Wie wird Kiefer-Advance-Chirurgie zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet?

Die Vorwärtsbewegung der Kiefer kann eine verstopfte Atemwege korrigieren

Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Kiefervorschub wird manchmal verwendet, um obstruktive Schlafapnoe zu behandeln. Wie korrigiert die Kieferchirurgie die Anatomie eines kleinen oder vertieften Kiefers, der zur Schlafapnoe beiträgt? Erfahren Sie mehr über dieses Verfahren, die potenziellen Risiken und die zu erwartende Erholungszeit nach der Operation.

Die Anatomie korrigiert mit Kieferchirurgie

Kieferchirurgie für Schlafapnoe ist ein Verfahren, bei dem der Ober- und / oder Unterkiefer operativ nach vorne bewegt wird.

Der Oberkiefer wird als Oberkiefer und der Unterkiefer als Unterkiefer bezeichnet . Daher kann die Operation als maxillomandibulärer Vorschub oder bimaxillärer Vorschub bezeichnet werden (wenn beide Kiefer vorwärts bewegt werden). Dieses Verfahren wird am häufigsten verwendet, wenn die Kiefer zurückgestellt werden, wie dies bei Mikrognathien oder Retrognathien der Fall ist. Diese Probleme sind in der Regel angeboren, was bedeutet, dass sie entweder von Geburt an oder nach Ende des Wachstums vorhanden sind.

Wie hilft Kiefer Fortschritte Chirurgie Schlafapnoe?

Kiefervorschub-Chirurgie kann den Raum für die Atmung im Hals vergrößern, weil die Strukturen, die den Hals umgeben, effektiv an den Kiefern befestigt sind. Wenn die Kiefer vorgeschoben werden, werden diese Strukturen vorwärts bewegt, wodurch ihre Fähigkeit zur Blockierung im Hals reduziert wird. Wichtig ist, dass die Zunge nach vorne bewegt wird und dies die Anatomie verbessern kann, die sowohl zum Schnarchen als auch zur Schlafapnoe beiträgt.

Maxillomandibuläre Vorwärtsoperation kann sehr effektiv sein, aber dieses Verfahren hat im Vergleich zu anderen chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten größere Risiken und eine bessere Genesung.

Da es komplizierter ist als andere Verfahren, wird die Kiefervorschuboperation in der Regel nur bei Patienten durchgeführt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, wie bei Patienten, die gegenüber einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (CPAP) wenig tolerant sind. Bei einigen Patienten, insbesondere jüngeren Menschen mit Kieferanomalien, kann es sich jedoch um eine chirurgische Erstbehandlung handeln.

Die langfristigen Vorteile machen es zu einer attraktiven Option für diejenigen, die andere Behandlungen für das Leben vermeiden möchten.

Was sind die Risiken in Verbindung mit Kieferchirurgie?

Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe ist diese Prozedur komplizierter als bei einem typischen Patienten mit abnormalen Kieferpositionen ohne Schlafapnoe. Es erfordert eine größere Vorwärtsbewegung der Kiefer, ist für den Chirurgen technisch schwieriger und weist größere Risiken und eine schwierigere Wiederherstellung auf. Es wird typischerweise von einem Chirurgen mit spezieller Ausbildung in der Prozedur durchgeführt.

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung. Zu den Hauptrisiken gehören:

Dieses Verfahren erfordert in der Regel 2 bis 3 Monate Genesungszeit, einschließlich der ersten Diätbeschränkungen für 6 Wochen.

Wenn Sie Kieferchirurgie als eine Behandlung für Ihre Schlafapnoe betrachten, sollten Sie mit Ihrem Schlafspezialisten über diese Option sprechen und eine Überweisung an einen qualifizierten Chirurgen in Ihrer Nähe für eine Bewertung suchen.

Angesichts der Komplexität des Verfahrens wird empfohlen, dass Sie einen Arzt finden, der in der Prozedur qualifiziert ist.

Quellen:

Riley RW, Powell NB und Guilleminault C. "Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom: eine Überprüfung von 306 konsekutiv behandelten chirurgischen Patienten." Otolaryngol Kopf Hals Surg. 1993 Feb; 108 (2): 117-25.

Waite PD, Wooten V, Lachner J und Guyette RF. "Maxillomandibuläre Fortschritte bei 23 Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom." J Oral Maxillofac Surg. 1989 Dec; 47 (12): 1256-61; Diskussion 1262.