Erhöht Levothyroxine wirklich Schilddrüsenkrebsrisiko?

Dissaying Suggestion von der fehlerhaften Studie

Menschen, die nicht genügend Schilddrüsenhormon produzieren - und damit hypothyreoid sind - profitieren von Levothyroxin oder synthetischem Schilddrüsenhormon. Schilddrüsenhormon ist wichtig für den Stoffwechsel. Zum größten Teil führt die Verabreichung von Schilddrüsenhormon zu wenig Nebenwirkungen, und eine Überdosierung ist selten. Einige häufiger negative Nebenwirkungen sind Herzklopfen, erhöhte Herzfrequenz, Hitzewallungen, Schwitzen und Nervosität.

Neue Forschung verbindet jedoch die regelmäßige Anwendung von Levothyroxin (Synthroid) mit Schilddrüsenkrebs . Obwohl interessant, ist diese kleine Studie keineswegs definitiv und bedarf weiterer Untersuchungen.

Forschung

In einem Artikel vom Juli 2017, der im Journal of Clinical Pharmacology veröffentlicht wurde , untersuchten Hung und Co-Autoren die Assoziation zwischen Levothyroxin und Schilddrüsenkrebs mittels populationsbasierter Analyse. Basierend auf Daten von 1 Million Taiwanesen identifizierten Hung und Kollegen 1.285 Erwachsene, die zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2013 eine Erstdiagnose von Schilddrüsenkrebs erhielten.

Diese Erwachsenen mit Schilddrüsenkrebs wurden dann mit 3855 Erwachsenen ohne Schilddrüsenkrebs (dh der Kontrollgruppe) verglichen, die in Bezug auf Alter, Geschlecht und Arztbesuche ähnlich waren. Insgesamt gab es 5140 Erwachsene. Unter diesen 5140 Erwachsenen identifizierten die Forscher 70 Erwachsene, bei denen von einem Endokrinologen eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde, aber keine Schilddrüsenoperation in der Vorgeschichte hatte.

Die Ergebnisse wurden in Bezug auf monatliches Einkommen, geografische Lage, Verstädterung, Tabakkonsum und verschiedene Krankheiten angepasst. Statistisch gesehen, unterschieden sich diese 70 Menschen mit Hypothyreose in einem Hauptweg: Schilddrüsenkrebsdiagnose.

Hung und Kollegen identifizierten 37 Erwachsene mit Hypothyreose, die später an Schilddrüsenkrebs erkrankten.

Sie identifizierten auch 33 Erwachsene mit Hypothyreose, die keinen Schilddrüsenkrebs entwickelten. Die Forscher verglichen dann diese beiden Gruppen in Bezug auf viele Faktoren, einschließlich der regelmäßigen Verwendung von Levothyroxin.

Die Forscher fanden heraus, dass die Erwachsenen mit Schilddrüsenkrebs mit höherer Wahrscheinlichkeit auch mit Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose und Hyperlipidämie diagnostiziert wurden.

Vor allem fanden Hung und Kollegen heraus, dass Erwachsene mit Hypothyreose, die regelmäßig Levothyroxin einnahmen, häufiger Schilddrüsenkrebs entwickelten. Eine unregelmäßige Levothyroxin-Anwendung war jedoch nicht mit Schilddrüsenkrebs assoziiert.

Schilddrüsenhormon und Krebs

Schilddrüsenhormon ist für normales Wachstum, Entwicklung und Metabolismus notwendig. Da sich Krebs auf unkontrollierte Zellteilung bezieht, wurde die Hypothese aufgestellt, dass Schilddrüsenhormone Krebs irgendwie "katalysieren" könnten. Beim Menschen unterstützen nur wenige Studien und begrenzte Untersuchungen die Hypothese, dass Schilddrüsenhormone zu Krebs beitragen.

In einer 2009 veröffentlichten Studie mit dem Titel "Thyroid Function and Cancer Risk: Eine prospektive Bevölkerungsstudie" fanden Hellevik und Co-Autoren einen Zusammenhang zwischen höheren Spiegeln von Schilddrüsenhormonen und bestimmten Krebsarten. Sie folgten 29 691 Norweger für 9 Jahre. Zu Beginn des Beobachtungszeitraums wurde bei keiner dieser Personen eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert.

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die zu Beginn der Studie niedrige Thyrotropinspiegel hatten, was auf eine Hyperthyreose hindeutet, ein höheres Risiko für die spätere Entwicklung von Lungen- und Prostatakrebs hatten. (Es gab keinen Zusammenhang zwischen Hyperthyreose und Darmkrebs oder Brustkrebs.)

Außerdem fanden Hellevik und Kollegen heraus, dass Hypothyreose nicht mit Krebsrisiko verbunden ist.

Umgekehrt deuten andere Forschungen darauf hin, dass Menschen, die nach der Diagnose von Kopf-Hals-Tumoren eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, länger leben. Darüber hinaus können Menschen mit Brustkrebs, die eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben - und somit Hypothyreose - auch länger leben.

Mit anderen Worten, einige Forschungsergebnisse deuten auf die Möglichkeit hin, dass niedrigere Schilddrüsenspiegel irgendwie gegen die Auswirkungen von Krebs schützen könnten. In Tierstudien wurde gezeigt, dass Levothyroxin das Tumorwachstum und die Tumorausbreitung stimuliert. Darüber hinaus verlangsamt Hypothyreose das Tumorwachstum, begrenzt die Tumorausbreitung und verbessert das Überleben.

Mechanismus

Die Hypophyse setzt ein Hormon namens Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) frei . Die Verabreichung von Schilddrüsenhormon in Form von Levothyroxin unterdrückt die TSH-Spiegel durch negative Rückkopplung. Ohne TSH verliert die Schilddrüse ihren Zweck und schrumpft. Aus diesem Grund wird Schilddrüsenhormon als Unterdrückungsbehandlung für Schilddrüsenknoten und Struma eingesetzt.

Intuitiv sollte eine schrumpfende Schilddrüse weniger wahrscheinlich krebsartig werden. Mit der Verabreichung von Levothyroxin wird jedoch angenommen, dass höhere Schilddrüsenhormon-Dosen diesen unterdrückenden Effekt irgendwie überwinden und kanzerös werden können.

Obwohl der Mechanismus unklar ist, kann Levothyroxin entweder die Tumorbildung vermitteln oder moderieren. Mit anderen Worten, Levothyroxin kann eine direkte oder indirekte Rolle bei der Tumorbildung spielen. Laut Hung und Co-Autoren:

Bis heute gibt es keine Studien, die die möglichen Mechanismen der Thyroxin-bedingten Karzinogenese aufzeigen. Nichtsdestoweniger könnte das Phänomen auf zwei mögliche Arten erklärt werden. Erstens könnte das Thyroxin als ein verstärkendes Mittel in den normalen Karzinogenesewegen wirken. Zweitens könnte Thyroxin allein das Wachstum von Schilddrüsenkrebszellen stimulieren.

Was bedeutet das?

Die Forschungsergebnisse, dass regelmäßiger Levothyroxin-Konsum mit einem späteren Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht wird, bedeuten wenig. Diese Ergebnisse basieren auf einer isolierten Forschungsstudie, die relativ klein war. Darüber hinaus kann es Probleme mit dem Forschungsdesign geben.

Erstens entwickeln nur wenige Menschen, die Levothyroxin gegen Hypothyreose einnehmen, Schilddrüsenkrebs oder andere Krebsarten. Insbesondere fanden Hung und Kollegen heraus, dass nur 2,88 Prozent der Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion an Schilddrüsenkrebs erkrankten. Darüber hinaus entwickelten nur 0,86 Prozent der Patienten ohne Schilddrüsenunterfunktion Schilddrüsenkrebs.

Zweitens ist diese Studie nur die erste, die einen Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Anwendung von Levothyroxin und Schilddrüsenkrebs zeigt. Bedenken Sie, dass eine Assoziation sich von einer Ursache unterscheidet. Die Forscher haben nicht bewiesen, dass Levothyroxin Schilddrüsenkrebs verursacht.

Laut Hung und Co-Autoren:

Obwohl die Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenkrebs und der regelmäßigen Einnahme von Thyroxin nahelegen, sind zusätzliche Studien erforderlich, um diese Ergebnisse weiter zu bewerten und zu validieren. Obwohl die wahre Rolle von Thyroxin bei der Entwicklung von Schilddrüsenkrebs untersucht werden muss, könnten Ärzte diese Assoziation bei der Behandlung von Patienten mit subklinischer Hypothyreose in Erwägung ziehen.

Die Autoren erkennen bereitwillig an, dass ihre Ergebnisse Assoziationen sind, die auf der Grundlage weiterer Forschung konkretisiert werden müssen. Diese Studie ist klein und wir brauchen größere Stichproben, um wirklich jede Assoziation zu konkretisieren.

Interessanterweise geben die Autoren eine vorläufige Empfehlung, dass Kliniker diese Assoziation bei der Verschreibung von Levothyroxin-Patienten mit subklinischer Hypothyreose oder leichtem Schilddrüsenversagen berücksichtigen könnten. Diese Empfehlung ist wahrscheinlich verfrüht.

Drittens könnte die grundlegende Prämisse der Forschung fehlerhaft sein. Insbesondere unterscheiden die Forscher nicht zwischen verschiedenen Ursachen von Hypothyreose. Leichte Hypothyreose, die eine seltenere Anwendung von Levothyroxin erfordern kann, unterscheidet sich von einer schwereren Hypothyreose, die eine regelmäßige Anwendung von Levothyroxin erforderlich machen kann. Dieser intrinsische Unterschied kann für erhöhte Krebsraten verantwortlich sein, die bei normalen Thyroxin-Konsumenten beobachtet werden. Im Wesentlichen sind die Forscher Äpfel und Orangen.

Viertens verwendeten die Forscher Versicherungsdaten, um den regelmäßigen und unregelmäßigen Gebrauch der Schilddrüse zu definieren, was ein fragwürdiger Ansatz ist.

Ein Wort von

Unbehandelt kann Hypothyreose unangenehm und belastend sein. Menschen mit Hypothyreose erleben Müdigkeit, Verstopfung, Depression, trockene Haut, Gewichtszunahme und mehr. Levothyroxin ist eine wirksame Behandlung für Hypothyreose und kann die Lebensqualität verbessern. Viele Menschen nehmen Levothyroxin jeden Tag ohne Probleme.

Wenn Ihr Arzt Ihnen regelmäßig Levothyroxin zur Behandlung von Hypothyreose verschrieben hat, sollten Sie sich nicht zu sehr mit diesem krebsverursachenden Medikament beschäftigen. Für die überwiegende Mehrheit der Menschen überwiegt der Nutzen von Levothyroxin bei weitem mögliche schädliche Nebenwirkungen, einschließlich möglicher Krebs. Darüber hinaus ist diese Studie, die die regelmäßige Anwendung von Levothyroxin und Schilddrüsenkrebs verbindet, gering und könnte Probleme beim Design haben. Letztendlich braucht die Verbindung, die die Forscher vorschlagen, wirklich viel mehr Untersuchungen, bevor irgendwelche definitiven Behauptungen gemacht werden können.

Sie sollten Ihre Medikation wegen Angst vor Schilddrüsenkrebs nicht ändern, basierend auf dieser einzigen kleinen, wahrscheinlich fehlerhaften Studie. Wenn Sie Levothyroxin regelmäßig unter der Aufsicht Ihres Arztes einnehmen, befolgen Sie bitte diesen Behandlungsplan. Änderungen in Ihrem Behandlungsplan müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wenn Sie über den Zusammenhang zwischen Levothyroxin und Schilddrüsenkrebs - oder etwas anderem - besorgt sind, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Endokrinologen oder Hausarzt . Indem Sie Fragen stellen, beruhigen Sie nicht nur Ihre eigenen Sorgen, sondern erfahren auch mehr über Ihren Zustand. Einblick ist ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Behandlung.

> Quellen

> Cantrell F. Kapitel 150. Schilddrüsenhormon. In: Olson KR. eds. Vergiftung und Medikamentenüberdosierung, 6e New York, NY: McGraw-Hill; 2012.

> Hellevik, AI, et al. Schilddrüsenfunktion und Krebsrisiko: Eine prospektive Bevölkerungsstudie. Krebs-Epidemiologie, Biomarker & Prävention. 2009; 18: 570-574.

> Hung, SH, Chung, SD, Lin, HC. Thyroxin Verwendung ist mit einem erhöhten Risiko von Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit Hypothyreose verbunden. Das Journal der klinischen Pharmakologie. 19. Juli 2017. (E-Pub vor Druck)

> Stoll, SJ, et al. Schilddrüsenhormon Ersatz nach Schilddrüsen Lobektomie. Chirurgie. 2009; 146: 554-560.