegel im Rahmen schwerer Erkrankungen hilft Ärzten dabei, eine Hypothyreose auszuschließen.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Schilddrüsenunterfunktion die Reduktion des Schilddrüsenhormons als potenziell schützender Mechanismus angesehen wird (oder nach Expertenmeinung möglicherweise ein Artefakt), empfehlen Ärzte im Allgemeinen keine Behandlung.

Die Entscheidung darüber, ob eine nichtthyreoidale Erkrankung behandelt werden soll oder nicht, wird jedoch immer noch diskutiert. Einige Experten glauben, dass das nicht-thyreoidale Krankheitssyndrom darauf hinweist, dass eine Gewebshypothyreose vorliegt. Daher glauben sie, dass die Person mit einem Schilddrüsenhormonersatz (oder sogar hypothalamischen Releasing-Faktoren) behandelt werden sollte, wenn die Thyroxin-Spiegel unter einem bestimmten Niveau liegen.

In Zukunft ist es wichtig zu beachten, dass neben anderen schweren Erkrankungen, andere Gesundheitszustände, die nichtthyroidale Erkrankungen auslösen können, sind:

Integrative Medizin auf rT3

Es ist erwähnenswert, dass einige integrative Hormon-Experten eine andere Sicht auf die Rolle und den Wert von rT3 haben und glauben, dass erhöhte RT3-Spiegel (obwohl TSH-, Free-T3- und Free-T3- Werte innerhalb des normalen Referenzbereichs liegen können ) a Schilddrüsenproblem auf zellulärer Ebene - ein Zustand, der manchmal als "zelluläre Hypothyreose" bezeichnet wird.

In dieser integrativen Ansicht kann erhöhte rT3 unter anderem durch anhaltenden chronischen physischen oder emotionalen Stress, Nebennierenermüdung , niedrige Ferritin (gespeicherte Eisen) Spiegel, akute Krankheit und Verletzung und chronische Krankheit ausgelöst werden.

Laut integrativer Praktiker ist eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung erhöhter RT3 und "zellulärer Hypothyreose" die Schilddrüsenbehandlung mit einem Medikament, das T3 enthält.

Ein Wort von

Die Take-Home-Nachricht ist, dass die genaue Bedeutung oder Interpretation von rT3 immer noch herausgearbeitet wird. Hoffentlich wird mehr Forschung zur Behandlung (oder auch nicht) von kritisch kranken Patienten mit hohen rT3-Spiegeln durchgeführt (da dies in großen, randomisierten Studien noch nicht untersucht wurde).

> Quellen:

> DeGroot LJ, Chrousos G, Dungan K, et al., Redakteure. (2015). Süd-Dartmouth (MA): MDText.com, Inc. &

> Ross DS. (2017). Schilddrüsenfunktion bei nicht-thyroidalen Erkrankungen. Cooper DS, hrsg. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.

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