Vergrößerte Mandeln, Adipositas wahrscheinlich Nachtatmung zu stören
Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und kann auch bei Kindern auftreten. Welche Faktoren verursachen Schlafapnoe bei Kindern? Es gibt verschiedene Beiträge, die zu einer Verengung oder Instabilität der oberen Atemwege führen können, die die für Schlafapnoe charakteristischen Atempausen verursachen können. Da Schlafapnoe schwerwiegende Folgen für Kinder haben kann - einschließlich Auswirkungen auf Wachstum, Intelligenz und Verhalten - ist es wichtig, korrigierbare Ursachen zu identifizieren.
Bei der Betrachtung der möglichen prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Schlafapnoe bei Kindern können diese in mehrere Hauptkategorien unterteilt werden:
Vergrößerte Mandeln und Polypen
Der vielleicht häufigste Beitrag zur Schlafapnoe bei Kindern bezieht sich auf eine Verengung der Anatomie der oberen Atemwege. Die Gewebe im hinteren Teil des Mundes und des Rachens, die Tonsillen und Polypen genannt werden, sind wahrscheinlich verdächtig. Nur weil die Vergrößerung dieser Gewebe vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass ein Kind Schlafapnoe haben wird. Jedoch können diese Kinder mit Schlafapnoe, die Mandeln und Adenoide vergrößert haben, durch Entfernung von ihnen erheblich geholfen werden. Ungefähr 10 Prozent der Kinder verbessern sich nach der Operation nicht, und sie können andere Faktoren haben, die zu ihrem Zustand beitragen.
Fettleibigkeit
Adipositas bei Kindern nimmt zu und es könnte eine größere Rolle bei der Entstehung von Schlafapnoe spielen, wenn diese Trends anhalten. Wenn die Menge an Fett, die den Atemweg auskleidet, wächst, kann es zu Engpässen und Verengungen im Atemweg kommen.
Alternativ kann ein zusätzliches Gewicht außerhalb des Luftwegs Druck ausüben und zu einem Kollaps der Atemwege führen, was zu Apnoeereignissen führt.
Kraniofaziale Anomalien
Es gibt mehrere Anomalien des Kopfes oder Gesichts (sogenannte kraniofaziale Anomalien), die zu einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe führen können.
Bedingungen, die die Größe von Nase, Mund und Rachen verringern, können zu einem Kollaps der Atemwege während des Schlafes führen. Zum Beispiel kann eine vergrößerte Zunge ( Makroglossie genannt ) beitragen. Andere Bedingungen umfassen:
- Mittelgesichtshypoplasie (Unterentwicklung der Nase und des zentralen Gesichts)
- Retrognathie oder Mikrognathie (ein vertiefter oder kleiner Kiefer)
- Schmaler Oberkieferbogen (der obere Teil des Mundes)
Kinder mit Down-Syndrom sind besonders gefährdet, diese Probleme zu entwickeln.
Mucopolysaccharidosen
Es gibt eine Gruppe seltener Erkrankungen, die Mucopolysaccharidosen oder Mucolipidosen genannt werden, die ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe bei Kindern darstellen können. Dies geschieht, weil die Gewebe im oberen Luftweg große Moleküle akkumulieren und in der Größe anschwellen. Es gibt typischerweise Entwicklungsanomalien, die bei der Geburt oder in der frühen Kindheit identifiziert werden, so dass die meisten Eltern wissen, dass ihr Kind diese Bedingung hat.
Neuromuskuläre Faktoren
Der Verlust der Kontrolle der Muskulatur der oberen Atemwege kann auch zu Schlafapnoe führen. Eine Änderung des Muskeltonus (Hypotonie, wenn sie niedrig ist, oder Hypertonie, wenn sie hoch ist) kann dazu beitragen. Die Kompression des Hirnstamms (wie sie bei Arnold Chiari Fehlbildungen oder bei Tumoren auftreten kann) kann zu Schlafapnoe führen.
Es gibt einige Entwicklungsstörungen, wie das Down-Syndrom, die zu einem hohen Risiko für die Erkrankung führen. Im Allgemeinen werden andere Probleme über die Schlafapnoe hinaus identifiziert, um auf das Risiko von ernsteren Zuständen hinzuweisen.
Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind Symptome oder Anzeichen von Schlafapnoe haben könnte, zögern Sie nicht, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Bedenken abgewiesen werden, ziehen Sie eine zweite Meinung von einem pädiatrischen Schlafspezialisten in Betracht. Die einzige Möglichkeit, Schlafapnoe bei Kindern definitiv zu bewerten, ist eine über Nacht besuchte Schlafstudie in einem Testzentrum; Drücken Sie, um einen zu bekommen, wenn Sie sich Sorgen um die Atmung Ihres Kindes während des Schlafes machen.
Quellen:
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