Retrognathia (Einschnittskiefer)

Wenn ein einfacher Überbiss ein großes Problem werden kann

Einige Leute erinnern sich vielleicht daran, als sich die Komödiantin und Schauspielerin Carol Burnett 1983 einer Kieferoperation unterzog, um ein Gesichtsmerkmal zu korrigieren, das sie für problematisch hielt: ein sichtbar zurückgenommenes Kinn.

Die Erkrankung, bekannt als mandibuläre Retrognathie, ist eine häufige Erkrankung, die mehr als nur das Selbstbild der Person beeinflussen kann. In einigen Fällen kann es zu Kieferfehlstellungen, Essschmerzen, kieferorthopädischen Problemen und sogar Schlafstörungen führen.

Retrognathie-Funktion

Retrognathie ist, wenn der Unterkiefer (Unterkiefer) vom Oberkiefer (Oberkiefer) zurückversetzt wird. Es bedeutet nicht notwendigerweise, dass der Unterkiefer klein ist, sondern nur, wenn das Gesicht im Profil betrachtet wird.

Wir werden oft bei einer Person mit Retrognathie einen "Überbiss" haben. Das Merkmal wird in keiner Weise als abnormal oder unattraktiv angesehen und ist im Allgemeinen proportional zum Rest des Gesichts.

Wenn jedoch der Kiefer ungewöhnlich klein und unverhältnismäßig ist, sagt man, dass die Person Mikrognathie hat, ein Zustand, der ernstere Konsequenzen haben kann.

Ursachen von Retrognathie

Die anatomische Struktur des Gesichts basiert zumindest teilweise auf der Genetik einer Person. Menschen mit Retrognathie haben oft eine ähnliche Kieferstruktur wie andere Familienmitglieder. (Burnett selbst bezeichnete ihren Überbiss als die "Burnett-Familienlippe".)

Es gibt seltene genetische Zustände, die schwere Fehlbildungen des Kiefers verursachen können, einschließlich des Pierre-Robin-Syndroms, einer Störung, die durch einen abnorm kleinen Unterkiefer und damit verbundene Atemprobleme gekennzeichnet ist.

Ein Gesichtstrauma in der frühkindlichen Entwicklung kann auch eine Kieferverlagerung verursachen, was oft zu einem asymmetrischen "zurückgesetzten" Erscheinungsbild führt.

Probleme im Zusammenhang mit Retrognathie

Retrognathien können bereits ab der Geburt zu Problemen führen, da einige Babys nicht in der Lage sind, sich beim Füttern korrekt an einen Nippel zu klammern.

Wenn die Person älter wird, kann eine Fehlausrichtung der Zähne die Fähigkeit beeinträchtigen, Nahrungsmittel zu beißen oder zu kauen. Wenn der Unterkiefer kleiner ist, können die Zähne auch überfüllt oder unregelmäßig positioniert werden. Diese Merkmale können zu einer Störung beitragen, die als Kiefergelenksstörung (TMD) bekannt ist , einem oft schmerzhaften Zustand, der durch Muskelkrämpfe und Verspannungen im Kiefer gekennzeichnet ist.

Retrognathien können auch zu Atemstörungen führen, insbesondere während des Schlafens oder beim Liegen auf dem Rücken. Schnarchen und Schlafapnoe sind bei Menschen mit Retrognathie kein ungewöhnliches Problem, das verursacht wird, wenn die zurückgezogene Position des Kiefers es ermöglicht, dass die Zunge in Richtung der Atemwege zurückrutscht. Dies kann zu abnormalen Atempausen, Keuchen und Ersticken führen.

Behandlung von Retrognathie

Je nach Schweregrad der Retrognathie kann eine Behandlung erforderlich sein oder auch nicht.

Wenn in der frühen Kindheit identifiziert, kieferorthopädische Behandlungen, die bei der Minimierung der zurückgesetzten Erscheinung des Kiefers wirksam sein können. Bei einer Methode wird eine spezielle Kopfbedeckung verwendet, um das Wachstum des Oberkiefers zu verlangsamen, so dass Ober- und Unterkiefer besser ausgerichtet werden können.

In der späten Adoleszenz oder im Erwachsenenalter kann, sobald das Wachstum abgeschlossen ist, ein chirurgischer Eingriff, bekannt als maxillomandibulärer Vorschub (MMA) , verwendet werden, um beide Kiefer vorwärts zu bewegen.

Der Vorteil dieser Technik ist, dass Zahnspangen nicht benötigt werden, um die Zähne neu auszurichten. (Im Gegensatz dazu wurde in der Burnett-Chirurgie eine Unterkieferosteotomie eingesetzt, bei der der Kiefer tatsächlich gelöst und in einer Einheit nach vorne bewegt wird.)

(Der Hauptnachteil der Operationen sind die Kosten: irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 und manchmal sogar noch höher.)

Wenn eine Retrognathie eine Schlafapnoe verursacht, helfen normalerweise Standardbehandlungen wie CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) und eine Mundhöhle .

TMJ dagegen ist oft schwieriger zu behandeln und kann entzündungshemmende Medikamente, Eispackungen, Massagen, Entspannungstechniken und die Vermeidung von übermäßigem Mahlen oder Kauen beinhalten.

Orale Geräte (Zahnschienen oder Beißplatten) sind ebenfalls verfügbar, um schwerere Fälle zu behandeln.

Wenn Sie sich jemals Sorgen über die gesundheitlichen Auswirkungen Ihrer Kieferpositionierung machen, sprechen Sie mit einem Arzt oder Zahnarzt, der in der Lage sein kann, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zu beraten.

> Quellen:

> Al-Hashmi, A. und Al-Saadi, N. "Chirurgische Korrektur der mandibulären Retrognathie zur Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen." Oral Maxillo Surg. 2015; 44 (Ergänzung 1): e25.

> Joshi, N .; Hamdan, A .; und Fakhouri, W. "Skeletal Malocclusion: Eine Entwicklungsstörung mit einer lebenslangen Morbidität." J Clin Med Res . 2014; 6 (6): 399-408.