Kann Hypothyreose obstruktive Schlafapnoe oder Schlaflosigkeit verursachen?

Probleme beim Atmen im Schlaf, Awakenings können aufgrund von Schilddrüsenproblemen auftreten

Für Personen mit schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schnarchen und Pausen oder Keuchen kann die Ursache ihrer obstruktiven Schlafapnoe gelegentlich etwas schwer fassbar sein. Obwohl es kein gemeinsamer Beitrag sein mag, kann Hypothyreose überraschenderweise eine Rolle spielen. Überlegen Sie, ob Probleme mit Schilddrüsenhormonen zu Schlafschwierigkeiten wie Schlafapnoe (oder sogar Schlaflosigkeit ) beitragen können, ob Blutuntersuchungen möglich sind und wie eine Behandlung mit Schilddrüsenersatz helfen kann.

Was ist Hypothyreose und wie beeinflusst es die Atmung?

Hypothyreose bezieht sich auf die unzureichende Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse im Nacken. Dies wird manchmal als Unterfunktion der Schilddrüse bezeichnet. Wenn Hypothyreose vorliegt, kann es zu Veränderungen im oberen Atemtrakt kommen, die zu Atemschwierigkeiten während des Schlafes führen.

Wie sind Hypothyreose und obstruktive Schlafapnoe?

Wie die Hypothyreose ist die obstruktive Schlafapnoe eine relativ häufige Störung in der Allgemeinbevölkerung. Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe leiden häufig an Symptomen wie übermäßiger Tagesmüdigkeit, Apathie und lethargischem Gefühl. Diese Symptome sind auch bei Hypothyreose häufig, was es schwierig macht, die beiden Erkrankungen auseinander zu reißen, basierend auf der Geschichte und der körperlichen Verfassung eines Patienten.

Darüber hinaus können Patienten mit Hypothyreose aufgrund mehrerer Faktoren, die die Atmung betreffen, ein größeres Risiko für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe haben, wie eine verminderte Fähigkeit, auf chemische Veränderungen im Blut zu reagieren, und sogar eine Schädigung der Nerven oder Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind.

Darüber hinaus kann eine Hypothyreose zu einer obstruktiven Schlafapnoe durch Vergrößerung der Zunge (sogenannte Makroglossie) oder Störung der Muskeln, die die oberen Atemwege kontrollieren, beitragen. Schließlich haben Patienten mit Hypothyreose ein Risiko für Fettleibigkeit, ein weiterer Faktor, der zur obstruktiven Schlafapnoe beiträgt.

Die Verbindung von Schilddrüsenproblemen zu Schlaflosigkeit

Manche Menschen mit Hypothyreose und Schlafapnoe leiden an Schlaflosigkeit. Schlafapnoe kann zu einer gestörten Atmung führen, die zu plötzlichen Schlaferregungen führt. Dies kann durch häufiges Aufwachen während der Nacht gekennzeichnet sein, besonders gegen Morgen während des REM-Schlafes. Schlaf kann leicht und nicht erfrischend sein.

Aufgrund der schlechten Schlafqualität kann die Liegezeit verlängert werden. Zu früh ins Bett gehen oder zu spät im Bett bleiben, kann zu Beginn der Nacht zu Problemen beim Einschlafen führen. Wenn die Zeit im Bett die Menge an Schlaf übersteigt, die benötigt wird, um sich ausgeruht zu fühlen, kann chronische Schlaflosigkeit sicherstellen.

Daher kann es wichtig sein, nach Schlafapnoe zu suchen, wenn Insomniesymptome im Zusammenhang mit Schilddrüsenfehlfunktionen auftreten.

Die Quelle der obstruktiven Schlafapnoe behandeln

Hypothyreose ist relativ einfach zu diagnostizieren und zu behandeln, basierend auf den Ergebnissen von Bluttests, die verschiedene Indikatoren der Schilddrüsenfunktion messen. Für diejenigen, bei denen bereits Hypothyreose und Symptome der Schlafapnoe diagnostiziert wurden, kann eine Schlafstudie helfen, festzustellen, ob eine Schlafapnoe vorliegt. Während einer Schlafstudie überwachen Gesundheitsdienstleister Ihren Schlaf entweder in einem Labor oder bei Ihnen zu Hause mit tragbaren Schlafapnoe-Testgeräten.

Patienten mit Symptomen einer Schlafapnoe, die entweder zur Untersuchung überwiesen werden oder amtlich diagnostiziert wurden, können ihre Ärzte bitten, einen Bluttest zur Analyse ihrer Schilddrüsenwerte zu bestellen, insbesondere wenn ihre Symptome trotz angemessener Schlafapnoebehandlungen fortbestehen. Schlafapnoe wird am häufigsten mit CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt. Alternativen umfassen orale Geräte von Zahnärzten, Chirurgie, Positionstherapie und Gewichtsverlust.

Zusätzlich zu den Symptomen, die sich mit Schlafapnoe überschneiden, gibt es einige zusätzliche Symptome, die eine Diagnose von Hypothyreose wahrscheinlicher machen können.

Diese beinhalten:

Wenn Sie einige dieser Symptome haben, kann es Zeit sein, mit Ihrem Arzt über einen Bluttest zu sprechen, um die Funktion Ihrer Schilddrüse zu beurteilen. Generell kann es hilfreich sein, das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) zu bewerten. Wenn dies abnormal erhöht ist, was darauf hindeutet, dass die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, können die Spiegel von T3 und T4 ebenfalls getestet werden.

Glücklicherweise, wenn Hypothyreose Schlafapnoe oder Atembeschwerden verursacht, wird es mit Schilddrüsenhormonersatz verbessern. Dies wird in der Regel als eine Pille namens Synthroid (Levothyroxin) genommen. Es gibt auch natürliche Alternativen, die aus tierischen Quellen stammen, wie zum Beispiel Panzer Schilddrüse.

Ein Wort von

Es ist sehr häufig, Hypothyreose zu haben. Es ist auch sehr üblich, Schlafapnoe zu haben. Es kann eine Beziehung zwischen den beiden Bedingungen geben. Wenn Sie trotz einer Normalisierung Ihrer Bluttests anhaltende Symptome haben, sollten Sie die Rolle der Schlafapnoe in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein, nach einer Evaluation durch einen board-zertifizierten Schlafspezialisten eine Schlafstudie zu machen. Wenn Schlafapnoe entdeckt und effektiv behandelt wird, können Sie sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihr Wohlbefinden verbessern.

Quelle:

Skatrud Jet al . "Unordnung während des Schlafes bei Hypothyreose." Am Rev Respir Dis 1981; 124: 325.